Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.schreibersi Weibchen panisch !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.schreibersi Weibchen panisch !?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein L.schreibersi weibchen war immer die Mutigere von meinen zwei Leguanen. Nun aber,wenn sie denn mal ausgegraben ist,ist sie total panisch,sobal sie nur irgendwen oder irgendwas vor dem Terrarium sieht,rennt von links nach rechts und gräbt sich ein und kommt mehrere Tage nicht mehr raus.
    Davor war sie immer sehr selbstbewusst und fraß auch von der Pinzette und der Hand,stieg für eine Grille auch auf die Hand. Sehr selbstbewusst eben. Nun bekommt sie Panikattacken,wenn ich z.B am Terrarium vorbeigehe. Er hingegen ist ruhig wie sonst immer. Heute musste ich sie leider ausgraben,da sie seit 3 Tagen eingegraben war und davor erst eine Eiablage hatte,also sehr dünn war. Sie hat dann auch gefressen,ist aber sofort danach wieder panisch durch das Terrarium und hat sich eingebuddelt. Woran könnte das liegen?

Re: L.schreibersi Weibchen panisch !?

Hallo Christine,

das gleiche Phänomen konnte ich auch bei einem Schreibersi beobachten, als ich ihn in ein Terrarium "mit Fensterplatz" umgesiedelt habe. War seitdem ziemlich scheu. Irgendwann ist mir dann gedämmert, dass es die Reizeindrücke "von draussen" waren - insbesondere Vögel, in freier Wildbahn Freßfeinde der Kleinleguane, lösten bei den Leguanen erhöhte Aufmerksamkeit aus (fliegende Schatten). Die Fluchtreaktionen ließen aber nach einiger Zeit wieder nach.

Du hast kürzlich geschrieben, dass Deine beiden Leguane "Probleme" miteinander hatten. Möglicherweise können diese Streitigkeiten Auslöser für das Verhalten sein. Eventuell fühlt sich das Weibchen durch das Männchen unterdrückt und steht unter Streß. Vielleicht fehlen dem Weibchen adäquate Rückzugsmöglichkeiten (separater Sonnenplatz mit Sichtschutz etc.)
    Ist aber alles nur Spekulation. Vielleicht legt sich das Verhalten bald wieder.

Gruß

Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Seltsame ist,dass ich die beiden mal zusammen draußen beobachten konnte.Da lagen sie friedlich nebeneinander. Dann ging ich vorbei und das Weibchen floh sofort panisch.

Gestern war sie dann auch mal von selber draußen. Das Männchen ist sofort erregt nickend zu ihr hin und packte sie seitlich am Nacken,wie bei Paarungsbiss. Sie ist daraufhin weggegangen,er wieder erregt nickend hinterher,wieder Nackenbiss. Bis sie sich eingrub.

Eigentlich hat sie schon die Möglichkeit außerhalb seines Sichtfeldes zu sein.

Normalerweise hält man ja bei L.schreibersi nur 1.1,langsam frage ich mich jedoch,ob es nicht besser wäre,ein zweites Weibchen zu kaufen. Ich habe das Gefühl,dass der Kleinen der Paarungsstress zu viel wird.

Kommentar

Re: Re: L.schreibersi Weibchen panisch !?

Madainn schrieb:
        Dann ging ich vorbei und das Weibchen floh sofort panisch.
        Hallo!
        Ich lese deine Threads immer mit besonders großer Neugierde, da ich ja auch ein L.schreibersi Pärchen halte. (Mein Männchen frisst übrigens wieder richtig !)
        Wegen deinem Problem:
        Könnte es sein, dass irgendwer unerfahrenes an deinem Weibchen war? Kleiner Bruder, neugierige Eltern?
        Irgendwer der das Weibchen erschreckt hat, ihr evtl. weh getan hat? Sie hat ja anscheinend nur vor Menschen Angst und das auf ein mal!
        Mein Weibchen weiß sich immer auf die Paarungsattacken zu wehren.
        (hat am Wochenende zum zweiten Mal gelegt *freu)
        Hoffe das legt sich wieder und dein Weibchen wird normal.
        Ich kenn mich ja nicht soo gut aus, aber ich denke nicht, dass man zwei Weibchen halten kann. Weibchen sind ebenfalls sehr teritorial und würden sich somit ebenfalls nur bekämpfen. Dadurch ist immer eines unterdrückt und das Männchen balzt nach wie vor nur das dominante Weibchen an.
        Denk ich mir mal so.
        Lg
        Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 23-05-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Normalerweise hält man ja bei L.schreibersi nur 1.1,langsam frage ich mich jedoch,ob es nicht besser wäre,ein zweites Weibchen zu kaufen. Ich habe das Gefühl,dass der Kleinen der Paarungsstress zu viel wird.
          Damit würdest nur mehr Probleme schaffen!
          Da ist es wohl weitaus geschickter beide über einen längeren Zeitraum zu trennen. Dabei sollte aber das Männchen ein neues Revier, mit Sichtkontakt zum Weibchen bekommen.
          Übrigens war das Ausbuddeln auch nicht nötig gewesen! Zwischen "dünn durch Eiablage" und "Hungertod" können einige Wochen bis Monate liegen. Da kommt es halt immer drauf an wieviel Fettreserve vorhanden ist ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 23-05-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@Esparanca: freut mich,dass er wieder frisst
            Da mein Bruder älter ist als ich (6 Jahre)und zudem schon seit längerem ausgeezogen ist und meine Eltern niemals an meine Terrarienbewohner gehen,ohne mich vorher zu fragen,und auch selber zwei Bartagamen halten,schließe ich diese Option aus.

Meine weiß sich auch zu wehren (siehe älterer Thread von mir,wo sie ihn regelrecht in die Schranken weist mit Drohen und Beißen).

@Aturus:

O.k,wenn sie jetzt länger eingegraben ist,lass' ich sie einfach in Ruhe. Nur weiß ich ja nicht,ob sie dann schon unterirdisch vor Stress gestorben ist oder vor Erschöpfung(sie hat in letzter Zeit viele Eiablagen hinter sich und war auch total fertig nach der letzten).

@all:

Das mit dem 2.Weibchen weiß ich eigentlich auch. War nur eine Idee,zugegebenermaßen eine dumme,um die Kleine zu entlasten.

Vorhin,als ich vom Einkaufen heimkam, konnte ich beobachte,dass sie in der Nähe des Männchens lag.Alles war o.k.Auch die Wasseragamen,zu denen die L.schreibersi Sichtkontakt haben,wenn sie an der äußersten linken Ecke des Terrariums sitzen,waren zu sehen und das Weibchen sah sie auch,war aber total entspannt. Dann kam ich ins Zimmer,sie sah mich,blieb ebtspannt liegen.Ich drehe mich für 5 Sekunden um - weg ist sie!

Ich verstehe das einfach nicht. Es hat ihr doch niemand was getan?!
            Könnte das daran liegen,dass sie schon zwei mal gesehen hat,wie ich ihre Eier entfernt habe? Wohl eher nicht,oder?

Kommentar

Re: Re: L.schreibersi Weibchen panisch !?

Madainn schrieb:

Ich verstehe das einfach nicht. Es hat ihr doch niemand was getan?!
              Könnte das daran liegen,dass sie schon zwei mal gesehen hat,wie ich ihre Eier entfernt habe? Wohl eher nicht,oder?
              Versteht einer die Tiere!
              Dabei ist das gar nicht lustig, wenn man sich Sorgen machen muss. Ich habe auch erst gestern ein Gelege entfernt, mein Weibchen hat mich zwar beobachtet, aber ängstlich wurde sie dadurch nicht.
              Ich würde einfach erst Mal abwarten. So lange du sie regelmäßig siehst und sie nicht nur noch eingebuddelt ist besteht doch auch Hoffnung auf Besserung.
              Vielleicht ist sie wirklich einfach nur gestresst und drückt das mit Ängstlichkeit aus.
              Wünsche dir auf alle Fälle, dass es wieder besser wird!

[[ggg]Editiert von Esparanca am 23-05-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke

Ich schätze auch,dass es der Stress ist.
                Die wird schon wieder,denke ich. Ist eine Kämpfernatur(lt. Tierarzt,denn mein Männchen hatte mal starken Flagellatenbefall - sie gar nichts!).

Kommentar

Hallo Christine,

kann Aturus nur beipflichten - eventuell mal eine vorübergehende Trennung in Erwägung ziehen, damit das Weibchen wieder Substanz ansetzen kann, da Du ja geschrieben hast, dass es eine ziemlich ausgelaugten Eindruck macht. Rechne mal die Eimasse hoch, die es im Laufe der Fortpflanzungsperiode gebildet haben muss. Wenn "er" "sie" ständig belästigt und herumbuchsiert, ist das für sie bestimmt weniger erholsam. Jedenfalls ist in seinen Augen "da ständig ein Weibchen im Territorium, das folglich paarungswillig sein muss, da es nicht wegläuft"...(denkt er)

Ich weiß nicht, ob´s weiterhilft oder beruhigt, aber bei Unken (Bombina) beobachte ich auch immer wieder Phasen, in denen einzelne Tiere, die Wochen vorher noch fast die Pinzette samt Finger verschlungen hätten, plötzlich bei jeder Annäherung meinerseits ans Paludarium oder gar Öffnen der Scheiben sofort auf Tauchstation gehen und für Minuten verschwunden bleiben. Diese Phasen erhöhter Schreckhaftigkeit verschwanden aber bislang immer wieder.

Tschüss

Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

@Thomas: danke nochmals für die Antwort. Ich denke,dass ich die zwei mal trennen werde. Mal schauen,wie sie sich dann entwickelt.

Kommentar

Lädt...
                    X