Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Eier im Terrarium lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Eier im Terrarium lassen?

Hallo alle zusammen!
    Habe heute meine Anolis Carolinensis bei der Paarung beobachten können.Hab natürlich gleich nachgeguckt wegen Inkubation und so.Jetzt habe ich hier im Forum die Suchfunktion benutzt und habe festgestellt,das viele von euch die Eier im Terrarium belassen.Jetzt meine Frage dazu:Werden die Eier nicht von Futtertieren die noch frei rumlaufen gefressen?Ich kann nicht garantieren das Abends immer alle Heimchen oder kleine Grillen aufgefressen wurden.Ist wahrscheinlich in einem dicht bepflanzten Becken auch gar nicht möglich,ausser man füttert mit Pinzette.Wäre schön,wenn jemand antworten könnte.
    Danke
    mfg Martina

Re: Anolis Eier im Terrarium lassen?

Hi,

wenn die Eier richtig verbuddelt sind, besteht keine Gefahr. Schliesslich klappt es ja bei fast allen A.c Haltern.

Trotzdem solltest Du, ein bis zweimal die Woche einen Diaettag einlegen, dass die verbleibenden Grillen gefressen werden. Diese koennen die Erwachsenen ziemlich stressen.

cheers
    Jochen

Kommentar

Hallo Martina,

ich belasse alle Eier der Rotkehlanolis im Terrarium und erziele damit a) eine gute Ausbeute an Jungtieren (von einem Weibchen pro Saison 10-16 Nachzuchten) und hatte b) damit immer einen Überschuß an Weibchen erzielt, was den ohnehin schwierigen Absatz an Nachzuchten etwas vereinfacht.
      Erst einmal konnte ich beobachten wie sich ein Futtertier über ein Anolisei hermachte. Allerdings war dieses Ei "schlampig" vergraben, bzw. wurde durch weitere Eiablagen an die Oberfläche befördert und der "Übeltäter" war eine Kurzflügelgrille, die ich aus meinen Erfahrungen her nicht mehr als Futtertier einsetzen werde (die Viecher halten sich zu gut in der Wohnung, entwichene Mikrokurzflügelgrillen, fanden sich als ausgewachsene Tiere in der Wohnung wieder)
      sigpic

Kommentar

Hi!
        Nicht nur die erwachsenen Tiere!Mich auch!Vor allem die Grillen können eine tierisch auf den Keks gehen.Okay,dann lass ich alles,was da so kommen mag,seinen Lauf gehen.Ich hoffe nur,das alles gut geht.Wäre sicher interessant mal Jungtiere aufzuziehen.Für die Wasseragamen habe ich keine Abnehmer gefunden,darum habe ich die nie inkubiert.Die Geckos habe ich erst kurze Zeit.Für die Anolis hab ich schon einen Abnehmer wenn es dann irgendwann klappen sollte.Bin schon gespannt.
        Danke nochmal.
        mfg Martina

Kommentar

Hallo Herr Beckers!
          Hatte ich schon mal mit den Heimchen.Werd wegen meines Hobbys sowieso manchmal schief angeguckt wegen Lebendfutter und so.Und dann Laufen auch noch Heimchen überm Boden wenn wir am Kaffeetrinken sind.Na klasse.
          mfg Martina

Kommentar

Lädt...
          X