Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raetselhaftes Anolissterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raetselhaftes Anolissterben

Hi,

hab verdammt traurige Nachrichten. Hatte heute 3!!! Todesfaelle in 3 verschiedenen Terrarien

Die betroffenen Tiere waren:
    1.0 Anolis carolinensis
    0.1 Anolis sabanus
    0.1 Norops sagrei

Alle Tiere zeigten keinerlei ungewoehnliche Verhaltensweisen. Vor ca. 2 Wochen hatte ich Kotproben machen lassen, die allesamt negativ ausfielen.

Leider habe ich absolut keine Erklaerung dafuer. Woran koennte das liegen? Werde vermutlich die Tier zu GeVo einschicken. Ich moechte jetzt vor Allem verhindern, das morgen der Rest meiner Tiere tot in den Becken liegt.

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar.

Zu meinen Haltungsbedingungen: Sollten im Prinzip OK sein, hatte die letzten Tage etwas zu hohe Temperaturen, bedingt durch die Sauhitze.
    In den Terrarien wurde nichts veraendert, ausser dass ich die Spotstrahler kuerzer laufen lies, bzw. hoeher angebracht hatte, um das Temperaturproblem etwas in den Griff zu bekommen. Mit Kuehlakkus hatte ich experimentiert, hatte allerdings null Wirkung.

verzweifelte Gruesse
    Jochen

Re: Raetselhaftes Anolissterben

Hi Jochen,

ich glaube das ist doch ein Hitzeproblem. Mache Tiere kommen damit klar, andere kollabieren.( durch die drastische und beständige Beschleunigung des gesammten Stoffwechsels )

Aber schicke auf jeden Fall mal ein Tier ( oder alle ) ein.

Mal sehen was noch kommt, wir hatten bis jetzt noch keine Ausfälle.

daumendrückende Grüße

ich würd in allen Terrarien die Beleuchtung komplett abschalten und öfter sprühen. Das können Tiere und Pflanzen einige Zeit gut ab.

Kommentar

OK, mach ich.

Wie kommst du jetzt zu der Diagnose?

cheers
      Jochen

Kommentar

hab einfach mal, nach unserem Telefongespräch, versucht eine plausible Antwort zu finden.

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem und das ist mir jetzt wieder eingefallen.

Ist aber nur ne Möglichkeit.....ohne Gewähr.

Uwe

Kommentar

Re: Re: Raetselhaftes Anolissterben

Hallo,

ich denke auch, daß es ein Hitzeproblem ist.
          Letzte und vorletzte Woche sind ohne erkennbaren Grund zwei meiner schlupfreifen A. garmani nicht aus dem Ei gekommen und so verendet. Beim Öffnen zeigten sich komplett entwickelte Tiere ohne erkennbare äußere Schäden.
          Diese Woche, war es bei uns (teilweise) etwas kühler, und das nächste Jungtier schlüpfte Vorgestern ohne Probleme.

Meine Adulti halten sich momentan noch öfter in schattigen Breichen ihres Beckens auf als sonst. Ich sprühe auch öfter als sonst und habe den Wärmespot schon seit Wochen aus.

Ich hoffe meine Nachzuchten überstehen die folgenden Wochen gut. An den meisten Tagen der letzten beiden Wochen ist der kühlste Platz in unserer Wohnung etwa 30-32°C (auch nachts).
          Ich weiß manchmal gar nicht mehr, wo ich die Eier noch hinstellen soll.

Schwitzende Grüße

Stefan L.

Kommentar

das könnte man mit einer natürlichen Klimaanlage regeln ich habe in meinem Zimmer eine konstante Temperatur von 22 Grad wegen dem Efeu an der Aussenwand und Frischfutter sitzt da auch noch drinne is aber etwas langwierig bis das funktionirt (muss ja wachsen ) dadurch kann man den Spotstrahler auch bei mir im Sommer anlassen.

Kommentar

Hi,

erstmal danke fuer die Anregungen, und Stefan viel Glueck mit seinem Nachwuchs.

Ich hatte ca. 30 Grad, ueber 1-2 Wochen, mal 2 Grad mehr, mal 2 Grad weniger. Nie allerdings Temperaturen die noch hoeher waren.
              Die Spots hatte ich schon relativ frueh abgeschaltet, bzw. so veraendert, dass die Temperaturen einigermassen in diesem Bereich blieben.

Wirklich ueberzeugt bin ich mit der Temperaturtheorie noch nicht, da vor allem mein Nachwuchs putzmunter ist. Die kleinen hatten durchgehend die gleichen Temperaturen, da sie im gleichen Raum sind. Ich gehe davon aus, dass die eigentlich empfindlicher sein muessten.

Ich wart jetzt mal die Diagnose von GeVo ab, und werd das Ergebnis dann hier posten.

@Larry: Mit der Aussendwand meinst du die Hauswand, oder die Terrarienwand? Ersteres waere bei mir absolut nicht zu realisieren.

cheers
              Jochen

Kommentar

natürlich die Hauswand vom Gebäude wie bei diesen alten Bauernhäusern

is nen bissl schwieig das hin zu kriegen aber mit nem guten GALA-Bauer is alles möglich =)

Kommentar

Lädt...
                X