Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nein, keine der üblichen Winterruhefragen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nein, keine der üblichen Winterruhefragen!!!

Hallo!!!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit Mitte Februar ein Paar Crotaphytus Bicinctores. Da sie beim Züchter keine Winterruhe bekamen habe ich sie vor drei Wochen in eine verspätete, aber durchaus nötige Winterruhe geschickt (5-7°C). Ich habe versucht, beide vorher noch ein wenig "aufzupäppeln", was mir bei ihm auch gelang. Leider konnte ich bei meinem Weibchen nicht den erwünschten Erfolg beobachten. Sie ist ziemlich mager und man konnte deutlich die Hüftknochen sehen.
    Nun meine Frage und Sorge: Kann ich das Weibchen schon früher wieder aus dem Kühlschrank nehmen als das Männchen? Und wenn JA, was mache ich dann mit der Temperatur im Terrarium, wenn ich das Männchen später "aufwecke"? Sie macht mir schon ziemlich Kopfzerbrechen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, daß es einem der beiden Tiere schlecht geht. Aber ich möchte schon sicher sein, daß das Weibchen nicht zu viel an Substanz verliert und die Winterruhe gut überlebt.

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Tatze

[[ggg]Editiert von Tatze am 03-04-2005 um 07:03 GMT[/ggg]]

Re: Nein, keine der üblichen Winterruhefragen!!!

Hallo Tatze,
    Ich mein Männchen dieses Jahr aus dem selben Grund 2 Wochen früher aus der Winterruhe geholt. Sein körperlicher Zustand war bei Antritt eher suboptimal. Bei mir ergab sich daraus das Problem, dass mein Männchen schon in mächtiger Paarungslaune war, als mein Weibchen erst ins Terrarium kam.
    Dies sollte bei dir allerdings nicht der Fall sein, wenn deine Dame schon länger wieder aktiv ist.
    Das Männchen wirst du nach der Entnahme aus dem Kühlschrank zunächt 2-3 Tage seperat halten müssen -ein Einsetzen in das bereits voll beheizte Terrarium könnte unter Umständen tötlich sein.

zum gleichen Thema: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26041#183048
    (wird dir allerdings vermutlich genauso wenig helfen wie mir...)

zur Aufwachphase: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27791#196492

hoffe ich konnte helfen, viel Glück,
    Flo

Edit: Vllt beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass bei meinen Tieren kein Substanzverlust feststellbar war.

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 03-04-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für Deine Mühe und Deine Antwort.
      Du hast recht, viel kann ich mit den Beiträgen nicht anfangen. Allerdings ist das schon mehr, als bei mir bei der Benutzung der Suchfunktion herauskam.
      Ich werde wohl einen Mittelweg finden müssen.

Meinst Du, vier Wochen WR sind angebracht für das Weibchen oder doch noch zu kurz? Und wenn ich die Beschreibungen, die ich gelesen habe richtig deute, dann lasse ich sie 2-3 Tage im unbeheizten Terrarium und gebe dann erst Licht dazu und nur stufenweise Wärme?

Gruß Tatze

Kommentar

Re: Re: Nein, keine der üblichen Winterruhefragen!!!

Tatze schrieb:
        Meinst Du, vier Wochen WR sind angebracht für das Weibchen oder doch noch zu kurz? Und wenn ich die Beschreibungen, die ich gelesen habe richtig deute, dann lasse ich sie 2-3 Tage im unbeheizten Terrarium und gebe dann erst Licht dazu und nur stufenweise Wärme?
        Inwiefern die vier Wochen WR angebracht sind kann ich schwer beurteilen. Aber sicher sind sie besser als gar keine.
        Ich habe bei meinen Tieren zunächst den Kühlschrank abgeschaltet und die Temeratur auf ca 12° ansteigen lassen. Dann hab ich die Heimchendosen aus dem Kühlschrank entnommen und über Nacht verschlossen in das unbeheizte und unbeleuchtete Terrarium gestellt. Nach ca 12 h habe ich den Deckel von der Heimchendose abgenommen. Die Tiere waren zunächst recht nervös, haben sich dann aber verkrochen. Wiederum einen Tag später habe ich Licht zugeschalten und am nächsten Tag auch eine Wärmelampe, allerdings mit geringer Wattzahl. Ich habe die Temperatur innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums auf "Normal" erhöht. War eigentlich alles relativ unproblematisch

mfg flo

Kommentar

Ich danke Dir!

Deine Ratschläge haben mir schon weiter geholfen.
          Ich werde versuchen, die WR so lange wie möglich hinauszuzögern.

Gruß Tatze

Kommentar

Lädt...
          X