Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Anolis carolinensis

Hi

Eigentlich wollte ich das hier gar nicht posten, sondern hab Horst eine Mail geschriegben, aber er meinte es wäre besser das doch zu posten weil er damit entlastet wird und andere vielleicht auch was davon haben... was natürlich eine gute Idee ist =) Ich kopier mal den bisherigen Mail-Verkehr:

Ich:
    Moin Horst!

Mir ist grad eine Idee gekommen, wie ich vielleicht gar kein Weibchen mehr abgeben muss. Ich bin mir jetzt ziehmlch sicher, dass es sich bei den anderen beiden um 0,2 handelt (hab also im endeffekt doch 1,5) und da hab ich überlegt, dass ich ja 1,1 und 0,3 halten könnte. Denn 1,2 klappt ja nich, 1,3 aber meistens schon (war bei mir bisher so), also könnten ja auch wenn 0,2 nicht klappt 0,3 dann doch klappen.

Jetzt wollte ich das mal probieren, aber um nich tzu viel umsetzen zu müssen, würd ich eins der Mädels zu den beiden anderen ins kleine Becken setzen. Meinst du ich kann das ein paar Tage verarntworten, um zu sehen wie die sich vertragen? Wenn klappt kommen danndie 3 ins 60X60X120 und die 1,1 ins kleine

Meinste dsa geht?

Gruß
    Thorsten

Horst:

Hallo Thorsten,

Ich weiß jetzt nicht wie groß dein kleines Becken ist, wenn aber genug Platz für 2 Weibchen da ist, wird es auch für 3 reichen, zumindest für eine gewisse Zeit. Deinem Pärchen würde ich kein zu kleines Becken zumuten. Hier finde ich ein Becken von 40*50*80 als Mindestgröße. Eher würde ich die 3 Mädels im zu kleinen Becken halten, als das Pärchen. Das Weibchen kriegt sonst zuviel drüber. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Pärchen im großen Becken halten, die 3 Weibchen verkaufen, zur Aufzucht von Jungtieren und als Separationsmöglichkeit für eines der Zuchttiere 2 Becken von mindestens 30*30*40 zulegen (falls nicht schon vorhanden) und zumindest 1, besser 2 Becken von ca. 20*20*30cm für junge Schlüpflinge anschaffen. Dann sollte nichts mehr schiefgehen...

Desweiteren bitte ich Dich demnächst deine Fragen im Forum zu stellen, das entlastet mich etwas (allein im Forum als Fachmoderator verbringe ich täglich mehr als 1 Stunde und die privaten Anfragen nehmen langsam überhand) und andere Leute können von den Informationen ebenfalls profitieren...

beste Grüße

Horst

Als erstes mal zur Erklärung: Das "kleine" Becken misst 60X40X80cm - würde somit theoretisch wohl für ein paar ganz gut passen.

Allerdings denke ich, dass ich es genau so handhaben werde: die 3 Mädels verkaufen (falls ich sie loswerde) und die 1,1 in dem großen Becken behalten.

An Aufzuchtbecken habe ich bisher 4 Stück à 30X30X40 inkl. passender Beleuchtung. Werde dann noch 2 20X20X30cm aus Glas bauen denke ich. Habe zwar noch Dosen von 225cm Höhe und 20cm durchmesser wo zur Zeit meine Lygos drin sind aber die sind etwas unpraktisch...

Was meint der Rest?

Gruß
    Thorsten

Re: Haltung Anolis carolinensis

Hallo,
    würde auch auf 1.1 reduzieren. Wenn du die Tiere kostenlos abgeben würdest kannst du ja mal in der entsprechenden Kategorie auf der DGHT Hauptseite gucken

Für Aufzucht etc. hast du ja schon genug becken ..Ich glaube kaum das da noch mehr nötig sind.

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Mir ist bei der ganzen Sache nur wieder ein Problem eingefallen, was es dann noch zu lösen gilt: Wenn mien Bock weiterhin im großen Becken verbleibt, wird er weiterhin sein Spiegelbild sehen und dauernd sauer sein. Ich finde irgendwie, dass so Designfolie doof aussieht im Terrarium - andererseits würde es zu lange dauern, bis die Kletterfeige alles zugewuchert hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und wo ich den Thread schona ufhab: Was könnte es bedeuten, dass mein Weibchen schwarze Punkte im Nacken hat!? Ist das nur ein Fehler bei der Färbung (ist schon länger so)..

Gruß

Kommentar

Hi,
        wenn ich es richtig verstehe, (und ich verstehe heute so einiges nicht, die Nacht war lang ), dann geht es wohl um die Rückwand sowie die Seiten. Dann nimm doch einfach Kork oder Kokos zum Verkleiden. Oder bastel dir selbst ne schöne Rückwand aus Styropor, Fliesenkleber & Co. Sieht doch immer gut aus. "Designfolie" ist nämlich echt kitschig

Gruß

Kommentar

Hallo Thorsten,

Zum Thema "Spiegelung" wie Schuppi schon schrieb, die Wände verkleiden...

Zum Thema schwarze Punkte im Nacken des Weibchens: Falls sich das Pärchen schon paart, tippe ich mal stark auf Spuren der Nackenbisse des Männchens...
          sigpic

Kommentar

DAs blöde ist ja, dass ein gro´ßteil der Scheiben natürlich längst mit Kork verkleidet ist. Es sind nur vorne etwa 20X60cm breite streifen frei geblieben - und genau vor nene sitzt der immer. Allerdings ist der kork zu diesesn Stellen hin stark abgeflacht, sodass ein erneutes ansetzten ziehmlich blöd aussehen würde. Außerdem müsste ich ja dann im Aquarium mit Silikon arbeiten - das bekommt den Tieren sicherlich nicht gerade gut oder?

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Du schreibst, dass du eine Kletterfeige im Terrarium hast. Irgendwann wird man die angesetzte Stelle ja dann nicht mehr sehen. Zum Kleben kannst du bedenkenlos Aquariensilikon verwenden.

Kommentar

Hi,

bespruehe doch die spiegelnde Flaeche mit kalkhaltigem Wasser, so dass sich die weissen Kalkflecken bilden. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Falls Du bewegliche Strahler hast, kann es auch helfen, die Ausrichtung deiner Beleuchtung zu aendern, vielleicht spiegeln dann die Scheiben weniger.

cheers
                Jochen

[[ggg]Editiert von breunibaer am 10-04-2005 um 03:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi breunibär.

Das ist allerdings eine super Idee (bzw 2 *G*). Werde ich gleich mal ausprobieren! Weil die Ansätze sehen mir zu hässlich aus - sieh tman immer, selbst wenn die Kletterfeige drübergewuchert ist...

Gruß

Kommentar

Hi

Ich zock diesen Topic nochmal hoch, weil sich da ein Problem eingestellt hat. Ich wollte Kalk von der Apotheke holen, aber die Leute da hatten keine Ahnung oder waren einfach total unsicher. Jedenfalls haben die alles mögliche gemacht und rumtelefoniert und ewig gebraufht und am Ende hatten die irgendein Kalkpulver das 7€ für 10g kosten sollte und wussten immernoch nicht ob das nicht irgendwie schädlich ist oder sonstwas.... Dabei wollt ich doch einfach nur n bisschen Calciumzeugs was ich ins Wasser schütten kann....

Was nimmst du dazu breunibär?

Hab grad überlegt das ich mal in nen Drogerieladen fahre und gucke ob es da nicht irgendwie Calciumpulver gibt was menschen einnehmen - das muss es doch geben! Und bestimmt auch ziehmlich günstig...

Naja so long
                    Thorsten

Kommentar

Aus der Apotheke eignen sich : Calciumlaktat und Calciumzitrat.
                      Ich benutze teilweise auch Calcipot Tabletten [im Mörser zerrieben] (ebenfalls Apotheke..meine Leopardgeckos gehen da aber nicht dran.Vermutlich wegen dem Kakaogeruch).

Sonst hol dir halt im Zoobedarf (oder auch im Supermarkt) son Kalkstein für Vögel , und reib den auf Pulverform

gruß
                      Timo

P.S: was macht deine Ausarbeitung? *Gg*

P.P.S: Mist.Grad erst bemerkt das du was Wasserlösliches haben willst...Egal vielleicht trotzdem ganz nützlich Aber normalerweise sollte der Kalk im Wasser schon reichen , um die Terrarienscheiben auf dauer zu "beschmutze"...also bei mir muss ich nur mal 3 Wochen das Wasser nicht filtern und schon is hier alles versifft

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-04-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-04-2005 um 13:49 GMT[/ggg]]
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

In der Apotheke gibts auch Caliciumcarbonat, kostet vielleicht 2 Euro pro 100g... Allerdings ist Kalk nie besonders gut wasserlöslich, gibt eher eine Aufschlämmung...
                        sigpic

Kommentar

Hm kay dann teste ich mal weiter...

@Timo: Test abgeschlossen. Rein von der GL her sin ddie im warmen tatsächlich im durchschintt einen millimeter schneller gewachsen als die im kalten. Außer einer ausnahme im kälteren: der ist nochmal nen millimeter mehr gewachsen als der schnellste von den warmen 8)

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Lädt...
                          X