Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkendes Wasseragamenweibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winkendes Wasseragamenweibchen

Hallo,

ich habe ein Wasseragamen-Trio, d. h. ein Männchen ( ca. 5 Jahre alt ) und zwei Weibchen ( ca. 2 Jahre alt )- beide haben gerade zum ersten Mal Eier gelegt. Das etwas größere und dominantere Weibchen zeigt sich seit einiger Zeit sehr agressiv der Kleineren gegenüber, sie winkt heftig, nickt und jagt das Tier durch das ganze Terrarium, es sind schon richtige Attacken. Bisher haben sich alle sehr gut verstanden. Was kann diese Verhalten nun bedeuten? Sind das evtl. Eifersüchteleien, oder ist es ein ganz natürliches Verhalten? Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß,
    Suse

Re: Winkendes Wasseragamenweibchen

Hallo,

soweit ich weiß,ist das ganz normal.
    Die größere Wasseragame wird die ranghöhere sein. Und gerade zur Eiablagezeit beanspruchen die ihren Platz in der Rangordnung.

Vertragen sie sich denn sonst?

Kommentar

Hi,

also wenn weiter nichts passiert (Verletzungen) oder wenn sich das unterlegene Weibchen komplett im Verhalten verändert (nichts Essen nur noch verkriechen), dann würde ich mir erst Sorgen machen.
      Ansonsten ist das ganze normal !

Gruß

Kommentar

Hallo,

du must allerdings aufpassen. Wenn das unterdrückte Weibchen schwanger ist und durch die Attacken vom Eierablegen abgehalten wird, kann es zur Legenot kommen.

Kommentar

*offtopic*
          Hallo Alfi,ich glaube wir kennen uns

*offtopicende*

Herr Langerwerf konnte beobachten,dass es nur während der Eiablage zu Streitigkeiten kommt(allerdings bei Physignathus lesueurii).
          Vielleicht ist das bei deinen Physignathus cocincinus auch so?

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten!
            Grundsätzlich vertragen sich die beiden Weibchen ganz gut. Meistens ist dieses Verhalten gegen Abend zu beobachten, dann kommt das Männchen raus, sobald er wieder im Terrarium ist wird es auch ruhiger. Die Kleine geht der Größeren zwar aus dem Weg, verkriecht sich aber nicht ständig und frißt auch, Verletzungen habe ich keine sehen können. Ihre Eier hat sie bereits eine Woche vor der Großen gelegt, also keine Sorge vor Legenot. Ich hoffe nur das läßt bald nach, manchmal tut mir das kleine Weibchen richtig leid.

Kommentar

Lädt...
            X