Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum zappelt Blaukehlagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum zappelt Blaukehlagame?

Hallo!
    wollte mal fragen warum mein Blaukehlagame sich in in eine Nische oder an einen Stein legt und dann mit dem ganzen körper kurz wackelt??? sieht aus als würde sich der Agam an einen Stein dran kuscheln wollen!???

Warum trinken Blaukehlagamen nicht aus dem Wassernapf sondern lecken nur Wassertropfen von Scheiben oder gegenständen ab???

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-08-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

Re: Warum zappelt Blaukehlagame?

Hallo,

Denke mal, deine Blaukehlagame häutet sich, und scheuert die alte Haut an den Gegenständen ab. Zum Trinkverhalten:
    Blaukehlagamen bewohnen trockene Habitate, wodurch sie von Grund auf wenig trinken. Der Hauptanteil der benötigten Feuchtigkeit wird über Futtertiere aufgenommen. Ein Wassernapf mit stets frischem Wasser sollte aber trotzdem nicht fehlen.

Gruß,

KoRny

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-08-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Er hat sich bis jetzt aber noch nicht gehäutet. habe ihn seit 3monate und er ist 18cm lang.
      er macht das auch immer nur ganz kurz und danch macht er manchmal die augen zu als wollte er schlafen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-08-2005 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus ? Beheizung, Beleuchtung, etc. !?!? Hast du schon ein Buch über diese Tiere ?

gruß

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-08-2005 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

im Betreff wurde Agam in Agame geändert...

MfG
          Das ForenModerationsTeam
          Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Literatur zu dieser Art ist leider ziemlich rar.

Ansonsten könnte dein Tier auch einen von Ektoparasiten ausgelösten Juckreiz haben.
            Hast du etwas feuchtere Stellen im terrarium? Diese braucht das Tier für eine erfolgreiche Häutung. Und 3 Monate ohne Häutung ist eigentlich nicht normal, da das Tier mit 18cm noch lange nicht ausgewachsen sein dürfte.
            Von daher könnte es auch sein, dass das Tier Häutungsprobleme hat

Kommentar

Hallo,

es kann aber durchaus sein, dass das Tier beim Hinlegen auf einen warmen Stein kurze Scheuerbewegungen macht, um den Bodenkontakt zu optimieren und die Wärme zu nutzen. Bei Dornschwanzagamen und Taubagamen konnte ich das oft beobachten, wenn sie sich in den Wirkungsbereich eines Strahlers begaben. Im sandigen Bodengrund konnte ich das auch beobachten, wenn die Taubagamen sich zur Nachtruhe zwischen Steine oder Pflanzen zurückziehen. Hier dient diese Ruckelbewegung wohl eher dazu, die Konturen besser mit der Umgebung vermschmelzen zu lassen, also der Tarnung.

Hoffe, das konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo...

Beobachtungen wie du konnte ich bei meinem Tier noch nicht machen. Ebenfalls trinkt meine ganz normal aus der Wasserschale. Ich habe meine im Mai bekommen und sie hat sich ebenfalls erst einmal gehäutet. Frißt regelmäßig, kotet ordentlich und weist keinerlei Degenerierungen auf. Ich denke einfach das dies eine Art ist welcher langsamer wächst als andere Arten.

Wie Korny richtig bemerkte ist Literatur zu dieser Art mehr als rar. Aber vielleicht sammelst du ja mal deine Erfahrungen in schriftlicher Form, eventuell auch mit Fotos. Wenn wir noch paar Halter ermitteln können, könnte man ja irgendwann aus diesen Infos ein Buch fertigen.

Welche Beleuchtung verwendest du? Ich habe für helligkeit eine mal sinnlos gekaufte ReptiGlo 8.0(ist eigentlich eine UV-Röhre) und einen 25 Watt Basking Spot...Momentan ist sie 11 cm und lebt in einem 60x40x30 Becken...

Kommentar

Tach zusammen,

Ein Sammeln von Informationen ist sicher keine schlechte Idee.

Einige Eckdaten sind allerdings schon vorhanden:

Acanthocercus atricollis sind strauch-/baumbewohnende Echsen, und in trockenen Klimata anzutreffen.

Deswegen brauchen sie auf jeden Fall eine hellere Grundbeleuchtung als eine Repti Glo8.0. Diese kannst du jedoch als UV-Quelle belassen.
                  Nur wäre eine Ergänzung mit einer T8 oder T5 Tageslichtröhre (5200-6500K) ratsam.

Zudem wäre es wohl ohnehin an der Zeit, ein größeres terrarium zu bauen/kaufen. Dann kannst du dir das beleuchtungstechnische Ausrüsten deines Terrariums schenken.
                  Denke mal, 100x50-70x100cm sollten auch für adulte Agamen dieser Art reichen.
                  Bei solchen Maßen bist du dann auch flexibler, was die Beleuchtung angeht.

Gruß, KoRny

Kommentar

Ein größeres Becken kommt auf jeden Fall, nur momentan finde ich es noch nicht notwendig desweiteren steht das becken direkt am fenster und es fällt sehr viel licht dadurch auch von außen mit herein. Im Endbecken werde ich dann allerdings HQI verwenden. Die von dir genannten Eckdaten waren bekannt.

Kommentar

Lädt...
                    X