Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Geschlecht meiner Grünen Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Geschlecht meiner Grünen Wasseragame

Guten Abend,

liege ich mit meiner Laienhaften Vermutung richtig, dass meine Wasseragame ein "Kleiner" und keine "Kleine" ist???

Bilder gibts hier:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/johlan24/detail?.dir=bb88&.dnm=2f1b.jpg&.src=ph

Schönen Abend noch, Johannes

Re: Frage zu Geschlecht meiner Grünen Wasseragame

Von den Femoralporen her würde ich schon auf ein Männchen tippen.

mfg
    Alfi

Kommentar

Hallo,

wie alt ist die Agame?
      Wie groß (Gesamtlänge) ist sie?

Hast du ein Foto, wo man sie ganz drauf sieht?

Tippe anhand der Femoralporen auch auf ein männliches Exemplar.

Kommentar

Hallo,

Tippe anhand der Femoralporen auch auf ein Männchen.
        Allerdings sehen die Schwanzwurzel sowie die Hinterbeine für ein Männchen ein wenig mickrig aus. Kann aber auch täuschen.
        Ein Bild, auf welchem die Agame ganz zu sehen ist, wäre hier sicher hilfreich.

Gruß,

KoRny

Edit: "Bock" = "Männchen"

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 01-08-2005 um 14:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, wohl ein Männchen. das Tierchen sieht mir aber "ein wenig" dehydriert aus. Daher würde ich auch gerne ein Ganzkörperfoto sehen und etwas über die Haltungsbedingungen hören.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

leider komme ich erst jetzt dazu, Euch zu antworten.
            Wir scheinen uns ja, was das Geschlecht betrifft ziemlich einig zu sein.
            Wegen der anderen Fragen jetzt die Haltungsbedingungen:

Terrarium in cm: 50x90x195 (txbxh), wovon aber noch 39 cm für den Bodengrund bzw den Wasserteil und 15 cm für den Lichtkasten von dem Höhenmaß abgezogen werden müssen. Die Styroporrückwand ist im Schnitt ca 3cm dick, was den bewohnbaren Raum natürlich kleiner, aber auch besser nutzbar macht.

Beleuchtung: 1x 70 Watt Pflanzenspot,
            1x 150 Watt Halogenstrahler,
            1x 60 Watt Halogenspot.

Der Wasserteil bedeckt 2/3 der Bodenfläche (Speisswanne mit den Maßen 27x37x60 ohne Rand) Man vergebe mir meine Mathemathische unkenntnis, wie viel Wasser passt da rein? :-)

Das Tier stammt aus einem privaten Zuchterfolg, die Schlupfzeit liegt zwischen dem 4-6. August 2003.
            Demnach ist mein kleiner jetzt fast 2 Jahre alt.

Die Kopf-Rumpf Länge beträgt ca. 14 cm (ein bischen klein für sein Alter, oder nicht?)

Gefüttert werden jeden zweiten bis dritten Tag ca 15 Heimchen, Steppen-oder Mittelmeergrillen im Wechsel. Regenwürmer und Heuschrecken gibts auch ab und zu. Demnächst wird mit Schaben gefüttert (wenn das mit der Zucht funktioniert). Vitamingabe ca. alle 10 Tage mit Nekton-Rep.

Vor ca. 6 Wochen wurde die Beregnungsanlage montiert (baugleich ENT), die jetzt 6 mal am Tag eine Minute sprüht.

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht: http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/johlan24/album?.dir=bb88&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph//my_photos, habe auch den Schwanzansatz und das linke Hinterbein fotografiert, um Euch eine besse Sicht auf das angesprochene Problem zu geben.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Das momentane Terrarium ist eine Übergangslösung, da das aufzuchtterrarium definitiv zu wenig Tiefe hatte, weshalb mein Kleiner häufig mit wachsender Größe gegen die Scheibe sprang. Also hab ich kurzerhand einen Kleiderschrank umgebaut.

Im nächsten Monat beginnt der Bau des neuen Terrariums mit den Maßen 190x87x260 lxtxh. Ich hätte die Maße gern noch etwas großzügiger gestaltet, ist aber platztechnisch nicht drin. Dann bekommt mein Kleiner auch endlich Gesellschaft. Mehr als ein Weibchen wirds aber wohl nicht, da wie gesagt die Maße dafür etwas knapp werden. Ich hoffe, er stresst das Weibchen nicht allzusehr.

So, das wars erstmal, Bis nachher.

[[ggg]Editiert von Jorato am 01-08-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

100% Männchen!

Das dein jetziges Terrarium viel zu klein ist,ist dir ja klar,oder?

Hast du dem Tierarzt schon mal eine Kotprobe von deinem Kleinen gebracht?
              Parasiten könnten der Grund seiner kleinen Größe und des dürren Aussehens sein.

Kommentar

Re: Re: Frage zu Geschlecht meiner Grünen Wasseragame

Madainn schrieb:
                Hast du dem Tierarzt schon mal eine Kotprobe von deinem Kleinen gebracht?
                Parasiten könnten der Grund seiner kleinen Größe und des dürren Aussehens sein.
                Mach ich. Muss aber noch beim DGHT nach einem Tierarzt in meiner Nähe gucken. Kann mein kleiner denn das verpasste Wachstum nachholen?

[[ggg]Editiert von Jorato am 01-08-2005 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, gut sieht das Tier nicht aus. Eher wie ein Frischkauf als wie ein alteingesessenes Exemplar. Deutlich dehydriert und zu klein.
                  Da kann man viel spekulieren. Der Besuch eines kundigen Tierarztes ist wohl nicht zu vermeiden.
                  Ich kenne die Zusammensetzung von Nekton Rep nicht, aber eine Gabe alle 10 Tage ist zu wenig. Die nicht fettlöslichen Vitamine können vom Körper nicht gespeichert werden und ein Überschuss wird rasch ausgeschieden.
                  Also kommt das Tier, selbst, wenn Nekton Rep ein ideales Präparat wäre, immer wieder in Mangelsituationen. Auch fehlt sicher Kalzium. Die gängigen Präparate reichen zur Supplementierung von Kalzium in der Regel nicht aus.
                  Wenn bisher ausschliesslich wie geschildert gefüttert wurde, kann allein das schon das Größendefizit und das angegriffene Aussehen erklären (aber trotzdem soll der Vet was dazu sagen).
                  Es sollte zusätzlich Grit/Sepia und ein Kalziumsalz (Ca-laktat, -zitrat, -gluconat) gegeben werden.
                  Ich würde dem Tier so wie es jetzt aussieht zunächst jeden zweiten Tag drei Tropfen Vitakombex geben und die Futtertiere bei jeder zweiten Fütterung mit einem Gemisch aus Vitakalk und Kalziumzitrat (2/1) bestäuben und bei den anderen Fütterungen nur Kalziumzitrat verwenden.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-08-2005 um 07:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

leider hab ich von der Zusammensetzung der einzelnen Vitaminprodukte, bzw. den Abkürzungen auf der Packung keine Ahnung. Daher hier der Link zum Werbetext von der Nekton Homepage. Vielleicht könnt Ihr mir ja mehr dazu sagen. http://www.nekton.de/html/index_deu.html. Noch zur Info: Das Präparat ist pulverförmig.

Und hier die auf dem Fläschchen angegebenen Zusatzstoffe per kg:
                    6,6 Mio IE Vitamin A
                    10.000 IE Vitamin D3
                    6,600 mg Vitamin E
                    670 mg Vitamin B1 (Thiaminhydroclorid)
                    1.670 mg Vitamin B2 (Riboflavin)
                    3.300 mg Calcium-D- Pantothenat
                    10.000 mg Nicotinsäureamid
                    670 mg Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid)
                    170 mg Folsäure
                    3.300 ug Vitamin B12 (ug? was ist das denn für eine Einheit? Schreibfehler auf der Packung?)
                    16.670 mg Vitamin C (Ascorbinsäure)
                    1360 mg Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulfit)
                    3.100 mg Eisen (Eisen-II-sulfat)
                    1.250 mg Zink (Zinksulfat)
                    1.250 mg Mangan (Mangan-II-sulfat)
                    250 mg Kupfer (Kupfer-II-sulfat)
                    100 mg Jod (Calciumjodat)
                    40 mg Kobalt (Kobalt-II-sulfat)

Also echt, klingt ganz schön gefährlich das Zeug :-) Aber ich denke, die Inhaltsstoffe der hier sonst empfohlenen Produkte lesen sich auch nicht viel gesünder, oder?

Wie auch immer, das war nur zur Info.

Ich komm grad von Dr. Tarnazewski, einem Tierarzt in meiner Nähe, der auch die Tiere des Bochumer Zoos behandelt (RIIESEN DANK an die Ärzteliste der DGHT).
                    Es wurden Spulwürmer festgestellt. Hab meinem kleinen grad erstmal sein Medikament geben müssen (der arme). Aber wenn er in 10 Tagen die zweite Dosis Molevac erhalten hat, müsste er's überstanden haben.
                    Die Größe ist an sich kein Problem, sagt er. Nur ist mein Kleiner etwas untergewichtig (88g bei 14 cm krl), was bei Spulwurmbefall ja auch logisch ist.
                    Und ich musste leider feststellen, dass die Versorgung meines Tieres mit Vitaminen absolut nicht ausreichend war. Der Tierarzt hat mir eine ganz ordentliche Portion Korvimin mitgegeben (bye, bye Nekton-Rep), mit dem ich erstmal bei jeder 2ten Fütterung
                    die Futtertiere bestäube. Eine Mangelserscheinung aufgrund von zu wenig Abwechslung im Speiseplan schließt der Tierarzt übrigens aus.

Ich hoffe, der kleine erholt sich schnell und wächst und wächst und wächst...

Ich wünsch Euch einen Schönen Abend, bis bald.

Johannes

Kommentar

Beim Nekton bleibt festzuhalten, dass es vor allem zuiel Vitamin A und zuwenig D3 sowie nahezu kein Kalzium (3 g/kg=0,3% Calcium Pantothenat!!!) enthält. Generell ist das Präparat abgesehen von Vitamin A doch recht niedrig dosiert. Die Mengenangaben sind ja pro kg!
                      1µg ist im übrigen 1/1000 mg. 3300µg sind also 3,3 mg.

Ich bleibe bezüglich meines Rates zur einfachen und sinnvollen Dosierung von Vitaminen bei der oben genannten Empfehlung und wiederhole, dass Du unbedingt zusätzlich ein Kalziumsalz geben solltest.
                      Auch Korvimin reicht da nicht allein.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Frage zu Geschlecht meiner Grünen Wasseragame

Ingo schrieb:
                        Ich bleibe bezüglich meines Rates zur einfachen und sinnvollen Dosierung von Vitaminen bei der oben genannten Empfehlung und wiederhole, dass Du unbedingt zusätzlich ein Kalziumsalz geben solltest.
                        Auch Korvimin reicht da nicht allein.

Gruß

Ingo
                        Hi Ingo, hast Du irgendwelche Bezugsquellen für das empfohlene Kalziumsalz?
                        Wie verabreichst Du Sepia? Kann ich einfach die Sepiaschale kleinraspeln und über die Futtertiere streuen?
                        Wie häufig sollte ich Deiner Meinung nach mit Korviminzusatz füttern?

Ich werde vor der Verabreichung von Vitakombex Rücksprache mit dem Tierarzt halten und fragen, was er dazu meint. Zum einen gefällt meinem Kleinen das Verabreichen von Tropfen ganz und gar nicht und außerdem möchte ich Wechselwirkungen mit dem gestern gegebenen Medikament ausschließen.

Bis später, Johannes

[[ggg]Editiert von Jorato am 03-08-2005 um 17:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Jorato am 04-08-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X