Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

halsbandleguan gebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • halsbandleguan gebissen

    Hallo ihr!
    Heute morgen als ich in mein Terrarium geschaut habe, stellte ich mit entsetzen fest, dass mein Halsbandleguan Männchen das Weibchen in die Schnauze gebissen hatte. Das Weibchen blutete aus der Nase und öffnet seitdem die Augen nicht mehr. Habe die Tiere daraufhin natürlich gleich getrennt.
    Das Weibchen habe ich erst seit einer woche.
    Doch wieso hat das Männchen das Weibchen gebissen? Liegt es vielleicht daran, dass das Weibchen momentan den rechten Vorderfuß gebrochen hat und daher nicht richtig laufen kann?? Hat das Männchen es daher nicht als "sein" Weibchen erkant???

    gruß, skatermaus

    [[ggg]Editiert von skatermaus am 06-04-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: halsbandleguan gebissen

    Aber das es keine 2 Männchen sind das kannst du ausschließen?
    Wie alt sind die beiden?
    Hast du gesehen wie der eine den anderen gebissen hat?
    Oder nimmst du das an?
    Könnte ja sein das du ein etwas stürmisches Männchen hast, der einen Nackenbiss machen wollte und das sich dein Weibchen dagegen gewehrt hat.
    Und wie kommt das sich dein Tier den Fuß bricht?

    [[ggg]Editiert von Chrisi am 06-04-2005 um 13:24 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: halsbandleguan gebissen

      Das Männchen ist ca 2jahre alt, das Weibchen ca 1jahr alt.
      Das Weibchen ist sicherlich weiblich. Es hat die typischen Geschlechtsmerkmale. Auch der Händler meint,er ist sich sicher,dass es weiblich ist.
      Der Bruch muss duch eine ungünstige Landung nach einem Sprung o.ä. gekommen sein. Waren beim TA und aufm Röntgenbild konnte man einen eindeutigen Knochenbruch knapp hinter dem Schultergelenk feststellen. Seitdem ist sie in einem seperatem Terrarium.
      Aufgrund von Umbauarbeiten (Einbau einer Rückwand) musste das Männchen für eine Nacht wieder zum Weibchen. Heute morgen dann war ihre Schnauze blutig und er ist ihr hinterhergerannt.
      Die Beiden sind wie gesagt jetzt wieder getrennt und werden es auch die nächste Zeit bleiben. Bis es der kleinen eben wieder gut geht.

      [[ggg]Editiert von skatermaus am 06-04-2005 um 16:50 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: halsbandleguan gebissen

        Bei der ersten Fütterung ist mir vor knapp einem Jahr ein Fehler passiert, bei dem das stürmische Männchen die Grille aus ihrem Maul geholt, er hat sie dabei am Maul verletzt. Seitdem ist das nicht passiert, habe dann im Anschluss immer aufgepasst, dass jeder seinen Happen bekommt.

        Vor kurzem habe ich ein 3-jähriges Männchen mit einem 1-jährigen Weibchen zusammengeführt und war etwas skeptisch, weil ich ein paar "Horrorgeschichten" gehört habe. Ein Bekannte hatte mir berichtet, dass ihr älteres Männchen einem neuen, jüngeren Weibchen die Schwanzspitze abegebissen hat. Somit habe ich auch sehr aufgepasst.

        In deinem Fall hoffe ich auch, dass, das ein Versehen war und das vielleicht der fremde "Geruch" schuld daran war.

        gruss
        Toni

        Kommentar

        Lädt...
        X