Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf beim Zoofachhändler!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf beim Zoofachhändler!

    Hallo in die Runde!
    Ich habe als Neuling eine Frage an alle erfahrenen Halter von Malachit-Stachelleguanen.
    Wir haben beim Zoofachhändler 1.1 Malachit-Leguane bestellt, und können sie voraussihtlich nächste Woche abholen. Worauf müssen wir besonders achten, und wann sollten wir lieber die Finger davon lassen.
    Ach so , ich glaube es sind wahrscheinlich Wildfänge!
    Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • #2
    Re: Kauf beim Zoofachhändler!

    Hallo
    Also zuerst solltest du darauf achten, dass es keine NachzuchtEN sind, da man nicht sicher sein kann, ob die Tiere beim Zoofachhändler (der ja meist beim Großhändler bestellt) von verschiedenen Elterntieren stammen => Probleme wegen Blutsverwandtschaft.
    Allerdings falls es Wildfänge sind, ist dies unwahrscheinlich.
    Aber: Wildfänge haben in der Regel eine kürzere Lebenserwartung (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ich habe zwar von einem Jemenchamäleon-Wildfang gelesen, der überdurchschnittlich alt geworden ist, aber auch von Wildfängen von Jap.Splendida, die nicht einmal ein drittel der normalen Lebenserwartung erreicht haben.
    Wie das bei dieser Leguanart ist kann ich deshalb nicht genau sagen, aber ich hoffe dir soweit schon geholfen zu haben.

    Mfg Grieberla

    Kommentar


    • #3
      Re: Kauf beim Zoofachhändler!

      hi
      sorry wenn ich das so sage aber was mein vorredener sagt ist blödsinn die problematik besteht bei "seinen" Bartagamen da diese Überzüchtet und Inzucht im Spiel ist !!
      Bei S. Malachiticus gibt es keine dieser Problematiken da die Zucht Recht schwer ist und deswegen es egal ist ob WF oder NZ wobei ich sage NZ ist besser da Die Tiere gesünder sind weil kein Fangen,Transport von Übersee ,Quarantäne
      Ich als Malachitstachelleguanhalter wollte erst mal sagen super entscheidung zu der Art ;=) !
      jetzt zum ernst vorallem brachst das richtige Terrarium für 1,1 sollte es 80x50x70cm (LxBxH) sein lieber höher da "unsere" Echsen fast nur an der Rückwand Leben daher sollten die Rückwand und die Seitenwände mit Kork verkleitet sein ,an sonsten kann ich dir die Buch von Gunther Köhlrt&Peter Heimes Stachelleguane ( ISBN 3-9806214-9-9) und das Buch von Mike Zawadzki Malachitstachelleguan (ISBN 3-937285-11-3) enpfehlen !


      [[ggg]Editiert von Helmut.t am 13-03-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Kauf beim Zoofachhändler!

        Nabend,

        also meiner Meinung nach liegt das Problem mit der Inzucht wirklich nur bei stark überzüchteten Arten wie Bartagamen, oder mittlerweile auch die Jemenchamäleons. Das würde ja bei seltenen Arten oft bedeuten, nicht züchten zu können, da die ja hier eh alle irgendwie miteinander verwandt sind. Aber bei deinen zukünftigen Tieren (Glückwunsch übrigens zu der Entscheidung, sind echt schön :-)) seh ich kein Problem.

        MfG Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kauf beim Zoofachhändler!

          Ein Dankeschön an die Malachit-Liebhaber die mir geantwortet und geholfen haben. Habe trozdem noch eine Frage . Muß man beim Aussehen auf irgendwas besonders achten? Ich meine ob die Kleinen Würmer haben wird man ihnen leider nicht ansehen,aber sonst?
          Übrigens die beiden Bücher habe ich ,und die finde ich auch sehr gut.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kauf beim Zoofachhändler!

            Hallo
            ich habe auch seit einiger Zeit 1,2 Stachelleguane. Ich habe lange gesucht bis ich endlich eine Nachzucht bekommen habe...
            Zwischendurch gab es mehrere Gespräche mit Zoohändlern. Davon mitgenommen habe ich die Information, dass man nicht sofort auf den Blick alle Krankheiten erkennen kann. Ein Händler hat mir angeboten Wildfänge 14 Tage zu "testen" bevor ich sie kaufe...stark anfällig sollen die Tiere aus Mexico sein,warum auch immer.
            Wenn du also die Möglichkeit hast doch noch irgendwoher eine Nachzucht zu erhalten, so schlag zu....Ausserdem ist es doch viel schöner die Tiere selbst aufwachsen zu sehen
            Gruß Ingmar

            [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-03-2005 um 23:00 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Kauf beim Zoofachhändler!

              ..und da Du den Tieren tatsächlich nicht ansehen kannst, welche Parasiten sei tragen, solltest Du eben eine Kotprobe zwecks Diagnose einsenden.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Kauf beim Zoofachhändler!

                @helmut.t: Ein paar mehr Interpunktionszeichen wären glaub ich nicht schlecht oder? da kriegt man ja schon beim lesen Atemnot =)


                @Themenstarter: Du kannst zumindest äußerlich drauf achten ob du irgendwelche Parasiten siehst (Milben oder ähnliches). Und ansonsten wie Ingo schon sagte unbedingt Kotprobe einschicken (z.b. an die GEVO).

                Gruß
                Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kauf beim Zoofachhändler!

                  Habe gerade noch mal mit dem Händler gesprochen.Er sagt es ist nicht nachvollziehbar woher die Tiere kommen, und mit ein paar Tagen Beobachtung in seinem Geschäft hat er wohl auch nicht viel im Sinn. Danke für den Hinweis mit der Kotprobe, das wird wohl unumgänglich sein.
                  Ich denke wenn wir sie endlich im Terrarium haben werde ich bestimmt noch mal ein paar Tipps von euch alten Hasen benötigen!
                  Vielen Dank erstmal
                  MfG Petra

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kauf beim Zoofachhändler!

                    Hi
                    wenn du die Tiere Kaufts, setzte Sie erst mal in ein Quatantänebecken und lasse den Kot untersuchen ! wenn der ok ist Setzte Die Tiere ins Richtige Terrarium !
                    Warum ?
                    Ganz einfach falls sie Würmer oder änliches haben mußt du das Eingerichtete Terrarium nicht auseinanderbauen und putzen da man die Würmer fast nie los wird dann (lebendie Eier im Bodengrund Planzen weiter)

                    Revenge hoffe dir gehts besser!!!!! wegen der atemnot;=)
                    werde mich bessern

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Kauf beim Zoofachhändler!

                      Hallo...

                      nichts gegen Zoohändler im Allgemeinen, aber die denken natürlich alle an ihre Umsätze, und so gesehen sind Stachelleguane auf Grund der günstigen Preise eher "Massenware".
                      Da ist das Interesse am einzelnen Tier leider nicht besonders groß.
                      Aber man kann natürlich Glück haben und bekommt gesunde Tiere.
                      In jedem Fall beobachten und Kotprobe untersuchen lassen.

                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kauf beim Zoofachhändler!

                        Hallo,

                        wer achtet nicht auf die Umsätze wenn sein Arbeitsplatz davon abhängt. Trotzdem muß ich sagen das man auch in diesem Fall versuchen sollte, immer die beste Lösung zu finden.
                        Die Kotprobe sollte auf jeden Fall bei den Leguanen gemacht werden. Ich bin Tierpflegerin und die Einkäuferin von Tieren in einem Zoogeschäft und kann aus Erfahrung sagen das die Wildfänge soweit fast alle irgendein Parasit, eine Milbe, oder ähnliches haben. Ich würde sehr gerne Nachzuchten bei uns verkaufen und manchmal habe ich auch Glück, diese für einen angemessenen Preis einkaufen zu können. Die Preise für Nachzuchten sind im privaten Bereich OK. Doch für ein Zoofachgeschäft wird es schwierig mit der erforderlichen Multiplikation noch ein Tier an den Mann zu bringen. Aber ich habe bei uns Erfolge erzielt, es gibt keine Iguana iguana, keine Großwarane, keine Futterspezialisten und auch sonst verkaufen wir keine Tiere bei dem ich weiß das die richtige Haltung nicht gewährleistet werden kann.
                        Zu den S. Malachiticus kann ich sagen das sind ganz tolle Tiere und mit den bisherigen Tieren hatten wir immer Glück. Zur Zeit pflegen wir 1,2 Tiere wobei das eine Weibchen bald Jungtiere bekommt.

                        Viel Glück mit Deinen Stachelleguanen!

                        Viele Grüße
                        Sabine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X