Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiluftterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freiluftterrarium

Ciao zsamme,

nachdem jetzt endlich wieder die ersten richtigen Sonnenstrahlen aufgetaucht sind, habe ich mich ans Bauen eines Freiluftterrariums gemacht!
    Jetzt bin ich eigentlich schon fast fertig, nur bin ich mir nicht so ganz sicher mit der Position des "Sonnenschutzes/Schattenspenders"...
    Also so sieht das Ganze aus Etwa so

-->Holzklappe vorne oder hinten??

Zu meinem "Gedankengang" (mal übertrieben ausgedrückt)
    - "vorne" entsteht eine grössere Schattenfläche und somit mehr Ausweichraum aus der Sonne
    - "hinten" ist natürlich die bestrahlte Fläche grösser, was ja auch Vorteile mit sich bringt

Mach ich mir da mal ausnahmsweise zu viel Gedanken oder sieht hier noch jemand eine Problematik?

Der Rest (freie Stellen) wird übrigens mit Fliegengitter bespannt.
    Ich will das Terrarium brauchen, um die Tiere - Anolis carolinensis-(täglich??) für 1-3 Stunden in die Sonne zu stellen...je nachdem, wie sich die Temperaturen entwickeln zur Mittags- oder Nachmittagszeit!
    Wie siehts eigentlich mit einem Ganztagsaufenthalt aus?

So, genug gefragt

liebe Grüsse
    Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 21-05-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

Re: Freiluftterrarium

wenn der Kasten wind- und regengeschützt steht können die Tiere, bis fast zum Einsetzen der ersten Nachtfröste, ganz draussen bleiben.

nur so, aus eigener Erfahrung.

noch was, Holzklappendeckel hinten und wenn möglich, das Becken viel größer dimensionieren und die Tiere von Ende Mai bis Ende Oktober dann darin lassen.Natürlich alle Terrarienparameter, wie auch bei Indoorhaltung beachten.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 21-05-2005 um 00:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich befürchte, dass das hin und hertragen den Eiern (falls länger im Terrarium befindlich) schaden könnte. Aber Du willst sie ja eh rausnehmen...
      sigpic

Kommentar

Re: Re: Freiluftterrarium

echsenwelpe schrieb:
        wenn der Kasten wind- und regengeschützt steht können die Tiere, bis fast zum Einsetzen der ersten Nachtfröste, ganz draussen bleiben.
        Danke noch für den Nachtrag, aber eben genau wegen der Grösse habe ich Zweifel, dass ich all meine Tiere dort für längere Zeit unterbringen kann.
        Für die Eier wären auf jeden Fall Legeschalen drinne, aber ich denke ich müsse die Tiere auf zwei Gruppen verteilen, da das Becken doch etwas knapp bemessen ist für 4 Tiere!
        Ich würde sie einfach auf 2-2 aufteilen und "Wochenaufenthalte" draus machen!

Thanks a lot und viele Grüsse
        Phil

Kommentar

Hi Phil,

wie schon oben geschrieben, würde ich das Becken, wenn genügend Platzangebot, größer dimensionieren und teilen, so dass alle Tiere draussen bleiben können.

Die rauss- und reinschlepperei ist auch nicht so prickelnd für die Viecher.

Anolis sind darin etwas anspruchsvoller, als z.B die langweiligen Schleuderzungen.

nur mal so

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
            [...]Anolis sind darin etwas anspruchsvoller, als z.B die langweiligen Schleuderzungen.[...]
            Sag das bloss nicht zu laut, sonst wehren sich noch gewisse langweilige Besitzer...oder so

Aber was genau meinst du mit "anspruchsvoller"??
            Was ist alles zu beachten?

Heute war der erste Probetag...
            Temperaturen lagen zwischen 23,8 und 31,8°C unten und 23,6 und 35,9°C oben (wobei die max-Werte sicher noch um einiges höher liegen könnten?!).
            Die rel. Luftfeuchtigkeit habe ich heute noch nicht überwacht...
            Das Platzangebot ist eben leider nicht so riesig, da ich ja nicht einfach die ganze Dachterrasse belegen kann
            Was aber wahrscheinlich recht schwer möglich sein wird, ist die perfekte Abschirmung gegen Wind und Regen. Deswegen auch meine Idee, des "mobilen" Terrariums.

Was meint ihr dazu?? Idee über den Haufen werfen und "langweiligere" Tiere kaufen

greez
            Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 22-05-2005 um 16:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

bleiben die Tiere auch im Zimmer in dem Freiluftbecken, oder musst du die dann immer aus den Terrarien fangen und da reinpacken ?

Viele Cham- Halter lassen ihre Viecher ja auch im Zimmer in den z.B Flexarien wegen der Frischluft.

Bei Anolis ist das aber nicht so einfach, die brauchen draussen wie drinnen ne komplette Einrichtung.

Alles andere wäre Stess pur......

Gruß

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                bleiben die Tiere auch im Zimmer in dem Freiluftbecken, oder musst du die dann immer aus den Terrarien fangen und da reinpacken ?[...]
                Das war am Anfang meine Idee, welche ich aber aufgrund des enormen Stresses schnell wieder verworfen habe.
                Nun hatte ich eben eigentlich vor, die Tiere in 2er Gruppen für eine Woche fest in einem der beiden Becken zu belassen und - wenn möglich - das Gazebecken draussen lassen.
                Das würde heissen - je nach Gruppendynamik - feste oder wechselnde Gruppen jeweils abwechselnd für eine Woche im Freiluftterrarium respektive Zimmerterrarium.
                Die Einrichtung wollte ich aber trotzdem spartanisch halten...Kletteräste, Legeschalen und Liege-/Schattenflächen!?
                Die Terrarienbewegung würde sich so auf max. einmal pro Tag senken und der Wechsel wöchentlich.

Wie sah denn bei dir das Freiluftbecken aus, dass die Tiere da fast halbjährig drin bleiben konnten? Was hattest du für Vorkehrungen gegen Wind und Wetter?

greez
                Phil

Kommentar

Hi Phil,

kann mich mit deinem Vorhaben nicht so anfreunden.Das ganze is purer Stress.

Meine Aussenbecken waren damals Glasbecken mit sehr grossen Lüftungsflächen. Seitenteile ( nur Glasrandränder ) und Deckel aus Gaze und komplett, wie die Zimmerbecken eingerichtet.
                  Die Pflanzen wurden darin auch erfolgreich überwintert indem die Becken mit Laub angefüllt und die Lüftungsflächen mit Noppenfolien abgeklebt wurden.

Hatte wind- und regenschützte Stellen zur Verfügung.

Bin gerade dabei eine neue Aussenanlage im Garten zu bauen. Aber statt Glas nehme ich Holz.

Das is aber dann nur für die Anolis, meine Agamen kommen in große Flexarien, da sie wie Schleuderzungen in der Handhabung sind.

bastelnde Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X