Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

130x54x120 Terrarium geeignet für Ritteranolis ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 130x54x120 Terrarium geeignet für Ritteranolis ?

Ist ein 130x54x120 cm großes Terrarium ausreichend für eine Gruppe Ritteranolis ?
    Habe mir 2 Terrarien mit den oben genannten Maßen gebaut.
    In eines davon sollen Kornnattern einziehen und das andere weiß ich eigentlich noch nicht so genau.
    Ursprünglich hatte ich da mal an Nackenstachler gedacht, aber ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
    Eben bin ich beim Stöbern in einem Buch auf Ritteranolis gestoßen und hab gedacht, das könnte doch auch was sein .
    Ich suche eben nach einer tagaktiven Echse, für die diese Terrariumgröße in Frage kommt .
    Das Terrarium ist nocht nicht eingerichtet und auch noch nicht mit irgenwelcher Technik bestückt, aber so langsam sollte ich mich mal festlegen was, ich darin pflegen möchte .
    Für Tips und Anregungen wäre ich euch dankbar !

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-05-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Re: 130x54x120 Terrarium geeignet für Ritteranolis ?

Hallo,

wie wäre es denn mit dem großen Madagaskar Taggecko(Phelsuma mad. grandis)?

Ein Pärchen würde sich da sehr wohl fühlen.

Kommentar

Im Prinzip ist es geeignet. Ritteranolis sind nicht gerade auffallend agil udn kommen mit verhältnismässig wenig Paltz aus. Sie haben aber einen starken Drang, sich in den oberen Regionen aufzuhalten.
      120 cm Höhe, von der Bodengrund noch abzuziehen ist, ist da arg wenig. Wenn aber das Terrarium so erhöht im Raum steht, dass der Oberteil in mindestens 180 cm Höhe ist, werden sich die Tiere wohl auch dort sicher fühlen.
      Allerdings werden die Tiere in einem Becken mit den Massen zu 90% Ihrer Zeit unmittelbar unter der Decke sitzen.
      Auf dem Boden sollte so ein relativ flaches Becken auf keinen Fall stehen. Das wäre Dauerstress für die Ritteranolis.

Gruß

Ingo

P.S.: Für Nackenstachler, die mittelgroßen Winkelkopfagamenarten oder P. mad grandis wäre das Becken passender bemessen.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
        leider kann ich das Terrarium nicht so hoch (1,80 m ) aufstellen da darüber meine Leopardgeckos und ihr Heim noch Platz finden müssen.
        Ich denke damit hat sich das Thema Ritteranolis für mich erledigt.
        An Phelsuma mad. grandis hatte ich auch schon mal gedacht .
        Zu was würdet ihr mir eher raten , grandis oder Winkelkopfagamen .
        Ich muß dazu sagen das ich ein Reptielien Neuling bin .
        Ich komme eigentlich aus der Aquaristik .

@ Ingo
        Junge ,Junge du hast aber ne menge "Viecher" .
        Hast du einen Tierpfleger angestellt oder wie schaffst du das alles

Gruß schulle

Kommentar

Hi,

wie gesagt: Die Bilder im printroom Album zeigen diverse Viecher. Bei weitem nicht nur meine.
          Ich habe anderthalb Tierzimmer plus etwas Platz im Wohnzimmer udn Keller. Das wars auch schon.
          Einem Einsteiger würde ich stark von Winkelkopfagamen abraten.
          Nackenstachler sind schon weniger problematisch.
          P.mad. grandis sind überaus empfehlenswert.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
            Gehört der Nackenstachler nicht auch zu den Winkelkopfagamen ?
            Hier in der Zoohandlung bieten sie Acanthosaura crucigera als Nackenstachler an .
            Über P.mad. grandis habe ich gelesen das man Jungtiere ( die man ja im Handel wohl hauptsächlich bekommt ) einzeln aufziehen sollte .
            Dann bräuchte ich ja noch ein Terrarium oder müßte irgendwie versuchen Adulte Tiere zu bekommen .

Gruß schulle

Kommentar

tja irgendwie gehört Acanthosaura schon zu den Winkelköpfen, aber da fummeln die Taxonomen und Schuppenzähler immer dran rum.....

Ich persönlich find die Viecher nicht grad gut für Anfänger, haben auch ihre Macken ( krass ausgedrückt ).Falls sie dich dennoch interessen schau mal auf die HP der DGHT AG- Agamen.

Mit den Phelsumen biste bei Ingo an der richtigen Adresse, da hat er wat von weg...

Gruß

Kommentar

Ja, ich denke ich werde mich auch für P. mad grandis entscheiden .
                Danke nochmal für eure Antworten .

Gruß schulle

Kommentar

Lädt...
                X