Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier?

Hallo Leute

ich weis solche fragen hört ihr sicherlich oft, aber über die Suchfunktion hab ich net wirklich was gefunden
    Also ich überlege ein terreium mit den Maen 90x60x60(LxHxB) in mein Zimmer zu baun und würde gerne Wissen was für Tiere ich dort unterbringen könnte. Es sollten schon Tiere sein die für Anfänger geeignet sind, denn bisher habe ich nur erfahrung in der Schildkrötenpflege

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

MFG

Larsus

Re: Welches Tier?

Willst du nicht erstmal schauen, welches Tier dir gefällt, dich festlegen, dir ein Buch kaufen und dann die Terrariumsgröße nach den Bedürfnissen des ausgesuchten Tieres gestalten !?
    Wäre sinnvoller und der "richtige" Weg !

Aber kann ja sein, dass du nur eine Stelle hast, wo das Terrarium stehen könnte, und diese genau 90x60x90 misst !
    Von daher will ich dir mal helfen!
    Da du eher ein hohes Terrarium hast/haben willst, kommen nur Tiere in frage, die die Höhe auch ausnutzen ! Wäre sonst unsinnig !

Rotkehlanolis
    Bahamaanolis
    Asiatischer Hausgecko
    Pfeilgiftfrösche
    Laubfrösche (hyla)
    Jemencharmäleon (nicht aber normalerweise nicht für Anfämger geeignet)
    klein bleibende phelsumen

usw..... !!

Falls du eher an Wüstenbewohner gedacht hast : Dann lass die Höhe weniger werden und versuch bei der Grundfläche aufzustocken (falls möglich) !
    Dann wären eventuell auch pogona henrylawsoni oder leiocephalus personatus drin !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 20-07-2005 um 17:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Janolis

2. trifft es eher
      Ich hab leider nur die möglichkeit ein Terrarium der Größe zu baun.
      Danke für die Auswahl

MFG

Larsus

Kommentar

Re: Re: Welches Tier?

janolis schrieb:
        Willst du nicht erstmal schauen, welches Tier dir gefällt, dich festlegen, dir ein Buch kaufen und dann die Terrariumsgröße nach den Bedürfnissen des ausgesuchten Tieres gestalten !?
        Wäre sinnvoller und der "richtige" Weg !

Aber kann ja sein, dass du nur eine Stelle hast, wo das Terrarium stehen könnte, und diese genau 90x60x90 misst !
        Von daher will ich dir mal helfen!
        Da du eher ein hohes Terrarium hast/haben willst, kommen nur Tiere in frage, die die Höhe auch ausnutzen ! Wäre sonst unsinnig !

Rotkehlanolis
        Bahamaanolis
        Asiatischer Hausgecko
        Pfeilgiftfrösche
        Laubfrösche (hyla)
        Jemencharmäleon (nicht aber normalerweise nicht für Anfämger geeignet)
        klein bleibende phelsumen

usw..... !!

Falls du eher an Wüstenbewohner gedacht hast : Dann lass die Höhe weniger werden und versuch bei der Grundfläche aufzustocken (falls möglich) !
        Dann wären eventuell auch pogona henrylawsoni oder leiocephalus personatus drin !

Gruß

Hallo!
        Also ich finde die Maße für P.henrylawsoni deutlich zu klein!

MfG michm

Kommentar

janolis schrieb:

Nur mal so das Terrarium soll 90Lx60Tx60H messen und nicht 90x60x90cm. Von dem her sind die meisten deiner vorgeschlagenen Arten nicht besonders geeignet.

Kommentar

Von den genannten Arten würd ich lediglich die Pfeilgiftfrösche , und u.U Phelsumen für vertretbar halten..
            Für die Anolis, Laubfrösche und Geckos ist die höhe zu gering , und für das Jemenchamäleon und die Agamen sind die Maße nen schlechter Scherz (ganz besonders für das Jemenchamäleon....)

kopfschüttelnde grüße
            Timo

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo: Für den asiatischen Hausgecko (Hemidactylus frenatus) und diverse andere Geckos ist es doch in Ordnung, oder nicht?

Kommentar

Für diverse Geckos sicher .. für die H.frenatus find ich es äusserst grenzwertig was die höhe angeht (vor allem wenn ich davon ausgehe da die 60cm die maximale Bauhöhe ist , und die Lampen , der Bodengrund etc. noch abgezogen werden müssen..)...
                Mir würden allerdings auch so diverse Arten einfallen die man halten könnte .. Dazu wäre allerdings erstmal Interessant was er möchte (Trocken , Regenwald etc.pp)..

gruß
                Timo

Kommentar

Also mir wäre sowohl Trocken- als auch regenwaldterarium recht.

Kommentar

Ich finde, dass man in sein Terrarium auch 2-3 grüne Leguane reinsetzen kann, da diese ja nur 30 cm bleiben

Kommentar

Häää???
                      Meinst du das jetzt ernst?????

Kommentar

hmm stimmt...
                        evtl... könnte man auch 4 reinsetzen... aber mehr als 4 geht wirklich nicht

Ich hab 2 grüne Leguane in einem 40X50X40 Terrarium...aber ich überlege mir noch sie mit einer Bartagamin zu vergesellschaften

[[ggg]Editiert von züchter2005 am 24-07-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

@michm

Les mal bitte richtig !

Ich habe geschrieben:

"Falls du eher an Wüstenbewohner gedacht hast : Dann lass die Höhe weniger werden und versuch bei der Grundfläche aufzustocken (falls möglich) !
                          Dann wären eventuell auch pogona henrylawsoni oder leiocephalus personatus drin !"

Hast du das den Wortlaut "Grundfläche aufstocken" wohl nicht so recht mitbekommen , was ? !!

@ Gekko ulikovskii

Da habe ich mich halt verguckt , entschuldige vielmals.

@ Timo Plochowietz

Ich halte das Terrrarium auch wenn es nur eine Höhe von 60cm hat auch für Bahama -und Rotkehlanolise für ausreichend. Diese Tiere bleiben so klein.... da sind 60 cm genug .
                          Meine Meinung !
                          Außerdem: Phelsumen sind Gecko-Arten. Also deine 2 Behauptungen:

"Von den genannten Arten würd ich lediglich die Pfeilgiftfrösche , und u.U Phelsumen für vertretbar halten.."
                          und
                          "Für die Anolis, Laubfrösche und Geckos ist die höhe zu gering"

passen nicht zusammen. Wenn du mit den "Geckos" ausschließlich die asiatischen Hausgeckos gemeint hast: Ich finde diese Maße trotzdem in Ordnung für diese Tiere.

Und ich sags eben nochmal:

Bei den Agamen habe ich eine Bedingung davor geschrieben, dass sie Grundfläche hier aufgestockt werden müsste ! Lest mal richtig.
                          Für das Jemen hielte ich es bis zu einer gewissen Größe mit der Höhe 90 cm (wie ich irrtümlicherweie am Anfang annahm) auch vertretbar ! Wie gesagt: Aber nicht für ein adultes Tier.
                          Aber bei 60 cm Höhe erübrigt sich das ! Schon richtig.

Das nur dazu !!

Verwirrte Grüße

[[ggg]Editiert von janolis am 24-07-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ging denn nicht auch eine Gruppe Jungferngeckos ?

MfG André

Kommentar

janolis schrieb:
                              @ Timo Plochowietz

Ich halte das Terrrarium auch wenn es nur eine Höhe von 60cm hat auch für Bahama -und Rotkehlanolise für ausreichend. Diese Tiere bleiben so klein.... da sind 60 cm genug .
                              Meine Meinung !
                              Meinung hin oder her. Wenn du von den 60cm noch die Beleuchtung etc. abziehst, bleibt kaum noch was für die Anolis über. Aber woher will man das wissen wenn man selber keine Anolis hält und somit auch nicht weiß was die an bewegungsraum brauchen / nutzen (und vor allem was für eine aktivität sie an den Tag legen ...) . Unter 80cm höhe ist für A.carolinensis ein witz. Höher wäre da noch weit besser....

Janolis schrieb:
                              Außerdem: Phelsumen sind Gecko-Arten. Also deine 2 Behauptungen:

"Von den genannten Arten würd ich lediglich die Pfeilgiftfrösche , und u.U Phelsumen für vertretbar halten.."
                              und
                              "Für die Anolis, Laubfrösche und Geckos ist die höhe zu gering"

passen nicht zusammen. Wenn du mit den "Geckos" ausschließlich die asiatischen Hausgeckos gemeint hast: Ich finde diese Maße trotzdem in Ordnung für diese Tiere.
                              Stimmt.War doof ausgedrückt.Die Aussage war tatsächlich nur auf die Hausgeckos bezogen (für welche ich die höhe trotzdem für absolut grenzwertig halte...)

gruß
                              Timo

P.S: Den Tip mit den Lepidodactylus find ich gut ... (dazu vielleicht mal hier schauen: http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu )

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 24-07-2005 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X