Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!!! hochaggressives Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend!!! hochaggressives Weibchen

Hallihallo,
    ich habe ein echtes Problem mit meinem Leguanpärchen. Meine beiden sind schon seit Jahren zusammen in einem Riesenterrarium. Bislang war das Männchen eher der Dominante, es kam zu den üblichen Rangeleien wie Jagen, Drohgebärden, "Chefgehabe", als erster Fressen. In letzter Zeit hat sich das zuvor unterlegene Weibchen angefangen sich zu wehren, was an sich verständlich und in Ordnung war. Seit ein paar Tagen dreht sie jedoch völlig auf, ist unglaublich aggressiv: Sie greift das Männchen an, beißt ihn, dieser liegt völlig untergeben und unterworfen da und läßt zu, das sie ihn beißt. Ich kann die beiden keinen Augenblick mehr alleine lassen. Auch kann ich sie nur schwer trennen: Versuche einer räumlichen Trennung im Terrarium scheiterten; sie ist so aggressiv, das sie selbst Trennwände umschmeißt. Separiere ich ihn, versucht er wieder "auf die anderere Seite zu ihr zu kommen"

Was ist nur mit meinem Weibchen los???????
    Wetter? Hormone?
    Brauche dringend Rat!!!!!!!!!!!!!!

verzweifelte Grüße von Daggi

Re: Dringend!!! hochaggressives Weibchen

Hallo!
    Erstmal ist "Leguanpärchen" ziemlich allgemein gehalten: Halsbandleguane, grüne Leguane...????
    Wie lange hast du sie denn schon, wie groß ist das Terrarium, wie alt sind die beiden...?
    Alles Dinge die wichtig sind um deine Frage beantworten zu können.

Lg jeannine

Kommentar

[quote]rotdaggi schrieb:

.
      Also, laut Tierarzt handelt es sicher sicher um Männlein und Weiblein. Und das Terrarium ist wirklich riesig. Ich habe damals ein komplettes Zimmer geteilt und ausgebaut. Müßte also demnach 3x1,50x2,50 sein.
      Paarungen bzw. Ansätze konnte ich bislamg nicht beobachten.

Ach ja, das ahtte ich ja vor lauter Aufregung vergessen....es handelt es sich um zwei adulte grüne Leguane, alter ungewiss, vielleicht, aber wirklich nur vielleicht 6 Jahre alt. Die beiden teilen sich ihr Großraumterrarium mit zwei Wasseragamen

Kommentar

Hallo!
        Gut, wielange hast du die grüne Leguane schon und wie groß sind sie?
        Wenn es sich wirklich um ein Männchen und ein Weibchen handelt und beide schon ca.6 Jahre alt sind wundert es mich, dass du noch nie eine Paarung oder Eiablage beobachten konntest. Wie waren sie denn immer zueinander bevor sie angefangen hat ihn zu beißen? Sind sie sich schon immer aus dem Weg gegangen, kam es zu irgendwelchen Kämpfen..?
        Am naheliegendsten ist natürlich, dass es sich doch um 2Männchen handelt. Meistens ist es nämlich nicht wirklich leicht das Geschlecht bei grünen Leguanen aufgrund ihres Aussehens zu bestimmen, da können sich die besten Experten schonmal täuschen. Das Verhalten ist in vielen Fällen ausschlaggebender.
        Wenn es zu ernsten Bissverletzungen kommt solltest du die beiden auf alle Fälle trennen und das dann auch richtig, d.h.nicht mit einer Wand die sie umschmeißen können!!

Lg Jeannine

Kommentar

Hi,

es ist nicht ungewöhnlich, dass es bei der Paarhaltung von Iguana iguana auf Dauer zu Komplikationen kommt. Nicht umsonst wird immer zu einer Gruppe von 1,2 - 1,x geraten. Paarhaltung klappt nur in seltenen Fällen. Bei mir funktioniert diese Haltung zum Beispiel problemlos, aber das ist Glück und sonst nichts. Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist, die beiden schnellstmöglich zu trennen und in einiger Zeit wieder unter Beobachtung zusammen zu führen. Vielleicht gibt sich das ja auch wieder. Wenn du den Wasseragamen ein eigenes Terrarium bauen würdest, könntest du noch ein zweites Leguanweibchen in deinem Terrarium halten. Allerdings wirklich nur, wenn die Agamen raus sind - sonst wär es natürlich zu klein.
          Welche Wasseragamen hältst du eigentlich? Es wäre eventuell auch hilfreich, wenn du mal deine Haltung etwas genauer beschreiben würdest.

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

Hi!
            Ja, das mit der Paarhaltung kann ich nur bestätigen, aber bei mir (und ich dachte auch in den meisten Fällen) gab es mit dem Männchen v.a.in der Paarungszeit Probleme.
            Wenn man sich 100%ig sicher ist, dass es sich um 1,1 handelt kann man schon versuchen ein weiteres Weibchen dazuzusetzen (sollte ungefährt die gleiche Größe haben!!), nur besteht natürlich das Risiko dass die beiden sich mit dem Neuankömmling auch nicht verstehen, dann hat man auf einmal nicht nur einen Leguan, der in ein extra Terra muss sondern 2...also falls ein 3.Leguan her soll dann vorher überlegen wohin mit ihm falls es nicht gut geht!!
            Naja, aber wie Felicitas schon sagte wären die Haltungsbedingungen interessant, d.h.Temp., LF etc...

Lg Jeannine

Kommentar

Hallo,
              durch das warme trockene Wetter wird eine Parungszeit verfrüht ausgelöst.
              Ich sehe das Problem von "Ehekarch" im Moment fast täglich bei grünen Leguane..auch bei meinen privaten Tieren.
              Die Weibchen "drehen durch"!.
              Bitte erhöhe die Luftfeuchtigkeit und sehe das es den ganzen Tag und Nacht SEHR feucht ist..dann beruhigt sich die Situation meist.
              Falls nicht , muss du beide trennen; zur Not mit einer Trennwand mitten durchs Terrarium!
              Nur wenige Grüne Leguane vertragen sich das ganze Jahr durch gut!
              Liebe Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Re: Re: Dringend!!! hochaggressives Weibchen

[quote]schuppi schrieb:
                Entgegen meiner Vermutung liegt keine Trächtigkeit vor. Handelt sich jedoch dennoch um eine Weibchen. Vielleicht liegen im Moment Hormonschwankungen vor, ist das Dauerhaft der Fall, wird eine Sterilisation bevorstehen. Auf jeden Fall ist es momentan äußerst stressig, kann ich doch die beiden Streithähne kaum aus den Augen lassen, und eine Trennung klappt auch nicht mal eben so.

Gruß Daggi

Schuppi, von der Idee eines weiteren Leguanweibchens bin ich ergo nicht sehr angetan;-)

Kommentar

An das Wetter und die Temperaturen hatte ich auch schon gedacht. Das mit der Luftfeuchtigkeit möglichweise ein Versuch; das werde ich gleich mal ausprobieren

LG

Kommentar

Hallo,
                    vielleicht kannst du in der Mitte des Terrariums, zeitlich einen Sichtschutz anbringen; so eine art 1/2 bis 3/4 Wand. (am billigsten und schnellsten ist ein Zaunelement für Kletterpflanzen; ein Paar Kunstpflanzen drauf und fertig.
                    Das Terrarium ist , da schon zusätzlich mit andern Tieren belegt, anders zu klein um zu teilen.(mit der Lösung können alle Tier weiter hin und her wechseln, ohne sich dauernd zu sehen)
                    Alternatief eine sehr grosse Pflanze als Sichtschutz für den Lieblingsplatz des Männchens *lach* normalerweise müssen wird die Damen vor "Zugriffen"beschützen..diesen Sommer ist es anders herum ;-))
                    Schuppi hat schon Recht, das 1.1 eine denkbar ungünstige Konstellation ist und oft nicht langfristig gut geht.
                    (manchmal klappt das aber schon..)
                    1.2 oder 1.x wäre besser(ist aber leider nicht immer möglich und im Moment ist es ja nicht das Weibchen, das überlastet ist ;-)).

Eine Kastration/Sterilisation bringt leider bei der Problematiek gar nichts und greift auch viel zu spät, falls sie greift.
                    Die Gruppenzusammenstellung ist dan noch schwieriger, da das kastrierte Tier nur mit einem anderen kastrierten langfristig vergesellschaftet werden kann.Es wird vom Partner als neutral beschaut und ignoriert.
                    ich würde mein Tier so nicht strafen wollen..es handelt sich ja nicht um einen medizinisch indizierten Eingriff wegen z.B Legenot..

Du wirts aber sehen, in kurzer Zeit geht das sicher wieder besser
                    und es kommt wieder Ruhe ins Terrarium.
                    Auch wir Menschen kommen durch das Wetter aus dem Gleichgewicht.
                    Grüsse,
                    Rosi

Vielleicht hilft aber einfach die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit schon.

Kommentar

Re: Re: Re: Dringend!!! hochaggressives Weibchen

[quote]rotdaggi schrieb:
                      schuppi schrieb:
                      Entgegen meiner Vermutung liegt keine Trächtigkeit vor. Handelt sich jedoch dennoch um eine Weibchen. Vielleicht liegen im Moment Hormonschwankungen vor, ist das Dauerhaft der Fall, wird eine Sterilisation bevorstehen. Auf jeden Fall ist es momentan äußerst stressig, kann ich doch die beiden Streithähne kaum aus den Augen lassen, und eine Trennung klappt auch nicht mal eben so.

Gruß Daggi

Schuppi, von der Idee eines weiteren Leguanweibchens bin ich ergo nicht sehr angetan;-)

Aha, "Schuppi schrieb"....

Kommentar

Lädt...
                      X