Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablageplatz für Siedleragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablageplatz für Siedleragame

Also mein Siedleragamenweibchen ist jetzt schon seit ein paar Wochen trächtig und wird nun von Tag zu Tag dicker, die Eier zeichnen sich bereits deutlich am körper ab. Sie frißt jetzt auch nicht mehr so viel, ist ruhiger geworden und buddelt ab und zu tiefe Gruben im Becken. Meine Frage: Wie sollte ein geeigneter Eiablageplatz aussehen und welche Bedingungen sollten herrschen?? Man liest ja viel von Legenot usw. weil die tiere keinen geeigneten platz finden. Also bei mir wird das Bodensubstrat nach ca. 5-6 cm leicht feucht. ist das in ordnung so??

Re: Eiablageplatz für Siedleragame

Ich hatte zwei Hügel die ca. 15 cm hoch waren aus feuchtem Sand. sie sollte nach wenigsten zwei cm feucht sein und grabfähig. Weibchen 1 hat die Eier aber einfach so im Becken verstreut. 4 an der Zahl wovon drei schlüpften. Weibchen zwei hat den Hügel genommen und drei unbefruchtete abgelegt. Ich würde auch dir Raten an zwei unterschiedlichen Stellen Hügel anzulegen. Einen hatte ich ziemlich offen der andere etwas versteckter. Auf Temperaturen bei den Hügeln habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Einer war in Spotnähe der andere mehr im Schatten. So hat das Weibchen die Möglichkeit den für sich besten Platz zu suchen.

Kommentar

Alles Klar, dann werde ich mal los und mir en sack sand holen und ein,zwei hügel machen. Wie macht ihr das mit dem feucht halten?? Ich benutze dazu ein Tonrohr was ich 2 mal am Tag mit Wasser fülle. Ich glaub das klappt ganz gut.

Und wie lange dauert die Trächtigkeit in etwa?? Woran erkennt man eine Legenot? Führt diese zwangsläufig zum Tod?

Gruß
      Timo

Kommentar

Ich habe den Sand vor dem einfüllen einmal komplett durchgefeuchtet und anschliessen immer besprüht. Ab und zu mal den Finger reinstecken dann merkt man ob es feucht genug ist. Wenn das mit dem Röhrchen klappt mach es ruhig weiter. Das erste Weibchen hatten wir bereits trächtig erworben, das zweite Weibchen legte nach 18 Tagen die Eier ab. Wenn sie die Eier nach 25 tagen noch nicht abgelegt hat , würde ich die Calciumzufuhr erhöhen. Wenn man mit einer legenot früh genug zum Arzt geht kann man was tuen, ansonsten geht das Tier ein.

Gruss
        Angie

Kommentar

Lädt...
        X