Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. personatus 110x55cm???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. personatus 110x55cm???

hi
    ist es vertretbar, ein Paar L. p in einem Becken von 110x55cm zu halten?

laut Leiocephalus.de soll die minimal(scheissterminus..)-Beckengrösse 100x50 sein!?!?

es hat eine ziemlich feine Rückwand drin(Photos werden noch geliefert)

welches Substrat würdet ihr vorziehen?
    ich möchte bis jetzt ein Lehm- Sand Gemisch(eher grabfähig)und partiell Torf/ Erde anbieten.

über die Haltung ansonten weiss ich bescheid.

danke
    delorian

Re: L. personatus 110x55cm???

Hi
    Ich halte zwar L.schreibersii, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Terrarium für ein Pärchen ausreichend ist.
    Der Bodengrund ist auch ok, er muss nur keimfrei sein (abgekocht).

Lg
    Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 12-04-2005 um 09:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Delorian,

auch meiner Meinung nach sollte die Größe für 1.1 L.personatus ausreichend sein. Wobei natürlich wie immer gilt, je größer, desto besser.

Ich selbst halte seit einiger Zeit ein Paar in 120x50x50.
      Das mit dem Bodengrund geht auch in Ordnung, sehr wichtig ist halt, das er wirklich grabfähig ist, denn meine beiden buddeln sich nachts immer komplett ein.

Viele Grüße

Mischa

Kommentar

Hallo Delorian,

die Maße sind in Ordnung. Empfehlenswert ist eine gut strukturierte Einrichtung mit großen Wurzelstrünken, die Deckung geben und einigen größeren Steinen als Präsentierplätzen. Den Bodengrund kannst Du auch gut mit etwas Rindenmulch und trockenem Laub bereichern, wo die Tiere sich hervorragend tarnen können.
        Das Abkochen halte ich für überflüssig - im Gegenteil, wenn Du Walderde nehmen solltest, befindet sich doch schon eine prima Bio-polizei darin, die den Kot Deiner Leguane teilweise bestens entsorgt...solange Du nicht direkt neben einem Ameisenhügel gräbst

Viele Grüße

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

delorian schrieb:

ich möchte bis jetzt ein Lehm- Sand Gemisch(eher grabfähig)und partiell Torf/ Erde anbieten.
          Ich dachte, er würde evtl. Sand + Lehm aus der Natur nehmen. Ist das auch unbedenklich? Wer weiß was sich da für Keime tummeln.
          In der Erde sehe ich auch weniger das Problem.
          Ich habe für meine beiden Sandkastensand, der ist auch i O.
          Lg
          Franzi

Kommentar

Hallo,

unser Terra hat die Maße 116x60x60, und unser leider noch einsamer Clyde scheint sich in dem Gemisch Pinienrinde, Blumenerde und Aquarienkiesel wohl zu fühlen

Sobald Bonny eingezogen ist, bekommen beide noch eine große Sandecke und ein bisschen Laub zum verstecken und durchwuseln. Da können sie sich zusätzlich noch verbuddeln.

Faustregel würde ich sagen, lockere Streu mit einer Höhe von 8 - 10cm. Wenn du mehr bieten kannst auch ok. Selbst bei unseren 8cm Einstreu kann sich Clyde komplett verbuddeln, den findet man dann auch so schnell nicht mehr wieder

Kommentar

hi
              danke.
              grüsse
              delorian

Kommentar

Lädt...
              X