Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collaris Weibchen hat Eier gelegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Collaris Weibchen hat Eier gelegt

Hallo,
    ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Colaris Besitzer.
    Unser Weibchen hat nun endlich ihre Eier abgelegt und ist nun fleißig dabei den Boden zu ebnen.Wann kann ich den Behälter rausnehmen um die Eier zu Inkubieren?Ich möchte das Weibchen ja nicht stören.Es ist für uns das erste Mal und ich bin mir ziemlich unsicher.

Danke für eine Antwort.

LG

Re: Collaris Weibchen hat Eier gelegt

Wenn sie wieder aus der Erde rausgekommen ist sie normalerweise fertig mit der Eiablage.

Zitat aus Herrn Schumachers Buch Halsbandleguane:

"Teils sind die Weibchen noch zwei Tage nach Ablagen damit beschäftigt, die Oberfläche des Erdreichs umzugestalten bzw. einzuebnen."

Wenn ihr die Eier rausnehmt seit vorsichtig damit. Sie dürfen auf keinen Fall gedreht oder gewendet werden.
    Am besten mit einen Teelöffel unter das Ei fahren und rausheben.
    Die Eier legt ihr vorsichtig mit einen Pinsel frei.
    Nach 45 - 60 Tagen im Inkubator sollten die Jungen schlüpfen.

Grüße Christian

[[ggg]Editiert von Chrisi am 09-04-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Collaris Weibchen hat Eier gelegt

Hallo, also das die Eier nicht gedreht werden sollten dürfte ja klar sein, aber es könnte ja sein, dass die Eier bereits durch das Weibchen gedreht wurden.
      Bei den Gelegen meiner Tiere hat man eigentlich immer die violettfarbene Keimscheibe gesehen, die dann oben liegen muß.
      Inkubiert werden die Eier, wie auch Schumacher schreibt, bei leicht über 30 Grad in feuchtem Vermiculit oder Perlit. Nicht erschrecken, wenn die Eier stark anschwellen zu Beginn.
      Bei mir dürfte in zwei Wochen auch der erste Schlupf für dieses Jahr anstehen und meine Goldkopfdame ist auch trächtig.
      Viel Glück

Kommentar

Lädt...
      X