Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungs Tips und evt. mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungs Tips und evt. mehr

erstmal Hallo,

naja wie soll ich Anfangen?

Die Vorbereitungen für meine Terrarienanlage laufen auf hochtouren, nun bräuchte ich noch ein paar Ratschläge zur Haltung einiger evt. in frage kommender Tiere.

Mein Terrarium wird die Maße 120cm(B) x 60cm(T) x 60cm(H) plus Beleuchtungskasten haben. Nun ja, ich habe drei Favorieten für dieses Terrarium, möchte aber erst ein paar Infos über Ihr letzendliches Verhalten im Terrarium einholen. Ich würde es schon bevorzugen wenn die Tiere Tag bzw. Dämmerungsaktiv sind. Wenn die Endscheidung auf eine Tierart gefallen ist werde ich mir natürlich noch weitere spez. Literatur zulegen.

Es handelt sich um Eublepharis macularius, Varanus acanthurus und Pogona henrylawsoni. Wie unschwer zu erkennen ist möchte ich ein Trockenterrarium einrichten, und habe noch die Frage wie die Tiere auf Wüstensukkulenten oder andere Pflanzen reagieren, ob sie die Pflanzen evt. fressen oder beschädigen. Welche Pflanzen kann ich ohne bedenken verwenden?

Gibt es noch andere Echsen die ich in diesem Terrarium halten kann? Wenn ja, welche? und sind Sie auch erhältlich?

Ich hoffe ich bekomme viele Ratschläge und Tips von Haltern!
    Danke schon mal

LG Skady

Re: Haltungs Tips und evt. mehr

Hi,

für dieses Terrarium eignet sich am besten Eublepharis macularius (1,2 Dämmerungs/Nachtaktiv). Für beide anderen Arten ist es auf Dauer zu klein.

Die Pflanzen wirst du wohl eher vor den Futtertieren schützen müssen.

Viele Grüße

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 08-07-2005 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Bei den P.henrylawsoni würde ich keine Pflanzen reintun!Werden entweder gefressen oder ständig darüber gelaufen!

MfG michm

Kommentar

Erstmal Danke für eure Antworten!

Naja, könnt Ihr nicht noch etwas mehr zu den Pflanzen sagen? Welche habt Ihr in euern Terrarien, und wenn nicht, warum?
        Welche anderen Tagaktiven Tiere würden in mein Wüstenterrarium passen?

Sorry für solche fragen, aber ich hoffe auf diese Art möglichst viele und vorallem gute Infos zu bekommen

Kommentar

Hallo Skady,
          in einem Terrarium dieser Größe pflege ich 1,1 Leiocephalus personatus. Die kann ich dir wirklich empfehlen, sie sind tagaktiv und sehr agil.
          Pflanzen behelligen sie nicht.
          Gruß Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Ich finde, dass das Terrarium für die Warane nicht hoch genug ist, da diese auch gerne klettern.

MfG André

Kommentar

Lädt...
            X