Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot bei L.schreibersi...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot bei L.schreibersi...

    Hallo,

    mein L.schreibersi Weibchen fraß die ganze letze Woche nichts,die Eier zeichneten sich deutlich ab,sogar die Wirbelsäule war durch die Eier im Bauch total verkrümmt. Dann lag das Weibchen nur noch rum,Augen fast ganz zu,und quetschte sich zwischen die Terrarienwand und eine Pflanze und legte unter sehr großen Schmerzen ein gelbes,sehr weiches Ei ab. Daraufhin bin ich sofort mit ihr und dem Ei zum Tierarzt.Wie man sah und der Tierarzt auch erfühlte, waren noch einige Eier im Bauch. Der sagte,das Ei sein fast vollständig zersetzt. Also bekam sie eine Oxytoxin und eine Calciumspitze. Legte aber nicht ab. Dann heute nochmal die Spitzen. Legte immer noch nicht ab. Als ich sie jedoch einschläfern lassen wollte,meinte der Tierarzt,wenn ich sie einschläfern lassen will,operiert er sie auf seine Kosten (er versucht es wenigstens,denn bei so einer kleinen Echse ist das extrem schwer)und behält die Kleine dann.Er meinte,sie habe eine Chance verdient. Dem habe ich zugestimmt,da sie so besser kontrolloiert und nachbehandelt weden kann,wenn sie die OP überlebt.

    Ich vermisse die Kleine so... ;-(

    Hoffentlich überlebt sie es und hat noch ein paar schöne Momente in ihrem Leben.

    [[ggg]Editiert von Madainn am 20-07-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Legenot bei L.schreibersi...

    An eine Legenot glaube ich nicht wirklich ... Kennt sich der Tierarzt wirklich mit Reptilien aus?
    Ich würde da eher auf ein Wachsei tippen und deren Ablage kann sich durchaus über mehr als 24h hinziehen. Bilder von dem Weibchen wären vielleicht mal interessant gewesen ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Legenot bei L.schreibersi...

      Hallo,

      Die hatte 100%ig Legenot.

      Die war total apathisch,hat nicht gefressen,konnte kaum mehr laufen (hat die Hinterbeine schwer bewegen können,da sie so extrem dick und ihr Körper durch die vielen Eier so verformt war),hatte starke Schmerzen bei dem Versuch,das Ei überirdisch rauszupressen. Diese Pressversuche zogen sich über mehrere (etwa drei) Tage hin,ich hatte immer die Hoffnung,sie würde die Eier doch noch legen,so wie alle Gelege vorher.

      Der Tierarzt kennt sich mit Reptilien aus,ist Spezialist.
      Schau mal hier: http://www.reptiliensprechstunde.de/

      Habe (leider) keine bilder von der Kleinen in diesem schrecklichen Zustand.

      Noch eins: sie war so unter schmerzen und geschwächt,dass ich sie problemlos mit der Hand in die Transportdose zum tierarzt setzen konnte.

      Kommentar


      • #4
        Re: Legenot bei L.schreibersi...

        Hallo Christine,

        das tut mir sehr leid für Dich. Was Du schilderst, klingt in der Tat nach Legenot. Auch wenn sie bei den Schreibersis verhältnismäßig selten aufzutreten scheint, kann man sie offensichtlich nicht gänzlich ausschliessen. Wichtig wäre nun, herauszufinden, warum eine Legenot auftrat. Da ich ja selbst weiß, dass Du die Tiere bestens ernährst und da alles im grünen Bereich ist, scheidet diese Sache schonmal aus. Waren denn alle Faktoren so wie immer ? Das wievielte Gelege war es denn in dieser Saison ? Hat das Männchen ihr vielleicht zu sehr nachgestellt ?
        Vielleicht ist aber auch einfach nur irgendwas bei der Eientwicklung schiefgelaufen.

        Kopf hoch


        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Legenot bei L.schreibersi...

          Hallo,

          @Thomas:

          danke für dein Beileid.
          Ich habe dem Tierarzt heute mal geschrieben,ob die Kleine schon operiert ist und ob sie es überlebt hat.Sobald ich mehr weiß,sag' ich bescheid.

          Es war in der Tat alles im grünen Bereich (hauptsächlich bei der Fütterung ). Sie hat viele verschiedene Futtersorten bekommen,regelmäßig (1x die Woche ) Korvimin dazu,wenn sie trächtig war auch 2x die Woche Kalk,hat sich aber auch den auf dem Boden ausgetreuten Kalk (Sepiaschale) und ganz feinen Muschelgrit geholt und viel gesoffen(Wasser war auch immer da). Auch der San ist tief genung (20cm) und an einigen Stellen (vornehmlich da,wo sie immer legte),auch entsprechend feucht und stabil und dennoch grabfähig (durch Lehmpulver).

          Die Gelege (2 dieses Jahr,das war das dritte) waren,wie auch letztes Jahr, 4 Eier stark,aber mehr unbefruchtete als letztes Jahr.
          Nach dem letzen gelege war Mara ja so aggressiv zu Drago,was sie sonst nie war. Das ist alles sehr seltsam...

          ... ich vermisse die Kleine.

          Sie war noch nie krank,seit sie hier war ,auch als Drago starken Flagellatenbefall hatte),immer topfit und frech.

          Als sie da so leidend und apathisch dalag,ta sie mir so leid.
          das hat sie einfach nicht verdient ;(

          Kommentar


          • #6
            Re: Legenot bei L.schreibersi...

            Vielleicht hat sich ja ein Ei quer gestellt ...

            Kommentar


            • #7
              Re: Legenot bei L.schreibersi...

              Oh wie traurig. :~(

              Christine, du hast mein herzlichstes Mitgefühl. Wenn ich mir vorstelle, meiner Kleinen würde es so gehen....
              Immerhin hat sie die OP überstanden, vielleicht wird es ja wieder.
              Schön, dass dein TA da so hartnäckig war, ich könnte so ein Tier auch nicht einfach einschläfern.
              Ich wünsch dir und deinen Tieren alles Gute und hoffe das mir soetwas ersparen bleibt.
              lg
              Franzi

              Kommentar


              • #8
                Re: Legenot bei L.schreibersi...

                @Esparanca:

                danke für dein beileid.

                Ob sie die OP überstanden hat,weiß ich noch nicht.
                Ich muss den Tierazt ja erst fragen,ob sie überhaupt schon operiert wurde.
                Falls sie die OP übersteht,will er die Kleine behalten.
                Falls es zu Komplikationen während der OP kommt,gibt er ihr die einschläferungsspritze.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Legenot bei L.schreibersi...

                  Hallo,

                  habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert.

                  Mara hat die OP nicht überlebt.

                  Sie hatte auch keine Legenot in dem Sinne,dass sie keinen geeigneten Eiablageplatz o.Ä. gefunden hat,sondern sie hat einige Follikel im Bauch gehabt aber keine Eierschalen drumherum,daher konnte sie auch trotz des Oxytoxins nicht ablegen.Der tierarzt meint,dies könne geschehen sein,wenn der Organismus geschwächt ist,z.B. durch zu viele vorangegangene Eiablagen.

                  Ich werde die Kleine nie vergessen. Sie war so eine liebe Maus ;( ;(
                  @Thomas:

                  hast du sowas schon mal gehört?
                  Könntest du ja in deiner Homepage u.A. beim thema Legenot oder so mit einbauen und darauf hinweisen,was passieren kann,wenn das Weibchen durch ständiges Paaren mit dem Männchen geschwächt ist.





                  [[ggg]Editiert von Madainn am 21-07-2005 um 20:00 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Legenot bei L.schreibersi...

                    Hallo Christine,

                    mein Beileid für das Weibchen - habe schon vermutet, dass sie es nicht überlebt - ist in den seltensten Fällen so.

                    Hmm, die Diagnose klingt interessant. Ich bin ja kein Fachmann, aber das hört sich an, als ob sich die Eier nicht richtig entwickelt haben...oder bedeutet evtl., dass sie sich gerade wieder zurückbildeten, was ja auch des öfteren vorzukommen scheint, ohne dass die Weibchen davon Schaden nehmen (Jens hat sowas schon häufiger beobachten können).
                    Du sagtest, dass die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegt wurden. Zusammen mit den fehlenden Schalen und der verkrümmten Wirbelsäule könnte das auch eine Mangelerscheinung sein (extremer Calciumentzug ? Vitaminmangel ?)

                    3 Gelege sind allerdings keine Seltenheit und mit 4 Eiern waren die Gelege auch nicht übermäßig groß. Wenn er sie nicht ständig getrieben hat, dürfte wohl entweder ein anderes grundlegendes Probelm bestanden haben, evtl. irgendeine Unterversorgung / Infektion oder es war wirklich nur ein zufälliger unglücklicher Umstand, der zu diesem rapiden konstitutionellen Abbau führte. Aber wie gesagt - spekulieren kann unsereins viel, wenn nicht wirklich ein Durchblick da ist. Hat der Arzt denn auch die anderen Organe mal überprüft ?


                    Grüße

                    Thomas


                    [[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 21-07-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Legenot bei L.schreibersi...

                      Solche Mangelerscheinungen müsste man dann auch an den Nachzuchten durch Knickschwanz, Anfälle mit Lähmung und/oder anderen Auffälligkeiten sehen ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Legenot bei L.schreibersi...

                        Madainn schrieb:
                        @Esparanca:

                        danke für dein beileid.

                        Ob sie die OP überstanden hat,weiß ich noch nicht.
                        Ich muss den Tierazt ja erst fragen,ob sie überhaupt schon operiert wurde.
                        Falls sie die OP übersteht,will er die Kleine behalten.
                        Oh, da hab ich mich auf die Schnelle wohl verlesen. Schade um das Tier.
                        Noch einmal, mein herzlichstes Mitgefühl!
                        Ich weiß, es ist ein bisschen zu früh, aber hast du vor ein neues Weibchen zu kaufen?
                        Und so wie sich die Diagnose des Arztes für mich anhört, könnte das jedem Weibchen passieren.

                        Traurige Grüße,
                        Franzi

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Legenot bei L.schreibersi...

                          Hallo

                          @Esparanca:

                          nein,mein Männchen wird alleine bleiben.
                          so sehr vermisst er die Kleine auch nicht.

                          @Thomas:

                          Calcium-und/oder Vitaminmangel würde mich schon sehr wundern,da es 1x die Woche Korvimin gabe und 1x die Woche Calciumpräparat( bei Trächtigkeit 2xdie Woche),sowie Calcium zur freien Aufnahme zur verfügung stand (Sepia,Muschelgrit) und auch dankend angenommen wurde.

                          Meiner Meinung nach hat sie gemerkt,dass es ihr nicht gut geht.
                          Das letze Gelege war ja das,was so aggressiv verteidigt wurde.
                          Danach hat sie sich abgesondert,öfter als sonst vergraben und war manchmal ein wenig teilnahmslos.

                          Ich weiß nicht,inwieweit andere Organschäden beteiligt sein könnten.
                          Der Tierarzt sagte,dass ihr Organismus zu schwach war,die Eier vollständig zu entwickeln.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            @Madainn Ich hab heute deine Anzeige gelesen, daß du dein L. schreibersi männchen abgeben willst! Ich wollte dir heute Nachmittag ne Mail schicken aber jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen! Ich hab mich noch nie in einem Forum angemeldet aber jetzt, dachte ich mir, ist es ne gute Gelegenheit! Also zurück zu meinem Anliegen, ich hab letztes Jahr auf der Terraristica mir aus Mitleid ein L.schreibersi weibchen gekauft und bevor irgendwelche bösen Sprüche kommen, ich weiss, daß man nicht einfach so aus irgentwelchen Launen sich Tiere kauft! Aber sie tat mir so leid! Sie saß da einfach, in eine Heimchendose gequetscht (NZ04, GL ca. 12cm), in einem Stappel mit Spinnen! Ich weiss es ging vielen Tieren da nicht besser aber sie ist mir ganz besonders aufgefallen! Nach längerem angucken wollte ich den Verkäufer zu Rede stellen, was eigentlich überhaupt nicht meine Art ist, auf Diskusionen mit solchen Leuten lass ich mich eigentlich nicht ein! Nachdem ich ihn gefragt hab, was es für eine Spinne ist und ob es ihr nicht ein bischen zu eng ist, fühlte er sich wohl angepi... und meinte nur, wenn du einen 5er auf den Tisch legst(obwohl es auf dem Deckel 15€ stand) braucht sie sich wenigstens nicht mehr die Rückfahrt in der Dose antun! Da hab ich mir gedacht, bevor es hier noch ausartet, nimm ich sie mit! Ich hab hier um die Ecke einen guten Tierhändler (soweit es sowas gibt aber nachdem ich hier so einiges über die durchschnitlichen Tierhändler gelesen hab, ist er sogar sehr gut!), da dachte ich mir, wenn du gar nicht mit der klarkommst gibst du sie ihm. Vorallem, ich bin da öfters (1-2 mal die Woche) und hol da auch meine Futtertiere und kann sie da immer besuchen, natürlich nur bis sie verkauft ist!
                            Aber schon nach ein paar Tagen hab ich gar nicht mehr dran gedacht, denn mit jedem Tag ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Sie hat direkt gefressen (aber nur wenn keiner im Zimmer war) und war auch sonst ziemlich lebhaft, nur scheu war sie am Anfang ist bei jeder Annäherung ans Terrarium sofort panisch in die hinterste Ecke geflüchtet aber das hat sich mittlerweile gelegt und sie frisst mittlerweile sogar von der Pinzette. Aber nachdem ich mich ein bischen schlau gemacht hab, (und ich hab schon den Bewegungsdrang der kleinen Echse krass unterschätzt, wie die sich wohl in der Dose gefühlt haben muss) hab ich ihr ein grösseres Terrarium gegönnt, es ist zwar nicht gerade ein Kinderzimmer, das ist schon für eine andere Echse reserviert, aber es ist grösser als es in den meisten Haltungsberichten empfollen wird, 120cmx60cmx60cm! Jetzt ist die "Fröschli" um die 2 Jahre alt und müsste langsamm Geschlechtsreif werden, da hab ich mir gedacht, ob ich ihr nicht einen Partner gönne, ich hab zwar bisher keine Erfahrung im verpaaren von Reptillien und inkubieren der Eier aber wenn ich nicht irgentwann damit anfange, lerne ich es auch nie! Einen Inkubator hab ich auch schon (Schnäpper bei Ebay für 8€ mit Versand), ist zwar gebraucht aber ist noch voll funktionstüchtig und passende Aufzuchtbecken hab ich auch! Es fehlt mir eigentlich nur noch das Mänchen!
                            Jetzt kommen wir erst zur meiner Frage, willst du deinen "Drako" noch abgeben, wenn ja wo kommst du her?

                            MfG ESP

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X