Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan Augenabzess oder Fremdkörper?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan Augenabzess oder Fremdkörper?

Hab vor 2 Tagen ein neuen Halsbandleguan erworben. Mir ist aufgefallen, dass etwas an dem Auge des Tieres hing. Bei dem Versuch es zu entfernen, kam es mir so vor als ob das Ding verwachsen wäre. Kann mir jemand helfen wieß nicht genau was ich tun soll!
    Hab leider kein foto

Re: Halsbandleguan Augenabzess oder Fremdkörper?

möglich sind u.a. Häutungsreste, Zecken und sogar Kakteendornen. Tippe auf eine Zecke. Bitte mit einer Lupe Augen, Ohröffnungen Achselhöhlen und den Afterbereich besonders absuchen. Auch auf rote Milben in den Milbentaschen achten.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan Augenabzess oder Fremdkörper?

Robert Schumacher schrieb:
      Auch auf rote Milben in den Milbentaschen achten.

moin Robert,

wat sind denn Milbentaschen.???

fragende Grüße

Kommentar

Danke schonmal für die rasche Antwort. Könnten Sie denn auch sagen wie ich am besten bei der Entfernung vorgehe?

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan Augenabzess oder Fremdkörper?

echsenwelpe schrieb:
          ...wat sind denn Milbentaschen.???
          bei Halsbandleguanen vorhandene Hauttaschen/-falten meist im Achselbereich von Vorder- und/oder Hintergliedmaßen, die vorzugsweise auch von Milben u.ä. besiedelt werden (engl.: "antehumeral-" und "postfemoral mite pocket"). Form und Ausbildung wird teilweise mit bei der Artunterscheidung herangezogen. Fallen bei Fotos von wild lebenden Halsbandleguanen meist sofort auf, da sie von großen Mengen roter Milben bewohnt werden die auf jedem Bild einen auffälligen roten Farbklecks bilden.

Jocky schrieb:
          Danke schonmal für die rasche Antwort. Könnten Sie denn auch sagen wie ich am besten bei der Entfernung vorgehe?

Am Auge sicherlich nicht so einfach. Erst einmal klären, ob mein Verdacht richtig ist. Ich würde das Tier mehrere Stunden in einen VORHER innen mit Ardap bespühten Stoffbeutel setzen und dann kontrollieren, ob etwaig vorhandene Aussenparasiten abgefallen sind.
          Gibt auch Bücher über dieses Thema (womit ich nicht mein eigenes meine, das ist nur über Halsbandleguane, Behandlungsmöglichkeiten sind nur kurz angeschnitten) z.B. Köhler, G.: Krankheiten der Amphibien und Reptilien. DATZ Terrarienbücher.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 22-06-2005 um 21:42 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

danke für die Info.

mite pocket and rat sacket freie Grüsse, oder so......

übrigens ARDAP soll irgendwie giftig sein, schreibt Uwe*, siehe Plauderforum unter Heimchenplage.

Kommentar

Lädt...
            X