Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nase verstopft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nase verstopft

Hallo
    ich halte 2 Mexicanische stachelleguane (Scelopurus poinsetti), einer von beiden hat des öfteren eine verstopfte Nase (sieht weisslich aus und nur an der Rechten Nasenöffnung) wie pulver wenn man es vorsichtig wegkratzt.
    Bin mir nicht sicher ob das normal is oder ob er was hat.

[Edited by nOnam3 on 12-02-2003 at 13:26 GMT]

[Edited by nOnam3 on 12-02-2003 at 13:26 GMT]

nase verstopft

ich bin nicht sicher ob das bei masekenleguanen auch so ist aber grüne leguasne haben von zeit zu zeit auch so weißes zeug auf in den Nasenlöchern ich hab mir sagenlassen das das Mienerralsalze sind die die tiere über die nase auscheiden,ich bin mir aber nicht siche ob das die Maskenleguane auch machen es könte auch Krankaft bedingt sein!!!!!!!!!

Kommentar

Re: nase verstopft

Lieber Alfred,

darf ich Sie zur Abwechslung mal wieder daran erinnern, nicht nur möglichst viele Diskussionsbeiträge zu schreiben, sondern lieber ein paar weniger, die man dann auch, ohne gleich Kopfschmerzen zu bekommen, lesen kann.

Danke!

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: nase verstopft

Ja, das können die Sceloporusarten auch. Dieser Vorgang ist völlig normal und dient den Tieren unter anderem dazu, ihren Mineralstoffhaushalt zu regeln. Das Organ, welches für diese zusätzliche Ausscheidung von Salzen verantwortlich ist, nennt man Hardersche Drüse.
        Gruß

Kommentar

Lädt...
        X