Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lahme Physignathus lesueuri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lahme Physignathus lesueuri

Hi,
    ich könnte ein paar Tips gebrauchen.
    Ich habe 2 Physignathus lesueuri (0,1,1) bei mir aufgenommen. Beide haben sich gut eingelbt und sind auch gesundheitlich wieder auf dem Damm, auch wenn sie viel zu klein sind. Letzeter der beiden Tiere macht mir allerding immer noch Sorgen. Hier traut sich auch mein TA nicht an eine Geschlechtsbestimmung, da das Tier immer noch ein Tierchen ist (bitte das -chen entschuldigen, aber ich glaube so wisst ihr am besten was ich meine). Diese Physignathus l. hat jedenfalls eine lahme "Pfote". Mein Ta und ich stehen vor einem Rätsel, da wir keine Ursache feststellen konnten. Ich habe das Tier separiert, da es im mom täglich ein Aufbaupräperat bekommt. Die WA ist trotz Handicap verdammt flink und schein alleine kaum Probleme zu haben. In diesem Zustand möchte ich sie aber ungern in ihr eigentliches Domizil zurücksetzen, da ich befürchte das sie dann eingeht.
    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem????????

Re: Lahme Physignathus lesueuri

Könnte Folge einer Beisserei sein.
    ein häufigeres Problem: Ein Geschwister verbeisst sich in das Bein und dreht heftig.
    Eigentlich immer ein Vorderbein.
    In der Regel schafft es so ein ähnlich großer Geschwister nicht, das Bein äusserlich zu verletzen, aber Schaden richtet er trotzdem an:
    Danach werden die Beinchen typischerweise unkoordiniert wirkend -wenn überhaupt- bewegt und erscheinen wie " nur lose am Körper befestigt".
    Röntgen ergibt üblicherweise keinen Befund und fast immer ist das Beinchen nach 3-6 Monaten ohne weitere Behandlung wieder normal.
    Sollte der Mitbewohner bei Dir letztlich die Ursache sein, musst Du die Tier(chen) natürlich getrennt lassen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-05-2005 um 13:34 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Lahme Physignathus lesueuri

Ingo schrieb:
      Könnte Folge einer Beisserei sein.
      ein häufigeres Problem: Ein Geschwister verbeisst sich in das Bein und dreht heftig.
      Eigentlich immer ein Vorderbein.
      In der Regel schafft es so ein ähnlich großer Geschwister nicht, das Bein äusserlich zu verletzen, aber Schaden richtet er trotzdem an:
      Danach werden die Beinchen typischerweise unkoordiniert wirkend -wenn überhaupt- bewegt und erscheinen wie " nur lose am Körper befestigt".
      Röntgen ergibt üblicherweise keinen Befund und fast immer ist das Beinchen nach 3-6 Monaten ohne weitere Behandlung wieder normal.
      Sollte der Mitbewohner bei Dir letztlich die Ursache sein, musst Du die Tier(chen) natürlich getrennt lassen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-05-2005 um 13:34 GMT[/ggg]]
      Danke erstmal für deine Antwort.
      Könnte natürlich ne Beißerei gewesen sein, obwohl ich nie irgendwelche Streitigkeiten feststellen konnte. Es ist übrigens ein Vorderbein betroffen.
      Wenn es so eine Beißerei gewesen ist, ist dann das ganze Bein gelähmt?????
      Mein Tier kann der Arm bis zur Schulter bewegen, aber ab Ellbogen zeigt sich eine schlaffe Lähmung. Es ist auch kein vertrocknen oder absterben des betroffenen Gliedmaßes zu beobachten.
      Lg
      Anteac

Kommentar

Lädt...
      X