Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. carolinensis W. jagt M.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A. carolinensis W. jagt M.

Schönen guten Abend,
    ich denke das ich mit meiner Frage hier am besten aufgehoben bin...
    ...also, wir(meine Freundin und ich) pflegen seit März 1.1 Anolis carolinensis, bisher lief auch alles super!
    Die Tiere sind WF, haben sich aber trotzdem sehr gut eingewöhnt und sind kerngesund. Die Haltungsbedingungen stimmen auch(ich denke das bestätigt die Paarung, die letzte Woche stattfand).
    Jetzt zum Problem, seit dem das Weibchen dick ist, jagt es das Männchen andauernd durch das Terrarium!? Ist es nicht normalerweise so das das M. dem W. zu sehr zusetzt wenn nur ein W. vorhanden ist? Das M. hat sich meiner Meinung nach, nach der beobachtetten Paarung sehr zurückgehalten und das W. nicht zu sehr bedrängt! Trotzdem sucht das W. das M. richtig um es anschließend durchs ganze Terrarium zu hetzen. Bisher dachte ich das legt sich mit zunehmendem Körperumfang(durch die Trächtigkeit), aber heute musste ich mit entsetzen feststellen das dem M. ein Stk. Schwanz abgebissen wurde!
    Natürlich werde ich das M. so schnell wie möglich rausnehmen, und in ein anderes Terrarium setzen, trotzdem würde mich interresieren ob ihr auch schon sowas beobachtet habt, und mir vielleicht einen Rat geben könnt?
    Achso das Terrarium ist 60*40*60.

Dann habe ich noch ne Frage:
    Gibt es Farbzuchten bei A. carolinensis?
    Wir haben uns auf der Messe in Gießen letzes Wochenende, noch ein zweites Pärchen geholt(das W. soll nach der Quarantäne zu dem "Eingewöhnten" Pärchen, wenn man nach der kurzen Zeit von Eingewöhnung reden kann, das M. ist für einen Freund von mir gedacht.), und das M. ist anstatt Grün, Türkis!Ist das eine NatürlicheFarbvariante oder eine Farbzucht(wie z.b. bei P. vitticeps die Sandfire Variante)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...
    Beste Grüße Timo

Re: A. carolinensis W. jagt M.

Hallo Harzbeaf,

das Dein Weibchen das Männchen verjagt (und sogar beschädigt!) finde ich in der Tat recht ungewöhnlich. Zwar weiß sich mein Zuchtweibchen nach Jahren den ungewollten Paarungsversuchen des Männchens zu erwehren, jedoch ging nie die Initiative vom Weibchen aus und gabs es auch nie Beschädigungen.
    Die Gründe hierfür können vielfältig sein, z.B. dein Weibchen ist doch ein Männchen und die Paarung war ein homosexueller Übergriff (soll vorkommen) oder dein Weibchen gehört zu den besonders unverträglichen Tieren mit stark männlichem Verhalten (habe dies aber bisher nur von A. sagrei gehört) oder aber der Grund liegt noch wo anders...
    Wie auch immer, ein derart aggressives Weibchen würde ich aber nicht weiter mit einem Männchen vergesellschaften.

Womit ich schon bei Punkt 2 angelangt bin. Eine Konstellation von 1.2 halte ich für denkbar ungünstig, da das unterlegene Weibchen sowohl vom Männchen als auch vom "Alfa-Weibchen" bedrängt wird. Zwar geht das auch bei einigen Haltern gut, empfehlen würde ich es jedoch nicht. Zumindest sind diese Versuche mit Anolis roquet summus bei mir aufgrund der oben genannten Problematik gescheitert (Ich weiß, A. carolinenis ist nicht gleich A. roquet...). Desweiteren halte ich dein Becken für mehr als 1.1 als zu klein...

Zur Färbung der Tiere:
    Farbzuchten gibt es meines Wissens nach (gottseidank) bei Anolis nicht. Das Spektrum der Färbung kann aber auch bei A. carolinensis (unabhänig vom Farbwechselvermögen) bei prächtigen Männchen ins bläuliche reingehen. Es könnte aber auch sein, dass es sich bei dem Tier nicht um A. carolinensis handelt, sehr ähnlich sehen auch z.B. A. porcatus (kreisrunde Ohröffnung), A. chlorocyanus (andersfarbige Kehlfahne) oder einen weiteren Vertreter der "Carolinensisgruppe" handelt.
    Das wäre zwar sehr ungewöhnlich, aber nicht ganz auszuschliessen... Ich würde gerne mal ein Bild dieses Tieres sehen.

sigpic

Kommentar

Hallo,
      es ist 100% ein W.(Postanalschuppen nicht so groß wie bei dem M., Kehlfahne wesentlich kleiner, Eier zeichnen sich eindeutig ab!) Und sie ist auch erst eine Woche nach der Paarung so Agressiv geworden! Ich denke ich werde das M. für die Zeit der Trächtigkeit erstmal wegsetzen und es danach nochmal versuchen! Wenn das nicht geht werde ich es mit einem Grösseren Terrarium versuchen, wenn alles nicht hilft muss ich halt das W. einzelt Pflegen...damit hat sich das mit dem kleinen Terrraium erledigt...

Eine Kreisrunde Ohröffnung ist nicht vorhanden und die Kehlfahne hab ich noch nicht gesehen...wie kann ich dir ein Bild zukommen lassen?
      Danke für die schnelle Antwort
      Gruß Timo

Kommentar

Schicks mir einfach , ich stells dann hier online

Emailadresse:
        DwarveTimo[at]gmx.de

gruß
        Timo (der hin und wieder auch einen "Türkisen" Anolis hat )
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Alles klar...muss nur ne Kamera organisieren...

Kommentar

Hi,
            der Kehlsack hat eine wunderbare Rot-Färbung...ich gehe mal davon aus das es A. carolinensis ist...

Kommentar

Moin,
              so anbei mal das Foto von einem (meiner Meinung nach ) sehr schönen Anolis carolinensis. Die ins Türkis gehende Färbung würd ich mal unter "normale variabilität" einordnen

Bild

gruß
              Timo

Kommentar

Danke erstmal für die Hilfe!
                Stimmt es ist ein sehr schönes Tier, nur der Ernährungzustand lässt zu wünschen übrig(was ja bei Messe-käufen(leider) des öfteren vorkommt). Aber das wird schon...

Jetzt nochmal zu meinem Agro-Weibchen:
                Es hat sich in den letzten Tagen gelegt mit der Agressivität.
                Mit großer Freude habe ich heute morgen festgestellt das eine Eiablage erfolgt ist!
                Ich hab natürlich sofort nachgeschaut wo sie das Ei abgelegt hat, es lag direkt am Fuß der Wurzel.
                Und damit bin ich beim nächsten Problem: Als ich die Wurzel rausgenommen hab, um das Ei zu suchen, ist es mir glaube ich entgegen gekullert.Es könnte natürlich auch sein das sie es unter der Wurzel vergraben hat, was ich aber nicht weiß.
                Jetzt hoffe ich das der Embryo noch nicht an der Oberseite festgewachsen war...jeder weiß ja was passiert wenn man die Eier dreht. Wie lange dauert es ungefähr bis er festwächst?

Ich hab zwar eben mal in der Suchfunktion nachgeschaut aber doch recht unterschiedliche Angaben bezüglich TSD gefunden.
                Hat jemand neue Ergebnisse zu dem Thema?
                Beste Grüße Timo

Kommentar

Hi Timo,

rechne mal in den nächsten Tagen mit einer weiteren Eiablage...

Wie sieht das gefundene Ei denn aus? gelblich oder weißlich?

Kenn mich zwar nicht so mit den Rotkehlchen aus, aber versuche trotzdem einfach mal eine Inkubation.Vielleicht klappt dat ja noch.

zu TSD sag ich nix, das wissen einige hier besser.....

Gruß

Kommentar

Hi,
                    das Ei ist befruchtet und sieht sehr gut aus!
                    Ich habe es schon in meinen umgebauten Kühlschrank überführt...das wird schon.
                    Gruß Timo

Kommentar

Hallo Harzbeaf,

wie Uwe schon schrieb, wenn ein Ei kommt, werden auch noch weitere folgen.

Zur TSD/GSD kann ich nur sagen, dass bei meinen Tieren, die ich im Terrarium (bei Temperaturen meist unter 25°C) belasse der Weibchenanteil signifikant höher liegt als der Männchenanteil(etwa 2/3 zu 1/3). In der Literatur finde ich allerdings Angaben, dass bei Rotkehlanolis eindeutig GSD vorliegen soll und der Männchen/Weibchenanteil unabhänig von Inkubationstemperaturen und Alter des Weibchens bei ziemlich genau 50% liegen soll...

sigpic

Kommentar

Re: Re: A. carolinensis W. jagt M.

Horst Beckers schrieb:
                        Hallo Harzbeaf,

wie Uwe schon schrieb, wenn ein Ei kommt, werden auch noch weitere folgen.

Zur TSD/GSD kann ich nur sagen, dass bei meinen Tieren, die ich im Terrarium (bei Temperaturen meist unter 25°C) belasse der Weibchenanteil signifikant höher liegt als der Männchenanteil(etwa 2/3 zu 1/3). In der Literatur finde ich allerdings Angaben, dass bei Rotkehlanolis eindeutig GSD vorliegen soll und der Männchen/Weibchenanteil unabhänig von Inkubationstemperaturen und Alter des Weibchens bei ziemlich genau 50% liegen soll...
                        Hallo Herr Beckers,
                        nur so aus reinem Interesse, was wollen Sie mit dieser Aussage nun sagen, dass bei Temperaturen unter 25 C° mehr Weibchenanteil ist, oder der Männchen/Weibchenanteil nicht von der Temperatur abhängig ist? Wie sicher sind Sie sich bei den eigenen Beobachtungen oder ist dies mehr eine Vermutung?

Vielen Dank für die Antworten
                        Basti

[[ggg]Editiert von Basti-W. am 17-04-2005 um 22:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: A. carolinensis Weibchen mögens kühl...

moin,

bin zwar nich Herr Beckers, sag aber mal, aus meiner wenigen eigenen Erfahrung, das der Frauenüberschuss bei Temperaturen unter 25°C deutlich höher ist.

sorry für den Einwurf meiner einer....

Überschrift editiert!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-04-2005 um 02:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ welpe:
                            Ist dies bewiesen? Wenn ja, wo kann ich dies nachlesen?
                            Tut mir leid,aber da dies ein sehr heikles Thema ist und ich bisher nur gelesen habe, dass man bei Anolis den Weibchen/männchenanteil nicht über die Temperatur bestimmen kan würde ich dort gerne genaueres drüber lesen, also Vielen Dank
                            Basti

Kommentar

Hmm ,
                              gilt eine Beobachtung eines Terrarianers erst als bewiesen wenn sie Publiziert wurde?

nachdenkliche Grüße
                              Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 17-04-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X