Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan will nicht fressen!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan will nicht fressen!!!!

Habe seid ungefähr 7 Monaten einen jungen Leguan, den ich von einem Bekannten bekommen habe. Ich bekam ihn mit einem abgerissenen Schwanz. Sonst sah er ganz Gesund aus. Ich habe mir dan ein Terrarium gebaut (B160*T100*H160) und den klenen dort rein gesetzt. Er hat eine gute Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Beleuchtung. Aber er und sein Schwanz sind ziemlich wenig gewachsen, was mir sorgen macht, denn er frisst nicht so gut. Was kann ich machen? Ich habe auch nachgelesen, dass man junge Leguane lieber in einem kleineren Terrarium am Anfang halten sollte. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich ihn einfach so wieder ins andere Terrarium stecken sollte. Ich bitte um Ratschläge. Es macht mir wirklich sorgen.

Re: Leguan will nicht fressen!!!!

Hallo Mastasomka,

ein großes Terrarium ist ganz sicher nicht die Ursache für die Fressunlust Deines Grünen Leguans. Zu geringe Nahrungsaufnahme kann unzählige Ursachen haben, wie z.B. zu kühle Haltung, Parasitosen, Verstopfung, das falsche Futter usw.

Teile bitte Deine genauen Haltungsbedingungen mit, vor allem die Temperaturen Tag/Nacht/Sonnenplätze. Hast Du schon eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen?

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Die Temperaturen tagsüber 28-35°, nachts so gegen 25, manchmal 2-3° weniger. Unter den Sonnenplätzen bis ca. 40°C. Was die Kotuntersuchung angeht, habe ich noch nichts derartiges unternommen. Wo kann ich es machen lassen? Ich glaube das wäre keine schlechte Idee.

Kommentar

Re: Re: Leguan will nicht fressen!!!!

Hallo Mastasomka,

falls es sich bei Deinem Leguan um ein Jungtier handelt, sollte die Temperatur nachts nicht unter 25° C sinken. An den Sonnenplätzen sollte eine Temperatur bis 45° C erreicht werden. Teile bitte auch einmal mit, welche Beleuchtung Du in Deinem Becken hast. Fressunlust hängt nicht selten mit ungenügender Lichtintensität zusammen.

Wie sieht das Futterangebot aus? Welche Vitamin-/Mineralstoffpräparate verabreichst Du?

Hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tiergesundheit.htm findest Du zwei Institute, an welche Du Kotproben einsenden kannst, sowie eine Liste mit Tierärzten, die diese Untersuchungen ebenfalls durchführen. Wichtig ist, dass der Kot ganz frisch ist, damit auch evtl. Einzeller gefunden werden können. Du solltest drei Kotproben im Abstand von jeweils zwei bis drei Wochen untersuchen lassen.

Falls Du es nicht schon hast, empfehle ich Dir das Buch "Der Grüne Leguan" von G. Köhler.

Viele Grüße
        Barbara

[Edited by SarahKim on 13-02-2003 at 10:42 GMT]

Kommentar

Wie groß ist dein Leguan?
          Vielleicht ist das Terra doch zu groß, denn 160/100 für einen jungen Leguan -zur Eingewöhnung- ist doch sehr groß.
          Zur Eingewöhnung ist es besser wenn er ein kleineres Terra hat, da er woanders wohnte und dich erst kennenlernen muß. Gib Ihm verschiedenes zu fressen: Obst, Gemüse, Keimlinge, Salate, Etwas Haferflocken,Gewürze wie Minze,Pimpinelle, Zitronenmelisse. Probiere aus.

[Edited by Iris1976 on 18-02-2003 at 10:24 GMT]

Kommentar

Hi,
            Hast du denn ein UV-Licht in deinem Terrarium?

Kommentar

Lädt...
            X