ich beobachte seit längerer zeit, dass mein männlicher grüner leguan (ca.1,5 - 2 Jahre alt)mehrmals täglich zuckt. das sieht dann so aus, dass er erst ganz ruhig auf seinem sonnenplatz liegt und auf einmal zuckt er ganz heftig, so als ob er fast im liegen hochspringt und danach ist alles wieder okay. so als wäre nichts passiert. mich erinnert das ein wenig an die entspannung von muskeln, es ist schwer zu beschreiben, sieht auch nicht schlimm oder komisch aus. kann es sein, dass das irgendeine mangelerscheinung ist? bei einem anderen grünen leguan habe ich das auch schon mal gesehen, aber der besitzer hat sich darüber keine gedanken gemacht. in dem buch von köhler konnte ich keinen hinweis finden, auf diversen homepages etc. auch nicht. es wäre super, wenn sich vielleicht jemand melden könnte, der das auch schon beobachtet hat und vielleicht weiß, wieso dieses zucken auftritt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
zucken beim grünen leguan
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: zucken beim grünen leguan
Hallo Evelyn,
vibriert der Leguan ganz leicht, wenn Du ihn auf der Hand hast? Es könnte sich um "Zitterkrampf" handeln, soweit mir bekannt verursacht durch Vitamin-B-Mangel.
Ich rate Dir, schnellstens einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.
Viele Grüße
Barbara
-
Re: Re: zucken beim grünen leguan
Hallo Barbara,
er zittert sonst überhaupt nicht und läßt sich auch ganz gut aus dem terri rausnehmen. Dann sitzt er manchmal ganz ruhig auf meinem Arm oder klettert auf die schulter, manchmal flitzt er dann auch gleich an Fenster und setzt sich in die Sonne. Ich hatte vor ca. 3 Wochen schon mal eine entsprechende Tierärztin gefragt, die dass aber nicht kannte, bzw. keine Symptome etc. kannte, die das erklären würden.
Trotzdem erstmal danke für deinen Beitrag, vielleicht hört das ja auch wieder auf irgendwann...
Gruß Evelyn
SarahKim wrote:
Hallo Evelyn,
vibriert der Leguan ganz leicht, wenn Du ihn auf der Hand hast? Es könnte sich um "Zitterkrampf" handeln, soweit mir bekannt verursacht durch Vitamin-B-Mangel.
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
Re: Re: zucken beim grünen leguan
Hallo Barbara,
er zittert sonst überhaupt nicht und läßt sich auch ganz gut aus dem terri rausnehmen. Dann sitzt er manchmal ganz ruhig auf meinem Arm oder klettert auf die schulter, manchmal flitzt er dann auch gleich an Fenster und setzt sich in die Sonne. Ich hatte vor ca. 3 Wochen schon mal eine entsprechende Tierärztin gefragt, die dass aber nicht kannte, bzw. keine Symptome etc. kannte, die das erklären würden.
Trotzdem erstmal danke für deinen Beitrag, vielleicht hört das ja auch wieder auf irgendwann...
Gruß Evelyn
SarahKim wrote:
Hallo Evelyn,
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: zucken beim grünen leguan
Marion B. wrote:
Hallo evelyn!
Handelt es sich bei dem zucken um eine
art nickende Kopfbewegung? Falls ja übt
er wahrscheinlich schon das balzen. Das
wäre dann völlig normal.
Grüße Marion B.
Pfui mußt du denn immer sofort nur an das
"Eine"denken.Du weißt die Corytophanes
nicken auch nur ganz bedächtig,aber dann geht
die Post ab.;-)))
Liebe Grüße,Ute
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: zucken beim grünen leguan
Hallo,
nachdem Evelyn geschrieben hat, dass Sie das Buch von G. Köhler schon diesbezüglich durchsucht hat, bin ich davon ausgegangen, dass Ihr die verschiedenen "Kommunikationsweisen" der Grünen Leguane bekannt sind und dies daher nicht gemeint sein kann.
@ evelyn: könntest Du die Sache vielleicht etwas besser beschreiben? Im Zweifel ist allerdings immer der Besuch bei einem reptilienkundigen TA die beste Empfehlung.
Viele Grüße
Barbara
[Edited by SarahKim on 23-06-2002 at 22:25 GMT]
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: zucken beim grünen leguan
Hallo Barbara,
mit deiner Vermutung hast du Recht, die Kommunikationsarten sind mir durchaus bekannt und immer wieder interssant zu beobachten. Mir ist wegen des Zuckens noch ein weiterer Aspekt aufgefallen: mein Leguan zuckt häufig, wenn ich die Scheiben des Terrariums öffne und irgendwas drin mache (z.b. neues Futter reinstellen, Wasser austauschen etc.). Es könnte durchaus auch eine Art Abwehrverhalten sein. Es ist in etwa vergleichbar mit einem Schluckauf beim Menschen, dann zucken wir ja auch ganz kurz. Und der Leguan macht das eben nur einmal, nciht wie beim Schluckauf wiederholt. Mir kommt es vor wie eine Art Muskelkontraktion. Sonst geht es dem Tier wirklich gut, es hat eine ganz glänzende Haut und häutet sich gut, frißt gut, alles in bester Ordnung.
Momentan ist er bei dem weiblichen Leguan meines freundes, weil ich gerade umziehe. Mal sehen, ob er es dort auch macht.
Lieben Gruß
Evelyn
Kommentar
-
Hallo evelyn,
das zucken bei deinem Leguan sieht sicher so aus,als würde er sich richtig heftig erschrecken und dadurch zusammenzucken oder?
Wenn das der Fall ist,würde ich mir keine Gedanken machen.Meine Leguane zeigten dieses Verhalten auch als sie jung waren sehr oft.Mit dem Alter geht es jedoch zurück.
Wahrscheinlich erschreckt sich der Leguan wirklich,weil er sich in der Scheibe spiegelnd sieht und einen anderen Artgenossen vermutet,oder weil sich der Besitzer beim Schauen in der Scheibe spiegelt,oder weil er den Besitzer erst gesehen hat,als er schon dicht vorm Terri stand.
Gruß
Torben
Kommentar
-
RE:zucken beim grünen leguan
Hallo Daggy,
so kann man das auch beschreiben. Ich bin zumindest erstmal dadurch beruhigt, dass es bei deinen Tieren wohl auch so war. Vielleicht sind die Jungtiere ja doch etwas schreckhafter, auch wenn sie schon recht "handzahm" geworden sind.
Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß Evelyn
Kommentar
-
topic ist zwar schon alt, aber ich hatte bis vor ein paar tagen das gleiche problem. Mein gr. leguan hat selten so gezuckt wie hier beschrieben. Als uv-beleuchtung hatte ich eine 160W Powersun. jetzt hab ich mir eine Vitalux gekauft, und schon nach der ersten Bestrahlung (15 Min) ist das zucken verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetreten.
gruß
jan
Kommentar
-
Hell,
kannst du bitte mal nachschauen ob sich die Zehen des Leguans bewegen, wenn er "zusammenschrickt"?
Ich habe in letzter Zeit verschiedene Leguan mit solchen Neurologischen Störungen gesehen und es kann auch ein Seleniummangel sein/Vit E Mangel sein.(meist wird das erst post mortem festgestellt)
Wie vorher schon geschrieben kann es sich auch um Vit B Mangel handeln, dann ist es ein Zusammenzucken des ganzen Körpers; einmalig, Dauer etwa 0.5 sec.
Bei Calcium/Vit D³ Aufnahmestörung/Mangel ist das "Zucken" länger und die Zehen sind meist mitbetroffen und bewegen immer auf uns ab(Klavierzehen)
Solch ein "Anfall " dauert allerdings etwas länger (ca 5 sec und mehr; tetanie, also eher ein "Bibbern")
Hat dein Tier das öfter/täglich, oder die Intervalle verkürzen sich, bitte umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, zur Abklärung der Diagnose.
Gebe bitte zur Prevention Calcium; braucht er es nicht, wird es wieder ausgeschieden; ist es ein manifester Calciummangel, kann es dein Tier retten.
Grüsse,
Rosi
Kommentar
-
Hi Rosi,
nach deiner Beschreibung war es Vitamin B-Mangel (kurzes Zusammenzucken, wie ein "erschrecken"). Vitamin B müsste er aber eigentlich genügend zu sich nehmen, ich füttere nur Wildpflanzen...
Ein Calcium/Vit D Mangel ist es glaub ich nicht, der Leguan hat Sepia und Eierschale zu Verfügung und nimmt diese auch regelmäßig (ca. einmal die Woche) zu sich.
Über Vitamin E/Selen Mangel habe ich noch nie was gehört. Sollte ich lieber nächste woche ein Blutbild machen lassen? Kann man so einen Mangel ausgleichen?
Aber wie gesagt, das Zucken ist seit einer Woche verschwunden. Vorher war es sehr selten zu sehen. Nicht jeden Tag, ca. alle 3 Tag ungefähr. Wie ich schon geschrieben habe, ist es verschwunden, seit dem ich die Vitalux benutze. Zufall?
Ich habe den Leguan noch nicht besonders lange, und er wurde vorher nicht richtig ernährt. Er hatte damals Calcium und Vitamin D Mangel. Sind das vielleicht noch die "Nachwirkungen"?
Eine gute Ernährung ist jetzt aber auf jeden Fall gewährleistet
vielen dank für die Antwort,
gruß
jan
Kommentar
-
Dissertation
@ rosi
ich hab da was im netz gefunden, das dich interessieren könnte. Zumal du dich so gut mit den ganzen Fachbegriffen auskennst.
Doktorarbeit Uni-München 2004:
Pathologie der Reptilien eine retrospektive Studie von Anje Dorothea Sinn
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00001849/01/Sinn_Anje.pdf
Gruß
Jan
Kommentar
-
Hallo Jan,
du schreibst im zweiten Beitrag, das dein Leguan früher Calcium/Vit D3 Mangel hatte.
Vermutest du das? oder weisst du das?
Ich frage das, weil "das Zucken" auch eine post MBD Neuropathie sein kann.
MBD Metabolic Bone Disease(Calcium -stoffwechselstörung mit Unterschiedlichen Ursachen; zu wenig CA , zu viel Vit D3, zu wenig Sonnenlicht etc....)
Neuropathie= Nervenstörung; also eine Folgeerkrankung des früheren Calciummangels.
Es wäre wichtig, das zu klären; Tiere, die früher schon mal erkrankt waren , sind viel anfälliger auf einen Rückfall.
Man kann eine MBD auf einem Röntgenfoto erkennen ; manchmal auch schon so auf einem Foto(Kieferknochen deformiert; Unterkiefer evtl zurückgeschoben; Deformationen des Sklettes, der Wirbelsäule etc.; manchmal "nur entkalkte" Knochen .
Rechtzeitig behandelt, kann das Tier praktisch geheilt werden(kommt es zu Deformationen, sind die meist nicht Rückgängig zu machen.)
Eine Blutuntersuchung bringt meist nicht viel; befindet sich das Tier im Stadium, das die eigenen Knochen als Calciumquelle angesprochen werden, kann der Blutcalciumspiegel normal oder sogar erhöht sein, obwohl ein manifester Mangel vorliegt.
Eine Röntgenaufnahme ist meist relatief aussagekräftig.
15 min Bestrahlungszeit für die Vitalux ist zu kurz; langsam steigern, alle drei Tage z.B um 2-3 Minuten, bis zu 45 min.
(pass auf , das die Lampe gut gesichert ist, gegen Verbrennungen und der Sicherheitsabstand eingehalten wird (+-80cm)
Mangel an UVB Strahlung ist die häufigste Ursache von Calcium /Vit D3 Problemen.
Grüsse,
Rosi
Kommentar
Kommentar