Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus Schreibersi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus Schreibersi

Habe seit einer Woche ein pärchen Leiocephalus Schreibersi sie sind inaktiv verweigern das Futter und graben sich nur ein.Desweiteren zeigen sie keinerlei art von flucht verhalten wenn mann im Terrarium sauber macht oder sie mal sucht.
    Meine Terrarium bedingungen sind wie folgt:
    Größe ist 120x60x60 (LxBxH)
    Lichttechnisch sind zwei Spots 1x40 und 1x100 Watt sowie 1 Leuchtstoffröhre mit 18 Watt sowie eine Bodenheizung mit 15 Watt welche Tag und Nacht läuft.
    Temperatur beträgt Tagsüber 32 Grad Celsius (mittig im Terrarium gemessen)
    Luftfeuchtigkeit liegt bei 32% (ist zu niedrig aber bekomme sie auch nicht Höher obwohl ich Morgens und Abends sprühe)
    Angebotenes Futter sind Grillen Heimchen und Mehlwürmer.
    Meine Frage ist nun ob das in den ersten Tagen normal ist oder ob ich mir jetzt noch mehr sorgen machen muss.
    Ich bedake mich schon mal im voraus für eure Antworten

Re: Leiocephalus Schreibersi

Sofort ab zum Tierarzt! Is auch ein bisschen dunkel im Terrarium ...

Kommentar

Wo kann ich denn mal rausfinden wo es im Raum Hannover einen Fachkundigen Tierarzt gibt? Und was müßte ich deiner meinung nach an der Beleuchtung noch tun?

Kommentar

Hallo,

auf der Homepage der DGHT gibt es eine sehr gute Seite,wo einige reptilienkundige Tierärzte,nach Postleitzahlen sortiert aufgeführt sind. Klick mal hier drauf:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Zur Beleuchtung: bei Leiocephalus schreibersi solltest du statt der Leuchstoffröhre schon HQI verwenden,da diese Lampen bedeutend heller sind und L.schreibersi ein wahrer Sonnenanbeter ist.
        Die Spots bringen auch mehr Wärme als Licht.
        Mein Tipp: bau zu der Leuchstoffröhre noch einen 70 W HQI ein und dafür den 40 W Spot raus und schau mal,ob es dann von den Temperaturen her passt. wenn nicht,dann ersetzt den 100W Spot durch einen 80 W Spot.

und entferne am besten die Bodenheizung,denn es ist völlig unnatürlich für die Leguane,dass die Wärme von unten kommt. Sie graben sich ja ein und erwarten dort kühlere Bereich vorzufinden.
        Desweiteren verbinden die Echsen Wärme immer mit Licht,wobei die Heizmatte nur die Wärme liefert,nicht aber das Licht (=unnatürlich).

Kommentar

Aber noch mal eine Frage zum HQI Strahler ist denn die Terrarium Höhe von 60 cm ausreichend?
          Danke für die Antwort mit den Tierärzten.

MFG
          Dr. Fly

Kommentar

Hallo,

das kommt sehr auf den Strahler an.
            Hast du denn ein Glasterrarium oder ein selbstgebautes aus Holz?
            Dann würde ich direkt einen Einbau HQI nehmen.
            Ansonsten schau mal in den Großen Versandhandel namens e...
            Da gibt es HQIs in allen größen und Formen.
            Ich selber habe auch ein 120x60x60 cm Terrarium und habe als Beleuchtung und Beheizung 2x70W HQI. Dadurch,dass unter dem einen HQI eine Wurzel steht,wird dieser mit Vorliebe als Sonnenplatz genutzt. Du könntest die HQI auch in dein Terrarium einbauen und mit Drahtkörben sichern,aber es geht dir dann viel vom Sichtbereich verloren,außer du verwendet einen flachen HQI.

Manchmal gibt es Herstellerangaben,dass man den HQI mit einer Distanz von 80 cm zu brennbaren Gegenständen betreiben soll.
            Ich habe meine beiden HQIs jetzt schon länger drin,und die Echsen liegen z.T. mit einer Distanz von 15 cm zum Strahler da und genießen das richtig. wenn es ihnen zu warm wird,suchen sie andere Plätze auf.
            Trotzdem,halte dich an die Herstellerangaben,dann bist du auf der sicheren Seite.
            Und noch was: entferne NIE das Schutzglas bei HQI Strahlern. Einige Terrarianer praktizieren das wohl,um ihren Tieren UV Licht so gönnen(wird von einigen HQI Brennern emittiert). Dabei bekommen die Tiere aber auch UVC Strahlung ab,was zu Erblindung führen kann.
            Auch ist es nicht so toll,wenn gerade dann der Brenner platzt,wenn das Schutzglas entfernt ist und die Echse in der Nähe liegt...

Kommentar

Hallo,
              auf dder Seite von Thomas Ackermann www.leiocephalus.de steht, dass die Tiere sich bei zu schwacher Beleeuchtung eingraben. Vielleicht liegts echt an der Beleuchtung, es scheint mir auch ein bisschen wenig für ein solches Terrarium.
              MfG Julius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

lass' aber trotzdem auf jeden Fall Kotproben untersuchen,da die L.schreiberis,die man im Handel erhält,oft Wildfänge sind.

Kommentar

Re: Re: Leiocephalus Schreibersi

geckine schrieb:
                  Hallo,
                  auf dder Seite von Thomas Ackermann www.leiocephalus.de steht, dass die Tiere sich bei zu schwacher Beleeuchtung eingraben. Vielleicht liegts echt an der Beleuchtung, es scheint mir auch ein bisschen wenig für ein solches Terrarium.
                  MfG Julius
                  Auch wenn das wirklich wasarg wenig ist, so hat das apathische Verhalten damit eher wenig zu tun. Die werden mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter starken Parasitenbefall leiden!

Kommentar

Jens hat recht - zwar verziehen sich die Leguane bei zu schwacher Beleuchtung gerne mal für längere Zeit ("Mistwetter" ), aber wenn sogar keinerlei Fluchtverhalten gezeigt wird, ist das bedenklich.

Kann michden Vorrednern nur anschließen und dazu raten, die Tiere untersuchen zu lassen. Und ein Paar ist es mit Sicherheit ?

Gruß
                    Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Danke erstmal für die vielen Antworten. Es ist ein Pärchen! War heute noch mal bei dem Händler wo ich die Tiere erworben habe, der hat das Mänchen gleich dabehalten und es wird nächste woche von einem Fachkundigen Tierarzt untersucht.Parasieten waren nicht auf der Haut zu finden.Er hat mir auch gesagt das das Weibchen trächtig seinen könnte weil es sieht ziemlich gut genährt aus. Könnte das vieleicht auch der grund sein das es sich ewig eingräbt?

Kommentar

Lädt...
                      X