Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corytophanes Cristatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corytophanes Cristatus

Ich möchte gerne 1.2 Corytophanes Cristatus halten und suche Halter die Erfahrung mit den Mindestansprüchen dieser Art haben und diese vielleicht sogar schon erfolgreich verpaart haben. Wie groß sollte das Terrarium mind. sein?
    Bekommt man Nachzuchten dieser Tiere, da ich sie bis jetzt noch in keinem Laden und auf keiner Börse gesehen habe. Am Sonntag vielleicht auf der Exotica?
    Mfg
    Street

Re: Corytophanes Cristatus

Ich oute mich jetzt als ehemaliger Pfleger der Tiere, der auch einmal überlebende Nachzucht hatte.
    Leider waren meine Exemplare nicht langlebig. Heute würde ich manches anders machen.
    Die Eingewöhnung ist kritisch. Man muss die Tiere sehr in Ruhe lassen und darf sich nicht vorzeitig zur Zwangsfütterung verleiten lassen. Auch, wenn die Tiere scheinbar nichts fressen.
    Mit Raupen und Heuschrecken bekommt man sie noch am ehesten ans Futter.
    Magern sie aber sehr ab, muss man doch zur Zwangsfütterung übergehen.
    Die sollte aber so fix wie möglich erfolgen, um die Tiere nicht noch mehr über Gebühr zu stressen, sonst baut sich ein Teufelskreis auf.
    Das Becken sollte dicht bepflanzt sein und ausgedehnte halbschattige Bereiche aufweisen.
    Die Tiere sitzen gerne an senkrechten Flächen.
    Man hört, dass sie gerne an dicken Ästen sitzen, meine bevorzugten eindeutig solche von etwa dem eigenen Körperdurchmesser.
    Stehendes Wasser trinken sie nicht, evtl bewegtes (was ich damals nicht probiert hatte).
    Aus den ersten Gelegen schlüpften bei mir keine bis wenige Jungtiere, die durchweg nach wenigen Tagen oder Wochen verstarben.
    Erst, als ich bei Zimmertemperatur inkubiert habe, schlüpften wirklich lebensfähige Babies -das dauerte aber dann von Ablage bis Schlupf bis zu fast einem halben Jahr.
    Die Eltern hatten damals aber immer wieder bedenkliche Phasen und lebten nicht lang.
    Das Weibchen starb an Legenot, das Männchen lag eins morgens ohne vorherige Auffälligkeiten tot im Becken.
    Ausser einigen wneigen Babyfotos ist mir aus dieser Zeit nichts geblieben.
    Ich hatte die Tiere damals in einem zu kleinen Becken (ich glaube 60 x 40 x 60) mit zu wenig Sichtschutz (transparente Seitenwände) und habe zu schwache Nerven bei den langen Fresspausen gehabt.
    heute würde ich daher das ganze anders angehen.
    Ich fürchte aber, dass die Eingewöhnung wirklich generell problematisch werden kann.
    Wenn Du weitere Informationen suchst, lies mal in der aktuellen Ausgabe von Gunther Köhlers Basiliskenbuch nach.
    In einer der letzten Iguana Ausgaben war auch ein Haltungs und Zuchtbericht. Ansonsten orientiere Dich an den Angaben zur Haltung von Winkelkopfagamen.
    Leider sind auch heute fast keine Nachzuchtn erhältlich. Dafür sind die Importe in einem wesentlich besseren Zustand als früher.
    Mit etwas Glück gibts am 8.05 in Mannheim auf der Börse auch Nzten.
    Echsenwelpe wird Dir weitere kompetente First Hand Informationen geben können.
    Ich bin sicher, er meldet sich.

Gruß

Ingo

P.S.: Wenn Du nach Mindestgrößen fragst: Ich würde heute Becken ab 50 x 80 x 120 cm empfehlen. Je größer udn vor allem je tiefer die Becken sind, umso beser. Rück und Seitenwände sollten blickdicht sein.

[[ggg]Editiert von Ingo am 29-04-2005 um 08:59 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

schau mal hier:
      http://www.schrubbi.de

Frank hält die Tiere schon eine ganze Weile.

Aber was ich bisher so gehört habe, sind es wirklich Tiere für den echten Liebhaber.
      Sie sind sehr scheu, bewegungsfaul und so langsam, daß Moose und Flechten auf ihrem Kopf wachsen können.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Gunther Köhlers Buch habe ich bereits und bin da auf die Tiere gestoßen. Terrarium wird sicher größer werden und hab mir da so 70x100x150 vorgestellt. Das würd dann ja ganz gut passen. Wie lange fährt man von Linz nach Mannheim hat da jemand eine Ahnung?
        Mfg
        Street

Kommentar

schöne Darstellung...
          ...wobei ich betonen möchte, dass nach meinen Erfahrungen 28°C nicht zu kalt, sondern viel zu warm zur Inkubation ist!
          Mal sehn, was Uwe dazu sagt...

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Corytophanes Cristatus

streetskate schrieb:
            Wie lange fährt man von Linz nach Mannheim hat da jemand eine Ahnung?
            Street
            Kommt auf die Fahrweise an, es sind 560km.

mfG

Kommentar

Mal sehen 560km sind ja schon ein Stückchen.
              Hab mal in Gunther Köhlers Buch Inkubation von Reptilieneiern (Geschenk von meiner Freundin, Kuss an sie) einen Blick geworfen.
              Dort steht eine Inkubationstemperatur von 24-28 Grad.
              Mfg
              Street

Kommentar

besorge dir zuerst mal den Bericht von Marion Beyer im IGUANA Rundschreiben 16 ( 2 )2003.
                Da ist alles zur Haltung und Zucht präzise erklärt.

Die Inkubationtemperatur liegt bei ihr zwischen 28 und 30 Grad, was ich auch bestätigen kann.
                Köhler allerdings, maß direkt an einem Gelege im Habitat 21,1-24,5 °C, was Ingos Aussage unterstützt.

Mindestgröße für ein Terrarium sollte 70*70*120 betragen und dichte Bepflanzung und viele dünne und dicke senkrecht stehende Äste.
                Wasserteil is Pflicht, meine nutzten es regelmäßig erst zum Baden dann koten.
                Eine Pumpe muß das Wasser in Bewegung halten.

Luftfeuchte zwischen 60 und 100 %.

Temperaturen zwischen 26 und 30°C.tags.Nachts 23-24 °C.

Auf ner Börse würde ich die Tiere nicht holen.Die halten nicht lang.

Züchter gibts einige.Die Tiere werden aber nur in geringen Stückzahlen nachgezogen.

Die Kombination 1,2 ist bei denen nicht so gut.Besser 1,1.

Die Tiere sind zwar bewegungsfaul, aber meine waren keineswegs scheu oder langsam.
                Die gehen ab wie Zäpfchen, wenn se wollen.

Gruß

noch einige lesenswerte Sachen.....

FRITZ, U.(1995):Neu in der Wilhelma:zweite Generation Stuttgarter Helmleguane.-Datz 48 (6):348
                LEENDERS, T.(2002):Ein reptilischer Blumentopf.-Reptilia 7 (5) :6-7
                OOSTVEEN,H.(1974):Corytophanes cristatus in der Natur und im Terrarium.-Datz 24 (3):100-103
                KÖHLER, G.(2003):Eiablage bei Corytophanes cristatus in der Natur.-Iguana Rundschreiben 16 (2):21-22

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 30-04-2005 um 03:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 30-04-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke erstmal für die ersten guten Tips und die im Herbst wird hoffentlich ein Pärchen bei mir einziehen.
                  Mfg
                  Street

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-04-2005 um 14:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab mir jetzt noch einige Informationen eingeholt, doch eines konnte mir keiner sagen, sollte ich mir schon fast adulte Leguane holen? Hab Bei Köhler gelesen, dass die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren sehr hoch sein soll.
                    Mfg
                    Street

Kommentar

Re: Corytophanes cristatus

die ersten Monate bei den Jungtieren sind heikel.

Als Schnittstelle gelten ca. 3 Monate, is aber auch nich immer verlässlich.

Du kannst dir adulte Tiere holen, nur bei den frisch importieren Wildfängen is das Problem der Eingewöhnung und Futteraufnahme, besonders bei den Männchen.

Kannst mich gerne mal privat anmailen.

Gruß

Kommentar

Hallo,
                        kann mir jemand von den Haltern oder ehemaligen Haltern etwas über die Tragzeit sagen, der Paarung bei einem Bekannten von mir war ca. am 29.4.05.

Konnte leider auch nicht herauslesen wie lange die Inkubationszeit ist?

Gruss + Danke
                        Toni

Kommentar

Die Inkubationsdauer wird von Gunther Köhler mit 24-28 Grad von 60-155 Tagen angegeben.
                          Mfg
                          Street

Kommentar

Trächtigkeitsdauer gibts wohl keine genauen Angaben, aber Inkubation bei C.cristatus ab 110 Tage aufwärts.....

Die 60 Tage gelten wohl für ne Turboinkubation von C.hernandezii, was ich aber auch nicht so recht glaube, trotz Literaturaussage eines tschechischen Züchters.

Gruß

Kommentar

Eine ungefähre Tagesanzahl über die Trächtigkeitsdauer würde meinem bekannten schon reichen.

gruss + danke
                              Toni

Kommentar

Lädt...
                              X