Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis

Hallo zusammen,

mein Sohn (11 Jahre) möchte seit einigen Monaten unbedingt ein Reptil als "Mitbewohner". Da ich auch nicht gerade abgeneigt bin, haben wir uns in den letzten Wochen und Tagen mal ein wenig im Internet umgesehen und sind auf den Anolis carolinensis aufmerksam geworden. Allerdings finden wir sehr viele widersprüchliche Aussagen bezüglich Haltung, Fütterung usw. .

Habe auch schon hier im Forum gesucht und einige wertvolle Hinweise gefunden.

Trotzdem bleiben einge Fragen offen. Diese wären:

Ist dieser Anolis wirklich für Anfänger geeignet ?
    Wie groß sollte das Terrarium für eine Gruppe (1.3 ist glaube ich ideal) sein ?
    Welche Literatur würdet ihr zur Information im Vorfeld empfehlen ?
    Kennt jemand eine Reptilienhandlung und einen entsprechend fachkundigen Tierarzt in der Nähe von Wilhelmshaven ? Bis jetzt habe ich Reptilien nur bei so einem "Futterdiscounter" gefunden. Denen traue ich allerdings eine fachkundige Beratung etc. nicht zu. Oder liege ich da falsch ?

Diese Fragen möchte ich im Vorfeld klären, da ich ja möchte, dass es dem Anolis gut geht und ich nicht der Typ bin der sich sowas anschafft und anschließend die Tiere "vergammeln" läßt weil diese zuviel arbeit machen oder sonstwas.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab schonmal dafür.

Re: Anolis carolinensis

Hi Kamo,
    ich denke Du hast Dir ein geeignetes Tier ausgesucht!
    Anolis zeigen ein sehr schönes Verhaltensmuster, sind sehr Aktiv und auch für den "Anfänger" dankbare Terrarienpfleglinge.
    Die Gesetzlichen-Bestimmungen schreiben bei einem Tier ein Terrarium von ca. 50*40*60cm für jedes weitere Tier 20% des Volumens.
    Das heißt bei 1.3 ca. 80*60*100cm. Übliche Terrarienmaße sind z.b. 100*40*100cm, hier wäre eine gute Pflege möglich, und natürlich eine hübsche Gestaltung.
    Es gibt hier auf der Seite eine Liste mit Reptilienkundigen TÄ, schau mal nach ob was in deiner Nähe ist.
    Ich kann Dir nur Raten die Tiere bei einem Privaten Züchter zu kaufen, ich habe abstand von Tierhandlungen genommen! Es kommt zu oft vor das die Verkäufer, Dir als "unwissenden", falsche Angaben zur Haltung machen. Entweder wegen mangelnder Erfahrung oder Ausbildung, oder einfach nur um die Tiere loszuwerden!
    Such am besten nach Privaten Züchtern, dort kannst Du Dir ein Bild von der Haltung, der Elterntiere usw. machen. Dort kannst Du Dich auch Fachkundig beraten lassen.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Mfg. Timo

Kommentar

Bei den Maßen hab ich nicht genau gerechnet...aber die Größe sollte für 1.3 genügen...Größer geht aber immer!

Kommentar

Hallo Timo,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Tierarztliste habe ich schon durchgesehen. Leider ist dort keiner zu finden der hier in der Nähe ist. (Den dort aufgeführten TA aus Wilhelmshaven gibt es nicht).

Mit den Zoohandlungen habe ich genau das von dir beschriebene Problem. Wo und wie finde ich denn private Züchter ? Hättest Du da evtl.einen Tipp ?

Kommentar

Das ist ne Gute Frage...Ich hab hier erstmal nen Link wo über Reptilien-Börsen im Norden gespr. wird.
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32866
          Hier hast Du ne Züchterliste:
          http://www.zuechterliste.de.vu/
          Dort schaust Du unter "Leguane", da Anolis zu den Leguanen gehören.
          Wenn da nichts ist, kann ich Dir noch diesen Link empfehlen, vielleicht findest Du ja einen Halter in deiner Nähe:
          http://www.reptil.de/kleinanzeigen.html
          Wo Du auf jeden Fall welche bekommst, ist die Terraristika in Hamm.
          Das ist die Weltgrößte Veranstaltung ihrer Art. Hier kannst Du auch alles nötige Kaufen(Terrarium, Zubehör, Futter).
          Ist allerding ein bischen weit...

Kommentar

Noch was:
            http://www.gold-strike.com/~denny/testacg/

Kommentar

Hallo Kamo,

wenn man einiges Grundsätzliches beachtet, sind A. carolinensis gut anfängergeeignet.

Für eine Gruppe 1.3 sollte das Terrarium etwa 80*50*80 mindestens groß sein, größer natürlich immer besser. Ob es allerdings sinnvoll ist direkt mit einer Zuchtgruppe in die Terraristik einzusteigen, weiß ich nicht. Sie müssen bedenken, dass die 3 Weibchen pro Jahr bis zu 40 und mehr Nachzuchten zeugen können. Und mit den Nachzuchten fängt die wirkliche Arbeit erst an... Empfehlenswerter fände ich zunächst ein Tier zu besorgen. Eine Einzelhaltung ist kein Problem...

Die Tiere sollte man grundsätzlich nicht im Zoohandel erstehen, da dort fast ausschliesslich Wildfänge angeboten werden und Nachzuchten in der Regel deutlich gesünder (parasitenfrei und besser genährt) und besser zu händeln sind. Zumal es überhaupt schwer fallen dürfte in einer Zoohandlung Weibchen zu finden. Versuchen sie einen Züchter ausfindig zu machen; neben gesunden Tieren steht er in der Regel auch mit kompetenteren Rat zu Seite, als er der Zoohandel bieten kann.

Ein recht gutes Buch ist letztes Jahr erschienen: Rotkehlanolis von Jens Rauh aus dem NTV-Verlag. Dieses Buch handelt in guter, kompakter Weise alles ab, was man zur Handlung und Nachzucht der Rotkehlanolis wissen sollte.

Weitergehend kann man noch die "Anolisbibel" Anolis von Fläschendräger/Wijffels auch aus dem NTV-Verlag empfehlen, die sich mit der ganzen Gattung Anolis beschäftigt.

Gruß
              Horst

sigpic

Kommentar

Hallo Horst, Hallo Timo,

nochmals Dank für die Hinweise und Tipps.

Wenn Einzelhaltung kein Problem ist, würde ich natürlich erstmal damit anfangen. Ist es egal ob man dann ein Männchen oder ein Weibchen nimmt ?

Die beiden Büche habe ich gerade bestellt und jetzt werde ich mal nach entsprechenden Züchert googeln.

Kannman eigentlich auf den Reptilienbörsen in den Niederlanden auch "sorgenfrei" kaufen ?

Danke nochmals.

Kommentar

Das Geschlecht bei der Einzelhaltung ist eigentlich egal. Männchen sind vielleicht etwas imposanter und machen mehr her. Sind im allgemeinen auch leichter zu beschaffen.

Zu den holländischen Börse kann ich nichts sagen. Beim Großteil der Rotkehlanolis auf Börsen dürfte es sich abe auch um Wildfäönge handeln. Lieber versuchen privat Kontakte zu knüpfen...

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Lädt...
                  X