Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdige Bewegungen bei Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• merkwürdige Bewegungen bei Halsbandleguanen

Hallo zunächst,

in letzter zeit kommt es häufiger vor, dass meine Halsbandleguane merkwürdige Bewegungen machen. Mein Männchen ca. 8 Monate alt wackelt mit seinem Kopf ganz schnell hoch und runter. Was hat das zu bedeuten???

Ist hier eine Art Paarungsbereitschaft zu erkennen?? Das Weibchen gräbt den ganzen tag im Sand wie eine verrückte.

Denke nicht das es krankhafte Symptome sind da mir die tiere sehr lebhaft vorkommen und gut essen sowie ausscheiden.

Wenn mir jemand erklären kann was das Männchen macht würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

M. Schmidt

Re: merkwürdige Bewegungen bei Halsbandleguanen

Es handelt sich hier eigentlich um eine allen Leguanarten gemeinsame Äußerung aus der innerartlichen "Verständigungssprache". Dominanzverhalten. Paarungsverhalten, etc. ist bei diesen Tieren wie bei fast allen anderen Leguanen verbunden mit einer Körpersprache, hauptsächlich zusammengesetzt aus Nickbewegungen des Kopfes, oder Abflachen / hochbeiniges Aufstellen des Körpers in seinen verschiedenen Variationen. Eigentlich sollte man als Halter diese grundlegenden Dinge wissen, wie solltes du sonst richtig reagieren können wenn a) ein Männchen sich mit einem Paarungsbiss dem Weibchen genähert hat- oder b) ein Männchen ein anderes unterlegenes Tier bedroht und vielleicht im nächsten Moment duch einen Angriff schwer verletzt? Daher mußt du diese Körpersprache unbedingt kennen und verstehen.
    Du solltes dir einmal entsprechende Kapitel in einem Buch durchlesen, (z.B. "Leguane" von Henkel und Schmidt) du kannst es aber in meinem Buch "Halsbandleguane" nachlesen, was du dir ja neulich gekauft hast. Es sollte jedenfalls nicht nur wegen den bunten Bildern in deinem Bücherschrank stehen.
    Hat dein Weibchen tiefrote Flecken? das Grabverhalten könnte auf Eiablage schließen lassen. Falls du dabei etwas schlampst, könnte dein Weibchen an Legenot versterben. Weitere wichtige Frage, ist dein Weibchen überhaupt ein Weibchen? es könnte natürlich auch Drohverhalten gegenüber einem unterlegenen Männchen sein, der durch stetes anrennen gegen irgendwelche Ecken (Grabverhalten?) versucht zu entfliehen. Klär das mal.
    Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 16-02-2003 at 21:36 GMT]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

selbstverständlich habe ich diese Kapitel schon gelsen doch nix zu dieser Bewegung gesehen.

1. es ist in jedem Fall ein Weibchen. Es ist auch kein Vehalten zu erkennen das es 2 Männchen sein könnten. Beide Tiere kommen sehr gut zurecht miteinander. Die Tiere ( alle 3 ) lecken sich gegenseitig an es gibt kaum Futterstreitigkeiten. Das Weibchen hat keine roten oder oranger Streifen. Es gräbt sich nur eine Art Höhle wo es schon mehrmals übernachtet hat. ( immer unterschiedliche ).

Ich kann auch keine Abwehrhaltungen feststellen sondern wirklich eher gemeinsames Miteinander ohne Probleme.

Der Kopf von meinem Mannchen wackelte nur ganz schnell hoch und runter wie Nicken nur ganz schnell. Ich habe es bei Bartagemen gesehen wo es wie eine Art " Liegestütze " aus sah nur beoi meinen Tieren war es nur der Kopf.

Kommentar

Hallo Matthias,
        Angaben zu solchen Verhaltensweisen sind beschrieben im Kapitel "Balz und Paarung". Dort steht auch mehr zum Verhalten der Weibchen ob paarungsbereit / nicht paarungsbereit... u.s.w.
        Gruß Robert
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke dir Robert,

ich werde die Kapitel nochmal durchlesen, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Gruß
          Matze

Kommentar

Lädt...
          X