Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kotuntersuchungen sind routinemäßig sinnvoll?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Kotuntersuchungen sind routinemäßig sinnvoll?

Hallo zusammen!

Ich habe mal auf der Seite von Gevo Diagnostik gestöbert und wollte mal fragen, welche der zahlreichen Untersuchungs- und Nachweismöglichkeiten routinemäßig Sinn machen. Es geht mir hier nicht um die Behandlung bestehender Krankheiten, wenn ich meine mein Tier ist krank geh ich mit ihm zum Tierarzt und lass den entscheiden was Sinn macht.
    Aber zur halbjährlichen oder jährlichen Kontrolle wird wohl vor allem der Nachweis oder Ausschluß von Darmparasiten Sinn machen, aber da gibts ja jetzt verschiedene Nachweismöglichkeiten, welche Untersuchungen laßt ihr da durchführen? Bzw welche sind sinnvoll um die häufigsten Schmarotzer zu erwischen?

Danke
    Christina

Re: Welche Kotuntersuchungen sind routinemäßig sinnvoll?

*nach oben schieb*

Also so häufig wie hier eine Kotuntersuchung empfohlen wird sollte doch jemand wissen was man sinnvollerweise untersuchen lassen sollte und was ohne konkreten Verdacht überflüssig ist. Die Auswahl ist ja nicht gerade gering:

http://www.gevo-diagnostik.de/Preisliste-R.html

Gruß
    Tina

Kommentar

Hallo,

naja,ich gehe halt persönlich zu meinem reptilienspezialisierten tierarzt,und der untersucht dann vor Ort den Kot auf Einzeller und Würmer etc.

Kommentar

Na denn: Bei klinisch unauffälligen Tieren reicht dies:

Nachweis von Endoparasiten mittels Flotations-bzw. Sedimentationsverfahren ca. 5 g Kot 8,00 €

Zweimal im Abstand von 3 Wochen negativ würde ich diesen Befund als ausreichend bewerten, wenn das/die Tier(e) ansonsten unauffällig sind.
        Wegen der Kotmengen sollte man vorher telefonieren. 5g bekommt man bei kleinen herps kaum zusammen
        (für mich persönlich halte ich es etwas anders: Ich schaue selber wärend der Quarantäne einmal pro Woche nach)

Kultureller Parasitennachweis
        Bei kränklich aussehenden Tieren, kurzer geplanter Quarantänezeit oder auch nur großer Sorgfalt empfehkle ich zusätzlich dies:
        Nachweis von Endoparasiten und Amöben ca. 5 g frischer Kot 15,00 €

Alles andere ist nur bei spezifischer Vordiagnose, Infektionen oder anderen spezifischen Verdacthsmomenten nötig.

Soweit zumindest meine Meinung

Gruß
        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Welche Kotuntersuchungen sind routinemäßig sinnvoll?

Ingo schrieb:

(für mich persönlich halte ich es etwas anders: Ich schaue selber wärend der Quarantäne einmal pro Woche nach)
          Wäre das nicht mal ein Thema für einen Workshop, oder ein Seminar?

Oder ist das zu komplex und würde eher Wochen als 2 Tage in Anspruch nehmen?

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Ichb glaube, dass das ziemlich kompliziert ist. Mein Freund ist Biologe und trotzdem lassen wir die Untersuchung im Ernstfall immer von unserer Tierärztin machen, und die schickt das Zeugs auch ins Labor, wenn ihr was auffällt. Während der Quarantäne ist das was anderes, da weiß man, auf was man achten muss.
            Außerdem braucht man für eine sinnvolle Untersuchung mindestens eines dieser Labormikroskope und nicht eines dieser poppeligen Schülerversionen. Schau mal auf die Zeiss Homeopage, ab 3000€ bist du da dabei :-(

BB,
            Tanja

Kommentar

Das Problem bei der Sache ist die Notwendigkeit, ein brauchbares Mikroskop zur Verfügung zu haben.
              Veterinärmediziner sähen so etwas mit einigem recht auch sicher kritisch.
              Schliesslich ersetzt auch das Mikroskop im Haus kein Studium.
              Andererseits ist es zumindest machbar, den blick für zumindest die etwas größeren Parasiten zu schärfen und wenn man mal von der genaueren Bestimmungabsieht, ist es m.E. nicht unrealistisch auch als Laie die wichtigsten Dinge zu erkennen, die man im Kot lieber nicht hätte.
              Aber ein wenig Glatteis wäre so ein Kurs. Auch nur ein wenig falsch verstanden regt so etwas in nicht ratsamem Mass zu eigenmächtigen Diagnosen und herumdoktoren an.
              Darum würde ich das lieber nicht machen.
              Aber vielleicht sieht man es mir als zumindest gelerntem Biologen nach, dass ich bei eigenen Viechern dem eigenen Blick auf den taufrischen Kot halbwegs traue und dem Ergebnis nach Einsenden eines u.U tagelang unterwegs gewesenen Aliquots nicht immer mehr.
              Sehe ich was unidentifizierbares konsultiere ich natürlich ebenfalls den Fachmann.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo

Merci :-)

Christina

Kommentar

Lädt...
                X