Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Aufzucht von Anolis

Hi Stefan,

meine Email: info@saumfinger.de

danke
    Jochen

Kommentar

so da hat der Jochen ne neue Mail Adresse.....

ist das Bild von Anolis proboscis überhaupt bei dir angekommen.?

nur so

Kommentar

Hi Welpe,

die alte Adresse ist weiterhin gueltig.

Das Bild ist angekommen, ist wirklich einer der geilsten Anolis die ich bisher gesehen hab. Genau so einen will ich

Bin grad ein bischen im Stress, deshalb gabs noch keine Antwort.

cheers
        Jochen

Kommentar

hy Welbpe

da hast du mich mit dem Anolis proboscis gerade etwas neugierig gemacht...google spuckt aber nichts richtiges aus...

Kannst du mir evtl. ein Bild mailen ?

matthias.bleisch@gmx.ch

mfg mäd

Kommentar

Hi,

bin zwar nicht Welpe, aber auf dieser Seite ist das Bild ganz unten zu sehen:

http://www.andeanbirding.com/html/western.html

cheers
            Jochen

Kommentar

Erster Zwischenbericht

Horst Beckers schrieb:
              Hallo Stefan,

würde mich auch interessieren wie`s bei Dir weitergeht, wie die gemeinsame Aufzucht klappt. Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß
              Horst

Hallo zusammen,

für die, die es interessiert, hier ein kurzer Zwischenbericht.

Durch einen erneuten Schlupf bei meinen A. garmani am Wochenende, wird der Platz jetzt allmählich knapp. Gestern startete ich daher einen ersten Versuch der gemeinschaftlichen Aufzucht. Der Versuch dauerte allerdings nur wenige Minuten, da das ganze Unterfangen sofort in eine "Schlägerei" ausartete.
              Also sind wieder Dosen angesagt.
              Ich werde die Tage allerdings das Ganze noch einmal mit einem größeren Aufzuchtterrarium versuchen.

Alles in allem kommen mir meine A. garmani auch sehr viel aggressiver vor, als die, die ich früher hatte.
              Die Tiere versuchen bei Störungen kaum zu fliehen, sondern drehen sich einem direkt entgegen und versuchen zu beißen. Selbst ein Tag alte Babys versuchen schon durch den Dosendeckel in den Finger zu beißen.

Ein solches Verhalten zeigten meine früher gehaltenen A. garmani definitiv nicht.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hast Du evtl. zu hohe Inkubationstemp.?
                Hab mal gehört das dadurch aggressive Verhaltensmuster "entstehen" sollen...

Kommentar

@ echsenwelpe

Hi Uwe (und alle anderen),

könntest Du mir vielleicht kurz mal beschreiben, wie Du die gemeinschaftliche Aufzucht von A. garmani bewerkstelligt hast ?
                  (Terrariengröße, Strukturierung und v. a. Anzahl der Tierchen darin), vielleicht auch noch, wie weit die Tiere in etwa maximal im Alter auseinander gelegen haben.
                  Bei mir will eine gemeinsame Haltung einfach nicht funktionieren und so langsam wird es echt eng vor lauter Dosen.

Vielen Dank !!!

Gruß Stefan L.

Kommentar

Kenn ich von meinen A. roquet summus auch nicht anders. Zeitweise habe ich vor Hamm dann einmal 4 Jungtiere in einem Becken von 20*20*30 gesetzt, die alle nicht älter als ein Monat waren. Das funktionierte dann einigermaßen. Habe die Tiere dannach in ein Becken von 30*30*40 gesetzt und schon bildete sich eine Hierarchie aus. Jetzt sitzen die Tiere wieder in Einzelhaft...
                    sigpic

Kommentar

Re: Re: Aufzucht von Anolis

Horst Beckers schrieb:
                      Kenn ich von meinen A. roquet summus auch nicht anders. Zeitweise habe ich vor Hamm dann einmal 4 Jungtiere in einem Becken von 20*20*30 gesetzt, die alle nicht älter als ein Monat waren. Das funktionierte dann einigermaßen. Habe die Tiere dannach in ein Becken von 30*30*40 gesetzt und schon bildete sich eine Hierarchie aus. Jetzt sitzen die Tiere wieder in Einzelhaft...

Hallo Horst,

das klingt sehr nach der Situation bei mir.
                      Etwas problematisch kommt bei mir noch die teilweise sehr unterschiedliche Größe der NZ´en hinzu. Dadurch, daß im Sommer zwischendurch immer mal wieder Eier oder Jungtiere der Hitze zum Opfer gefallen waren, sind die verbliebenen Tiere alle etwa 6-8 wochen auseinander, was sich in der Größe ja schon gut bemerkbar macht.

Im Laufe der nächsten 14 Tage müßten erneut 3-4 Tiere schlüpfen. Ich denke, mit denen werde ich noch mal einen "Crowding-Versuch" starten. Sollte es wieder nicht gehen, muß ich mir wohl noch ein Regal zulegen :-)

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Stefan,

hatte damals verschieden große Terrarien, das ging los bei ca. 40 / 40 / 60. Die Becken waren halt voll eingerichtet, schwer zu sagen, also in meinen Augen gut strukturiert.

Da ich 5 Mädels hatte, kamen auch die NZ immer relativ gleichmäßig, das keine allzu immensen Größenunterschiede zusammen entstanden. Scheiß Formulierung, aber egal.

ja und dat klappte halt...

falls mir noch mehr einfällt, lasse ich es dich wissen

schreibfaule Grüße

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                          Hallo Stefan,

hatte damals verschieden große Terrarien, das ging los bei ca. 40 / 40 / 60. Die Becken waren halt voll eingerichtet, schwer zu sagen, also in meinen Augen gut strukturiert.

Da ich 5 Mädels hatte, kamen auch die NZ immer relativ gleichmäßig, das keine allzu immensen Größenunterschiede zusammen entstanden. Scheiß Formulierung, aber egal.

ja und dat klappte halt...

falls mir noch mehr einfällt, lasse ich es dich wissen

schreibfaule Grüße

Besten Dank.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Re: Aufzucht von Anolis

Hallo Horst,

das klingt sehr nach der Situation bei mir.
                            Etwas problematisch kommt bei mir noch die teilweise sehr unterschiedliche Größe der NZ´en hinzu. Dadurch, daß im Sommer zwischendurch immer mal wieder Eier oder Jungtiere der Hitze zum Opfer gefallen waren, sind die verbliebenen Tiere alle etwa 6-8 wochen auseinander, was sich in der Größe ja schon gut bemerkbar macht.

Im Laufe der nächsten 14 Tage müßten erneut 3-4 Tiere schlüpfen. Ich denke, mit denen werde ich noch mal einen "Crowding-Versuch" starten. Sollte es wieder nicht gehen, muß ich mir wohl noch ein Regal zulegen :-)

Gruß Stefan L.
                            Hi,

mir geht es momentan ähnlich. Mein letzter Schlupf war vor einigen Tagen und davor schlüpften Anfang August drei Racker. Ich finde, dass 2 Monate schon ein gewaltiger Unterschied ist. Die August-Schlüpflinge sind ja fast doppelt so groß wie der Oktober-Schlüpfling. Deswegen halte ich sie in getrennten Aufzuchtterrarien, zumal in einigen Wochen wohl ohnehin der Zank losgeht.

Außerdem bekommt der Oktober-Schlüpfling wohl in der nächsten Woche Gesellschaft von der restlichen, noch ungeschlüpften Oktober-Fraktion.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Bisher hatte ich immer bis spätestens August Nachwuchs. Soll ich die Oktober-Schlüpflinge dieses Jahr schon überwintern (Überwinterung bei mir von Mitte Dezember bis Mitte Februar)?

Grüße vom Doktor, der eigentlich garkeiner ist.

Kommentar

Bei meinen A. carolinensis hatte ich bislang noch nie Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit. Selbst wenn nur 2 Tiere unterschiedlichsten Alters vergesellschaftet wurden, gab es nie Probleme. Erst bei deutlich über 6 Monate alten Tieren stellt sich allmählich eine gewisse Unverträglichkeit heraus. Aber wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere getrennt zu lassen, spricht da nichts gegen.

"Überwintert" habe ich die Tiere im ersten Winter noch nie, da bisher teilweise bis in den Dezember noch Jungtiere nachkamen...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Horst Beckers schrieb:
                                Bei meinen A. carolinensis hatte ich bislang noch nie Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit. Selbst wenn nur 2 Tiere unterschiedlichsten Alters vergesellschaftet wurden, gab es nie Probleme. Erst bei deutlich über 6 Monate alten Tieren stellt sich allmählich eine gewisse Unverträglichkeit heraus. Aber wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere getrennt zu lassen, spricht da nichts gegen.

"Überwintert" habe ich die Tiere im ersten Winter noch nie, da bisher teilweise bis in den Dezember noch Jungtiere nachkamen...

Gruß
                                Horst
                                Hi,

die Möglichkeit zur Trennung habe ich schon. das bleibt wohl bei längerer A.carolinsis Haltung nicht aus. Besonders nicht bei 1,3 ^^. Ich denke aber, dass ich den Oktober-Schlüpfling erstmal zu den 2-monatigen setze.

Kommentar

Lädt...
                                X