Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung?

Wie oft häutet sich ein Halsbandleguan eigentlich so im Jahr?
    Habe mal irgendwo gelesen das man ruhig mal für zwei Tage die Temperatur
    auch Tagsüber auf 20C absenken kann und häufig sprühen um denn Tieren die Häutung
    zu erleichtern. Habt ihr damit Erfahrung?
    Macht man das wenn sie anfangen sich zu Häuten oder um eine Häutung einzuleiten?

Seiles

Re: Häutung?

Echt wo hast den gelesen das es die Häutung erleichtert wenn man die Temperatur absenkt??? Also das ist mir jetzt neu. Wenn sich deine Halsbandleguane häuten ist es aber wirklich ratsam mehr zu sprühen damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht und die alte Haut sich leichter löst. Vermeide es aber die Tiere direkt anzusprühen, das mögen sie nicht besonders gern. Häuten tun sie sich nur dann wenn ihnen die alte Haut "zu eng" wird, also dann wenn sie gewachsten sind, eigentlich 2 mal im Jahr, bei jungen Tieren natürlich häufiger da diese ja noch schneller wachsen. Einleiten kannst so eine Häutung gar nicht, wie gesagt das passiert dann wenn se zu "dick" für ihre alte Haut geworden sind.

Kommentar

Solange die Tiere keine Probleme mit der Häutung haben, würde ich garnichts machen. Wenn die alte "Pelle" juckt, dann werden sie die in der Regel in einem Tag los. Bei meinen Tiere beginnt die Häutung teilweise am Schwanz und geht dann etwas später am Körper weiter. Warum eingreifen, wenn die Tiere es auch problemlos alleine bewältigen können?
      Gruß
      gizela

Kommentar

Die Temperaturen bleiben wie immer. Und solange die Häutung Problemlos verläuft wird an den Bedingungen nichts geändert . Sollte es Probleme geben dann erhöhen wir die LF durch ein kurzes Spühen zweimal Täglich.

Gruss
        Angie

Kommentar

Lädt...
        X