Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genaue Bezeichnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• genaue Bezeichnung

Hi liebe Leute!
    Wollte mal fragen welche tiere gemeint sind,wenn von "wasseragamen" geschriebenwird? Physignathus lesueurii oder von Physignathus cocincinus?Bin etwas verwirrt, gilt denn jeder ratschlag automatisch für beide arten oder gibt es da doch unterschiede? und wenn ja warum schreiben so wenig die genaue bezeichnung oder kürzen sie unverständlich ab?Ist alles andere als bös gemeint, nur verwirrt mich das einfach sehr.
    Danke im vorraus für eure antworten.
    liebe grüße glory

[[ggg]Editiert von glory am 08-06-2005 um 17:14 GMT[/ggg]]Besser jetzt?

[[ggg]Editiert von glory am 08-06-2005 um 17:14 GMT[/ggg]]

Re: genaue Bezeichnung

Hi,

deine Frage ist absolut berechtigt. Einige Forenteilnehmer sind zu faul auch die Wissenschaftliche Bezeichnung mit hinzuschreiben. Beide Arten haben absolut unterschiedliche klimatische Ansprüche.

Australische Wasseragame = Physignathus lesueurii
    Grüne Wasseragamen = Physignathus cocincinus

Übrigens, editiere bitte mal deinen Text, etwas unleserlich.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 08-06-2005 um 17:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Bensch,
      bin froh nicht allein zu sein mit meiner klage.
      Überlege mir eine der beiden arten zuzulegen, und da fällt die entscheidung schwer, wenn nichts genaues dabei steht.Hab gottseidank noch fast 1 1/2 jahre zeit mich umfassen zu informieren und vielleicht ändert sich da ja noch was an der motivation mancher forenteilnehmer. Danke und liebe grüße glori

[[ggg]Editiert von glory am 08-06-2005 um 17:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallihallo,
        ich würde mal davon ausgehen, dass ,wenn hier nur "Wasseragamen" steht, zu über 90% Physignatus cocincinus gemeint ist (die wissenschaftliche Bezeichnung wäre natürlich besser...)
        so long,
        Peter

Kommentar

und dann gibt es z.B. noch die Lophognathus und Hydrosaurus etc.

Auch nette Viecher.....

nur mal so für alle Wasserplantscher

Kommentar

Re: Re: genaue Bezeichnung

echsenwelpe schrieb:
            und dann gibt es z.B. noch die Lophognathus und Hydrosaurus etc.

Auch nette Viecher.....

nur mal so für alle Wasserplantscher
            ...vor allem platzbedürftige Tierchen, sollte hier nicht vorenthalten werden

Kommentar

Re: Re: Re: genaue Bezeichnung

KoRny schrieb:

...vor allem platzbedürftige Tierchen, sollte hier nicht vorenthalten werden
              Naja...also die Lophognathus brauchen auch nicht mehr Raum wie die Physignathus ....aber was die Hydrosaurus angeht haste natürlich recht

feuchte grüße
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wenn ich mich zwischen den australischen und den grünen entscheiden müsste, würde ich persönlich die Australier nehmen.
                Sind angeblich sehr robust, und nicht so nervöse Scheibenspringere wie die Grüne Wasseragame.

lg

Ingo

Kommentar

Bei mir wärens eher Lophognathus temporalis .. Einfach wunderschöne Tiere Aber da fehlt mir irgendwie der Platz für

planschende Grüße vom Krankgeschriebenen

Kommentar

Hallo,

Lophognathus zählen noch zu den Wasseragamen,Hydroaurus nicht(obwohl sie übersetzt "Wasserechsen"heißen). Sind aber halt Segelechsen und keine Wasseragamen.

Und nochwas:meine grüne Wasseragame ist viel ruhiger als die australische. also nicht verallgemeinern :P

Übrigens: man kann die beiden Physignathus Arten zusammen pflegen(ist auch lt.Hr. Werning möglich,auch wenn er dies aufgrund der klimatischen Unterschiede selbst nicht tun würde).
                    Der einzig wirklich erhebliche Unterschied ist,dass die austr. Wasseragame eine Winterruhe hält. Aber das lässt sich gut regeln.

Kommentar

Re: Re: genaue Bezeichnung

Madainn schrieb:

Übrigens: man kann die beiden Physignathus Arten zusammen pflegen(ist auch lt.Hr. Werning möglich,auch wenn er dies aufgrund der klimatischen Unterschiede selbst nicht tun würde).
                      Der einzig wirklich erhebliche Unterschied ist,dass die austr. Wasseragame eine Winterruhe hält. Aber das lässt sich gut regeln.

Na das ist ja eine ganze dolle Aussage... die Klimatischen Ansprüche sind verschieden , aber es passt trotzdem zusammen..

Das mit den Segelechsen stimmt natürlich ..aber aufgrund der liebe fürs Feuchte Element werden sie trotzdem gern mal dazu gezählt...

kopfschüttelnde Grüße

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 09-06-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

och Madainn,

is doch auch nur von mir aus Heikos Buch abgeschrieben.

Hab von Agamen eh keinen Plan.

Noch was, vergess nich den Termin mit den Wasseragamen in den Niederlanden, da kommen alle vor, sogar nebenbei deine hydrophilen Segelechsen.....

nur so

Kommentar

Lädt...
                        X