Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hatt den Agama agama ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hatt den Agama agama ?

Hallo,
    mich würde mal interessieren wie viele Agama agama Halter es hier im Forum gibt ? Und ob ihr die haltung alls schwer an seht,so wie es seher oft geschrieben steht.Wir selbst halten Agama agama und finden nicht das die Tiere schwer zu halten sind.Und das es leider so gut wie nichts an Literatur gibt,liegt doch auch ein Sück weit an uns.
    Weil wir uns leider nicht zusammen tun um unsere Erfahrungen u.s.w
    bekannt zu machen.Aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal jemanden der ein Buch über Siedler schreiben möchte,und uns halter nach unseren Erfahrungen mit den Agamen fragt.
    Gruß Ute

Re: Wer hat denn Agama agama ?

hefti schrieb:
    Und das es leider so gut wie nichts an Literatur gibt,liegt doch auch ein Sück weit an uns.
    ...Aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal jemanden der ein Buch über Siedler schreiben möchte,und uns halter nach unseren Erfahrungen mit den Agamen fragt.
    Gruß Ute

Moin Ute,

Du willst dass mal ein Buch über Siedleragamen erscheint?
    Schon passiert, auch wenn es über 40 Jahre her ist. Das ändert natürlich herzlich wenig an der Anatomie und der Biologie der betroffenen Art.

Gruß
    Felix

HARRIS, V. A. (1963): The Anatomy of the Rainbow Lizard - Hutchinson Trop. Monogr., 1963: 1 - 104.

HARRIS, V. A. (1964): The Life of the Rainbow Lizard - Hutchinson Trop. Monogr., 1964: 1 - 174.

Kommentar

Re: Wer hatt den Agama agama ?

hefti schrieb:
      Aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal jemanden der ein Buch über Siedler schreiben möchte...
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785555350/qid=1120284242/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-0021000-4205602
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/343103019X/qid=1120284242/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-0021000-4205602
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404232356/qid=1120284242/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/302-0021000-4205602

Nix für Ungut,

Bex

P.S.: Wenn schon Trivial, dann wenigstens richtig.

Kommentar

Also ich finde eine ausführliche Darstellung von Erfahrungen über Agama agama schon wichtig und zukunftsweisend. Bei den sicherlich einigen tausend Tieren, die jährlich nach Deutschland kommen und hier "verheizt" werden (bestimmt auch von DGHT-Mitgliedern), scheint es wirklich an der Zeit,dass Haltungserfahrungen (erfolgreiche und weniger erfolgreiche)veröffentlicht und diskutiert werden.
        Ich habe mir bei einem Händler, der sicherlich 50 Tiere in einem Behälter nur mit einer Glühbirne als Heizung/Beleuchtung versehen, 5 Jungtiere mit einer Länge von ca. 10 cm ausgesucht. Das Geschlecht ist noch nicht erkennbar.Da an verschiedenen Stellen über den Tod trächtig importierter Weibchen berichtet wurde, könnte die Eingewöhnung von Jungtieren besser gelingen. Die Tiere sind von Woche zu Woche weniger schreckhaft, fressen alle angebotenen Futtertiere (Schaben, Grillen, Wachsmaden usw.)und scheinen physisch und psychisch stabil zu sein.

Kommentar

hefti schrieb:
          Hallo,
          mich würde mal interessieren wie viele Agama agama Halter es hier im Forum gibt ? Und ob ihr die haltung alls schwer an seht,so wie es seher oft geschrieben steht.Wir selbst halten Agama agama und finden nicht das die Tiere schwer zu halten sind.Und das es leider so gut wie nichts an Literatur gibt,liegt doch auch ein Sück weit an uns.
          Weil wir uns leider nicht zusammen tun um unsere Erfahrungen u.s.w
          bekannt zu machen.Aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal jemanden der ein Buch über Siedler schreiben möchte,und uns halter nach unseren Erfahrungen mit den Agamen fragt.
          Gruß Ute
          Hallo Ute,
          das die Haltung der Art als schwer angesehen wird liegt meiner Meinung nach im Ermessen der jeweiligen Halter.
          Fakt ist das, vorweg gesagt, diese Tiere keinem Anfänger zu empfehlen sind.
          Sehr oft tragen hier aber auch die Unwissenheit und die Fehlinformationen des Handels bei.
          Aus eigener Erfahrung ( ich pflege 1.3 ) kann ich sagen das diese Tiere anspruchsvoll SIND.
          Für ungeduldige die gern ein zahmes "Echschen" haben möchte absolut nicht geeignet ( so werden sie leider oft angeboten!)
          Gewisse Verhaltensweisen, die sich auch nach langer Pflege nicht ändern, wie z.b. die berühmten Panikattacken muß man von vorneherein mit einplanen.
          Ansprüche in der Haltung wie überaus großzügige Terrarien, sorgfältige Planung bei Schaffung von Klimabedingungen, Eiablageplätzen, Einrichtung der Terrarien ect., werden oft einfach zu oberflächig behandelt. Kurz gesagt:
          Vielen ist diese Art einfach zu unbequem, leider.
          Ein großes Manko sind, wie von dir auch angesprochen, die fehlenden und leider auch sehr wiedersprüchlichen Beschreibungen dieser Art. Allein die Taxonomie wirft noch tausende Fragen auf.( mir ist es bis heute nicht gelungen meine Tiere eindeutig zu bestimmen.)
          Es wäre wirklich sehr begrüßenswert wenn hier in naher Zukunft mal mehr getan würde.
          Ich werde versuchen hier ebenfalls durch Schilderungen meiner Erfahrungen etwas beizutragen.
          Die vielen ungeklärten Aspekte und ihr überaus interessantes Verhalten - von den schwammigen Artenbestimmungen mal gar nicht zu reden - machen es die Sache auf alle Fälle wert und zu dem auch überaus interessant.
          Leider halten sich viele " alte Hasen ", die diese Tier bereits gepflegt haben, ( hierzu gehören auch langjährige DGHT Mitglieder - betrachtet dies als Aufruf ;-) )) sehr zurück...
          Grüße Mirac

Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Re: Re: Wer hatt den Agama agama ?

Marco Beck schrieb:
            hefti schrieb:
            Aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal jemanden der ein Buch über Siedler schreiben möchte...
            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785555350/qid=1120284242/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-0021000-4205602
            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/343103019X/qid=1120284242/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-0021000-4205602
            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404232356/qid=1120284242/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/302-0021000-4205602

Nix für Ungut,

Bex

P.S.: Wenn schon Trivial, dann wenigstens richtig.
            Hallo Bex,
            Nichts desdo Trotz hilft bei der Suche zu dieser Art manchmal die Mißachtung des Trivial mehr weiter als die Eingabe ag. agama planiceps oder sonstiges ;-)
            Ein weiteres gutes Beispiel für die oben angesprochenden Punkte.
            Grüße Mirac

[[ggg]Editiert von Mirac am 21-07-2005 um 12:17 GMT[/ggg]]
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

Kommentar

Ich habe diese Jahr ausgiebig Siedleragamen im Freiland beobachtet, im Hinterland der Ferienstrände nördlich vom Mombasa (Kenya) kommt diese Art fast massenweise vor, ich gehe übrigens Mitte August schon wieder hin. Die Männchen sind tatsächlich wandelnde Juwelen, so intensiv können sie blau, türkis und orange gefärbt sein. Aber es sind echte Sonnenanbeter, die gehen noch an die Sonne wo es anderen Echsen längst zu heiss wäre - anders ausgedrückt, die nötige Lichtstärke ("Lux") die sie im Freiland haben bringt man im Terrarium kaum hin. Sie sind auch äusserst Standorttreu. Tag für Tag konnte ich das selbe Männchen um etwa die selbe Zeit am gleichen Flecken sitzen sehen, das Territorium betrug etwa 5 X 2,5 m vertikal (Mauer). Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Pflege solch extremer Sonnenanbeter auf die Dauer kaum klappt - es geht vielleicht 2-3 Jahre, aber spätestens dann sterben die Tiere. Die Fluchtdistanz betrug zwischen 8 bis 5 m, also relativ scheu und es ist mir nicht gelungen ein einziges anständiges Foto zu schiessen, ich kam nie nah genug ran. Nur ein einziges mal erwischte ich mit einem Trick ein uraltes Männchens zur näheren Inspektion - es war infolge hohen Alters nicht mehr so flink. Nein, ich würde nie versuchen dieses Juwel unter den Echsen im Terrarium zu pflegen.

Kommentar

Re: Re: Wer hatt den Agama agama ?

Hallo,

ich habe die Tiere vor etwa 8 Jahren auch in Kenya beobachten können. Die Tiere liefen, wie Daniel schon schrieb, wirklich in Massen umher - auch in den Hotelanlagen unmittelbar am Strand.
                Auf einer Safari in die Thaita Hills (Tsavo) konnte ich ein Jungtier retten. In unserem nächtlichen Zeltcamp steckte ein Jungtier mit dem Kopf im Fraßgang einer Käferlarve in einem Baumstamm fest. Trotz allen Schiebens mit den Hinterbeinen konnte es nicht heraus, so daß ich es schließlich herauszog.
                Die farblich schönsten Tiere sah ich aber an der Salt-Lick-Lodge. Unterhalb des Haupthauses war ein Steingarten angelegt in welchem zahlreiche Pflanzen kultiviert waren und in dem sich eine kleine künstliche Wasserstelle befand die relativ oft aufgesucht wurde.
                Das ganze Areal hatte etwa 8 auf 3 Meter und wurde von 2,3 Tieren bewohnt. Die Revier-Grenze war ungefähr in der Mitte.

Die Tiere waren wenig scheu und ließen sich aus nächster Nähe beobachten und fotografieren (leider habe ich die Bilder nicht mehr). In der Stunde, in der ich neben dem Garten saß, konnte ich einige Paarungen und zwischen durch immer wieder Streit zwischen den beiden Männchen beobachten.

In einem großen Hotel/Restaurant unweit der Lodge (habe leider den Namen vergessen) rannten ebenfalls viele der Tiere im Garten umher. Ständig waren dabei Tiere zu beobachten, die zum Pool liefen um dort zu trinken.

Die Agamen waren wirklich unglaublich bunt und kräftig in Ihren Farben. Ich kann die Beobachtungen von Daniel nur bestätigen. Die Tiere saßen selbst in der kochenden Mittagshitze in der prallen Sonne, ohne irgendwelche Anstalten zu machen, den Schatten aufzusuchen.
                Nach meinen Beobachtungen schienen sie allerdings einen relativ hohen Flüssigkeitsbedarf zu haben. Höher zumindest, als ich das für diese Tiere in einem solchen Lebensraum erwartet hätte.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,
                  freut mich doch sehr hier mal solche Erfahrungsberichte lesen zu können. Gerade die Freilandbeobachtungen halte ich für überaus wichtig.
                  Vor allem bestätigen mir die Beobachtungen der klimatischen Verhältnisse meine Vermutungen.
                  Hier möglichst nahe dem natürlichen Klima zu kommen ist in der Terrarienhaltung so gut wie nicht möglich.
                  Ich hoffe allerdings das ich mit den bestmöglichen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bereits, zumindest annähernd, ähnliche Verhältnisse schaffen konnte, obwohl doch immer Zweifel bleiben.
                  Sehr interessant wäre es noch etwas zu den Beobachtungen während der Regenzeit zu erfahren.
                  Einige der von euch geschilderten Dinge decken sich mit meinen Beobachtungen in der Gefangenschaft, z.b der relativ hohe Flüssigkeitsbedarf.
                  Wieder einmal nachdenklich gemacht hat mich der letzte Satz Daniels " Dieses Juwel unter den Echsen nie in eiem Terrarium halten zu wollen "
                  Ein Blickwinkel, aus dessen Sicht man das Ganze wirklich auch einmal betrachten sollte.
                  Um so mehr stellt sich mir hier dann wieder einmal die Frage warum von vermeintlichen erfahrenden Reptilienzüchter, Händlern und auch Haltern, genau gegensätzlich gehandelt wird. Obwohl:
                  Die Antwort ergibt sich von selbst. Bei den Händlern braucht man die Begründung eh nicht lang suchen. Bei den Haltern suche ich dann mal bei mir ;-)
                  Ich hoffe es ist mir in naher Zukunft selbst einmal möglich Freilandbeobachtungen anstellen zu können. Auch auf " die Gefahr " hin das ich diese Tiere nicht wieder in Gefangenschaft pflegen würde.
                  Es ist und wird immer ein Wiederspruch in sich bleiben.
                  @ Daniel:
                  Würde mich sehr freuen demnächst wieder etwas über deine Beobachtungen lesen zu können.( das ich mehr oder weniger vor Neid erblasse, angesichts deiner bevorstehenden Reise, braucht ja nicht noch erwähnt werden ;-) )
                  nachdenkliche Grüße
                  Mirac

[[ggg]Editiert von Mirac am 22-07-2005 um 23:03 GMT[/ggg]]
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

Kommentar

Mit HCI und den richtigen Reflektoren bekommt man durchaus genug Licht ins Terrarium.
                    Heller als im Lebensraum der Bartagamen ist es bei den Siedleragamen auch nicht.
                    Bei gutem Licht färben sie sich auch im Terrarium ordentlich:
                    (nicht mein Tier)
                    http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15895&sid=ea81cbddeed97ef3629f897b46186 4b2

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X