Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife Sauromalus ater (obesus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsreife Sauromalus ater (obesus)

    Hi,

    ich würde von den erfahrenen Chuckwalla Haltern hier gerne wissen mit welchem Alter die Tiere in Terrarienhaltung die Geschlechtreife erlangen.
    Ich habe zwei Tiere die (laut Vorbesitzer) NZ03 sind, heute konnte ich eine Paarung der Tiere beobachten, was mir jedoch für das Alter der Tiere sehr früh vorkommt, da bei Bosch/Werning 4-7 Jahre zum erreichen der Geschlechtsreife genannt wird.

    Ist es normal das Chuckwallas aus Terrarienhaltung in so jungem Alter "zu Werke gehen", oder hab ich da zwei ganz eilige. Bzw. ist überhaupt mit einer Befruchtung zu rechnen oder waren das nur Übungen?
    Wäre schön wenn hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

    Gruß Thomas

  • #2
    Re: Geschlechtsreife Sauromalus ater (obesus)

    Hallo tomd83,

    ich pflege schon seit 10 Jahren Obesus, hab sie aber im adulten Alter erhalten. Vor zwei Wochen hab ich noch ein Weibchen erstanden, soll Schlupf 09/02 sein. Dieses Mädel ist noch um einiges kleiner als mein adultes Weibchen ( ca. 14 Jahre alt ) und wiegt auch 60 g weniger. Also, ob das Tier schon geschlechtsreif ist, weiß ich nicht, aber auf gar keinen Fall ausgewachsen. Da auch Chuckwallas sehr große Eier im Verhältnis produzieren, werde ich mindestens noch ein Jahr warten, bis es sich verpaaren darf und dann kommt es mit den vier Jahren schon ungefähr hin.

    Weiterhin viel Freude mit den Tieren wünscht Strexe

    Kommentar


    • #3
      Geschlechtsreife

      Mein Chuckwallaweibchen hat vor 32 Tagen, mit ca. 18 Monaten ihre ersten befruchteten Eier abgelegt.

      Gruß Thurid

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Angabe im "Leguane"-Büchlein bezog sich auf Freilanduntersuchungen, Angaben zur Geschlechtsreife im Terrarium lagen damals (1991!) noch nicht vor.
        Inzwischen wissen wir aber - auch aus eigener Erfahrung -, dass die Geschlechtsreife unter Terrarienbedingungen tatsächlich deutlich früher einsetzen kann, nämlich im zweiten Lebensjahr. Allerdings ist das Risiko von Komplikationen bei früher Trächtigkeit - wie eigentlich ja bei allen Reptilien - auch deutlich größer.

        Viele Grüße,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

        Kommentar

        Lädt...
        X