Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandweibchen legt keine Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandweibchen legt keine Eier

Hallo zusammen!!!!
    Habe ein Problem mein weibchen ist jetzt schon lange überfällig. seit dem sie Die Orangen streifen bekommen hat ist es jetzt schon fast 2 Monate her. Habe nach der winterruhe zwei eiablage behälter zur verfügung gestellt. Aber sie buddel nicht. Sie ist so weit top fit rennt darum und frisst auch. Was soll ich nur machen.
    Der Tierartzt meint ich sollte die Geburt einleiten lassen von ihm.
    Hat jemand eine Ahnung

Re: Halsbandweibchen legt keine Eier

Hallo ,
    wir hatten das auch mal . Nachdem unsere Dame 7 Wochen überfällig war sind wir zum TA. Die Kleine wurde geröngt und unser TA meinte die Eier seien durch einen Calciummangel nicht richtig beschalt. Wir haben dann ein Calciumpräparat von ihm bekommen das wir ihr 10 Tage lang täglich geben mussten. Und siehe da , zwei Tage nach der letzten Eingabe hat sie die Eier problemlos abgelegt.
    Hat dein TA sie denn untersucht ? Er muss doch einen Grund haben das er sofort einleiten will und nicht erst mal was anderes probiert.
    Gruss
    Angie

Kommentar

Hi Tobi,

ich hatte ein Ähnliches Problem. Meine Dame hat das Ablagebecken nicht angenomemn d.h. Sie hat im Becken gesucht und überall versucht zu buddeln nur nicht im Ablagebecken.

Ich hatte das am 05.04.2005 unter
      „Warum nimmt Crotaphytus collaris baileyi Dame das Ablagebecken nicht an??“
      ins Forum gestellt und bekam von “DEVIL“ folgende Antwort

„Hallo,
      das Problem hatte ich im letzten Jahr mit meiner collaris Dame. Sie hat weder die Ablageschale noch das seperate Ablagebecken benutzt. Ich habe im ursprünglichen Terrarium einen Teil ( 50 x 60 cm ) des Muschelgritts entfernt, mit einem Brett die Ecke abgeteilt und mit Erde aufgefüllt. Zusätzlich habe ich eine Pflanze in die Erde gesetzt und Steine , halbe Tontöpfe und Korkröhren als Grabansätze reingetan. Und siehe da, ruckzuck war die Kleine da und hat fleissig gebuddelt und ihre Eier abgelegt. Dieses Jahr hab ich es wieder so gemacht und hatte erneut keine Probleme.“

Ich habe es dann genauso versucht und die Dame hat innerhalb von 24 Std. neun Eier gelegt.
      Beim zweiten Gelege hat Sie das Ablagebecken wiederum nicht angenommen aber den abgeteilten Bereich.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss Schorsch

[[ggg]Editiert von wuscho am 08-05-2005 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja , stimmt.
        Ich bin aber davon ausgegangen das die SF genutzt wurde , mein Fehler. Die unbeschalten Eier waren bei unserem Älteren Weibchen , was auch dieses Jahr trotz guter Calcium Versorgung das gleiche Problem hat , die nicht angenommene Ablageschale war bei dem etwas jüngeren Weibchen. Habe nur die Calciumversorgung angesprochen da ihr TA ja bereits die Geburt einleiten wollte. Trotzallem bin ich der Meinung , wenn das Tier schon so lange über die Zeit ist den Calciumhaushalt ( bzw. die Eier durch röntgen ) beim TA überprüfen zu lassen. Das neue Ablagebecken ist natürlich einen zusätzlichen Versuch wert.

Gruss
        Angie

Kommentar

Lädt...
        X