Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar kleine Fragen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein paar kleine Fragen !

Hätte da mal ein paar kleine Fragen :
    Habe ein Terrarium 150*100*50 L*H*B . Wie kann ich das mit der UV Bestralung regeln ? wie viele Lampen ? Was für Lampen ? Ersätzt eine UV Lampe einen Wärmestraler ?

Wie ist das mit der Fußbodenheizung ? Lasst ihr die Nachts an oder reicht es wenn sie Tagsüber an ist ?

Ach ja ich habe dar Halbandleguane drin ?

Schon mal danke im Voraus !

Gruß Seiles

[[ggg]Editiert von Seiles am 22-03-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Re: ein paar kleine Fragen !

Hi, also ich würde dir 1-besser 2 Spots empfehlen.
    Du kannst für einen Spot auch eine UV-Lampe verwenden, da eine UV-Lampe durchaus auch als Spot genutzt werden kann.

In diesem Fall wäre eine Powersun UV sinnvoll.
    Oder 2 handelsübliche Halogenspots und eine Acardia D3 UV-Lampe zusätzlich an die selbe Stelle eines der Spots.

Was ich aber für auch sehr gut halte:
    Baue keine UV-Lampe fest ein, sondern nur 2 Halogen-Spots und kaufe dir für die UV-Beleuchtung eine Osram Vitalux 300 Watt !

Die schraubst du in ne Stehfassung und platzierst sie über ner Fauna-Box.

Da hockste dein Tier jeden Tag ne halbe Stunden rein.

Ist viel effektiver und preisgünstiger !

Noch zu den Halogenspots: Ich bevorzuge diese, weil sie weniger Strom verbrauchen, länger heben, vergleichbar viel Wärme abgeben und einen eingebauten Reflektor haben.

Gruß Dirk

Kommentar

@janolis
      Danke für deine Tips.Als beleuchtung habe ich schon einen 150W HQI Brenner und einen 75 W Wärmestraler bring ja auch etwas licht. Mir geht es nur um die UV beleuchtung.

Reicht es wenn ich eine Stelle beleuchte (mit dem UV Licht) oder muss alle ausgestralt seien?

Die Metode mit der Box ist sicherlich ne gute Sache, habe nur nicht jedentag zeit dafür ausserdem sind meine nicht gerade Handzarm und ich will sie nicht jedesmal mit einfangen stressen.
      Gruß Seiles

Kommentar

Da hast Du recht.
        Tägliches einfangen und in eine Faunabox setzen schadet den Tieren m.E. auf Dauer mehr als eine Ultravitalux bei ausgewogener Supplementierung des Futters nutzen kann.
        Mal abgesehen von der Überhitzungsgefahr in der Faunabox. Auch Crotaphyten kann man grillen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

"Als beleuchtung habe ich schon einen 150W HQI Brenner und einen 75 W Wärmestraler"

Ja gut, dass sind aber keine Spots in dem Sinne.
          Ich habe ja von Spots geredet.
          Der HQI ist die Grundbeleuchtung.
          Und da dieser schon viel Wärme abgibt und Spots sowieso besser Licht PLUS Wärme sein sollten, denke ich , ist ein zusätzlicher Heizstrahler nicht angebracht oder sollte zumindest nicht ohne weitere Spots im Terrarium Platz finden.

Und du musst natürlich nicht das ganze Becken mit UV ausleuchten.
          Es reicht, wenn du das ganze auf einen Punkt beziehst.
          Die Tiere werden automatisch merken, dass es da warm und vor Allem angenehm ist und sich dort sonnen !

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X