Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege von Crotaphytus verstreut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelege von Crotaphytus verstreut

    Hallo,
    heute ist leider das passiert, was ich befürchtet hatte: Mein kleineres Crotaphytus-Weibchen hat ihr zweites Gelege abgelegt und das zweite Weibchen (welches auch mit seinem zweiten Gelege trächtig ist) hat in der gleichen Schale gebuddelt und das Gelege verstreut. Habe insgesamt 9 Eier gefunden: 3 lagen im Terrarium (mit Dellen und etwas härterer Schale), 6 lagen verstreut in der Ablageschale. Zwei scheinen unbefruchtet zu sein, vier sehen noch gut aus, der Rest ist ziemlich eingedellt. Leider war wohl bis auf ein Ei keines mehr in der ursprünglichen Lage. Habe alle Eier erst einmal vorsichtig in den Inkubator gelegt. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche (hoffentlich positive) Erfahrungen gemacht? Gibt es noch Hoffnung, das aus den Eiern trotzdem etwas wird?
    Gruß
    gizela

  • #2
    Re: Gelege von Crotaphytus verstreut

    Hallo Gizela,
    wir hatten das Problem auch. Unsere Eier sind leider alle nichts geworden. Aber versuchen würd ichs trotzdem, man weiss ja nie. ich drück dir die Daumen :-)


    Gruss
    Angie

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelege von Crotaphytus verstreut

      Hallo, das ist bei mir letztes Jahr passiert. Da aber bei meinen Tieren die Keimscheibe immer nach oben gelegt wird hat es bei der Hälfte der Eier noch geklappt. Entscheidend ist wieviel Zeit vergangen ist zwischen Ablage und Verbringen in den Inkubator also der Feuchtigkeitsverlust. Einige Eier brauchen bei mir auch länger bis sie prall werden.
      Wie schon gesagt wichtig ist die Keimscheibe.
      Gruß
      Carsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Gelege von Crotaphytus verstreut

        Konnte leider keine Keimscheibe erkennen. Ich weiß auch nicht, wie lange die Eier schon so gelegen haben. Habe sie einfach nur schnell in den Inkubator verfrachtet.
        Hoffe, das ich heute das nächste Gelege retten konnte. Dieses bestimmte Weibchen hat nämlich heute seine Eier abgelegt. Als ich nach Hause kam, hatte sie die Ablageschale schon verlassen und hat sich heißhungrig auf das Futter gestürzt, das ich angeboten habe. Danach ist sie wieder in die Kiste und hat angefangen zu wühlen. Habe erst einmal die Kiste entfernt. Zwei Gelege in zwei Tagen zu ruinieren, das muß nun wirklich nicht sein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Gelege von Crotaphytus verstreut

          Mal ein kurzer Zwischenbericht: von den neun Eiern des ersten Geleges mußte ich heute leider schon fünf entfernen die verpilzt sind.
          Leider hat das buddelwütige Weibchen auch im eigenen Gelege teilweise gewühlt, sodaß ich aus diesem Gelege auch schon die ersten drei Eier entfernen mußte.
          Schade, schade :~(
          Hoffentlich bekomme ich die restlichen Eier durch.
          Zum Glück scheinen sich die ersten Gelege der beiden Damen gut zu entwickeln.

          Kommentar


          • #6
            Re: Gelege von Crotaphytus verstreut

            Huhu ~h,
            wollte nur mal kurz berichten, das nicht immer alles schief gehen muß. Obwohl das Gelege verstreut wurde, sind zumindest vier Eier erfolgreich inkubiert worden und es sind putzmuntere Jungtiere geschlüpft.
            Also nicht gleich aufgeben, wenn so etwas passiert. Man kann auch Glück haben.
            Gruß
            Stefanie

            Kommentar

            Lädt...
            X