Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall im terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilzbefall im terrarium

    Hallo ihrse da

    hab ein ganz großes problem mit meinem Terrarium. Hab vor zwei wochen neue Äste in das Terrarium reingestellt, musste jetzt aber leider feststellem, dass diese mit Pilzen befallen sind. Gibt es Rettung für mein Terrarium und meinem Grünen Leguan?

  • #2
    Re: Pilzbefall im terrarium

    Sind die Pilze denn so ein großes Problem ? Also habe jetzt schon öfters von Leuten gehört die sich an Pilzbefall nicht sonderlich stören, wenn doch dann müsstest du denke ich die gesamte Einrichtung austauschen denn die Sporen dürften sich gut verteilt haben..

    Kommentar


    • #3
      Re: Pilzbefall im terrarium

      Hallo ;,
      manche Schimmelpilze sind gesundheisschädlich für den Leguan.(und evtl auch für dich!)
      Verschimmelte Äste/Baumstämme sind immer aus zu tauschen!
      Sind auch ander Einrichtungsgegenstände befallen?
      (die kannst du dann ausräumen und mit Chlorsäure (stark verdûnnt) putzen , sehr gut nachspülen!!)

      Neue Baumstämme(liebst kein Nadelholz) findest du leicht im Wald.
      Um erneuten Schimmelbefall zu vermeiden, kannst du (bei neuen Stämmen die ersten 10-15ccm mit Kunststoff abkleben, oder Kunstharz(der Teil, der in der Erde ist , plus 3cm über der Erde); dann hast du keine Aufsteigende Feuchtigkeit.(nimm liebst trockenes ,abgelagertes Holz)
      Mutterboden regelmässig säubern(da gehen die Meinungen aus ein ander..bei wirklich grossen Anlagen, so 4x5m, kannst du auch "Kleingetier" wie Asseln als Putzkolonne einsetzen.(sie Thread Impaction)
      Da Grüne Leguane aber sehr viel und oft abkoten, raten ich persönlich doch ein regelmässiges erneuern der oberen Bodenschicht an, aus Hygienegründen.(koten die Tiere vor allem ins Wasserbecken, reicht oft die Reinigung der "natürlichen Helfer" aus.
      Das Terrarium darf nicht stinken! und es darf sich kein Brackwasser am Boden versammeln (das ist aber eher ein Drainage als Putzproblem)

      Liebe Grüsse,
      Rosi

      Kommentar

      Lädt...
      X