Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken füttern?

Hallo!

Meine Frage ist, ob man Bartagamen auch Nacktschnecken füttern kann?! Theoretisch geht das doch? Oder sollte man es nicht tun, wegen evenuellen Schadstoffen, welche die Schnecke vielleicht aufgenommen haben könnte (Schneckenkorn usw.).

Gruß! Annika

Re: Schnecken füttern?

Ich weiß nicht genau, ein Bekannter von mir verfüttert Nacktschnecken an seine Tokees, aber ich weiß nicht, wie das mit Naturschutz ist.
    Soweit ich weiß, stehen einige Arten unter Naturschutz.
    Ausserdem weiß ich nicht, ob Schnecken nicht teilweise soagr gifitg sind ?!

Ich kann mir vorstellen, das auf jeden Fall der "Schlei" der Schnecken nicht allzu gesund ist.

Drückt mir mal bitte am 23. und 24. von 7:30-11:00 ziemlöich fest die Daumen, Fachabiprüfungen... :-(

Kommentar

Es gibt ein gewisses Restrisiko, was Parasiten angeht.
      Auch mag die Schleimer nicht jeder.
      Ich führe in unserem Gärtchen eine weitgehend aussichtslosen Kampf um unsere Blühpflanzen.
      Die täglich abgesammelten Nacktschnecken landen bei mir in Krötenmägen.
      Was soll ich auch sonst machen? Kilometerweit wegschleppen? Alles totmanschen? Igitt!
      So freuen sich die Kröten.
      Deren Bäuche sind sowieso nie voll zu kriegen (im Test mit meiner größten (1 Pfünder) 120 halbwüchsige Schaben +1 Kröte= nach 10 Minuten 0 Schaben +1 Kröte) und holen sich dabei auch nix.
      Ich würde vermuten, auch für Bartagamen ist das Risiko nicht allzu hoch. Aber ob sie sowas glitschiges mögen?
      Sollte man auf jeden Fall nicht auf Sand oder Kiesboden verfüttern. Da würde eine Menge Substrat mitgefressen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-05-2005 um 07:41 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß gehören Schnecken doch zu den größten Parasitenträgern,oder?
        Also,ich würde sie jedenfalls nicht verfüttern.

p.s.drücke dir die Daumen, NoOne,ich habe es schon hinter mir. Nur noch Colloquium am 31.05 und dann is' aus ! Ist aber halb so wild,das packst du schon.

Kommentar

Na ja, Schnecken sind Zwischenwirte verschiedener Taxa aus dem Plattwürmer (Plathelminthes) Stamm.
          Dadurch, dass da wirtschaftlich (Fasciola) und für Menschen gesundheitlich (Schistosoma) ziemlich relevante Viecher dabei sind, hat die Schnecken ziemlich in Verruf gebracht.
          Aber gerade bei Landschnecken ist das in der Praxis so schlimm gar nicht und die meisten der Tierchen, denen die Schnecken als Zwischenwirte dienen sind doch ziemlich wirtsspezifisch.
          Endwirte sind vor allem Vögel und Säuger.
          Exotische Reptilien und Amphibien können sich von heimischen Landschnecken also nicht allzuviel einfangen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

o.k.,danke.

Wenn aber die Reptilien nun die Schnecken fressen und dann Kot absetzen,halten sich die Parasiten der Schnecken auch im Kot?
            Dann wären sie ja für den Menschen gefährlich(Säugetier),oder?

Kommentar

Ich habe einmal versucht eine Nacktschnekce an mein chamäleon zu verfüttern, hat es baer wieder ausgespuckt. Scheint wohl nicht besonders gut zu schmecken...

Mathe habe ich hinter mit, war besser, als ich dachte...
              Morgen noch, dann war es das (hoffentlich..).
              Danke fürs Drücken !!!

Kommentar

Danke für die Antworten, meine Lieben!

Also...da es ja genug andere Futtertiere gibt, lasse ich das mit den Schnecken einfach. War auch nur so ein Gedanke! Wäre ja äußerst praktisch gewesen, wegen den Gartenpflanzen, die ja immer dran glauben müssen!

@Ingo: Kannst ja auch ein Glas Bier aufstellen...Nacktschnecken lieben das Zeug! Einfach mitten in den Garten stellen, zwischen deine zu schützenden Lieblingsblüher, die sind dann Schneckengeschützt!
                Den Kröten würd ich die dann allerdings nicht mehr füttern...danach wären sie bestimmt alle betrunken )

Gruß, Annika

Kommentar

Das Bier ist ein schlechter Tipp. Das lockt alle Schnecken aus 15 M Umkreis an.
                  10% fallen dann in das Bier -so denkt man, man erwischt ja viele. 90% machen sich aber über die zarten Pflänzchen her
                  Ohne die Bierfalle hat man weitaus weniger Schnecken im Garten.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                  X