Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwimmende L.schreibersi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwimmende L.schreibersi

Hallo ihr Lieben,

mir ist letzte Woche etwas trauriges aber auch sehr interessantes passiert. Folgender Sachverhalt:
    Ich bin eine Woche im Urlaub, meine Schwester kümmert sich um mein schreibersi Pärchen und schaut nach den inkubierten Eiern. Am Freitag, den 05.08 hat sich noch nix getan. Am Sonntag, 07.08 komme ich um 22:00 Uhr vom Urlaub nach Hause, schau natürlich gleich nach den Eiern - leer. In der Heimchenbox sind keine Tiere... Dauerte eine Weile, bis auch auf die Idee kam, dass die Babys evtl. aus der Box raus sind und siehe da, zwei sind schwimmend im Wasser. Eins ist leider ertrunken. Aber den anderen beiden geht es gut.
    Ich wusste nicht, dass L.schreibersi überhaupt schwimmen können, aber die Babys waren fit wie Frösche, und wer weiß wie lang sich sich schon schwimmende über Wasser halten mussten... Kein schöner Gedanke, aber ich bin froh, dass ich wenigstens die zwei habe.
    Glückliche Grüße,
    Franzi

Re: schwimmende L.schreibersi

Mich würde mal interessieren wie die Tiere überhaupt an bzw. ins Wasser gekommen sind???
    Was ist denn das für ein Inkubator??

Dennis

Kommentar

Re: Re: schwimmende L.schreibersi

GeckoFan schrieb:
      Mich würde mal interessieren wie die Tiere überhaupt an bzw. ins Wasser gekommen sind???
      Was ist denn das für ein Inkubator??

Dennis
      Oh, auf die Frage hab ich gewartet.
      Mir waren die richtigen Inkubator zu teuer und somit hab ich mir mit vorhandenen Mitteln einen selbst gebaut.
      1 Eimer, halbvoll mit Wasser, in diesem Wasser ein Heizkabel, über Thermotimer geregelt und dann 3 Heimchenschachteln übereinander, in die oberste Erde und die Eier. Die oberste Schachtel stand etwa n halben cm im Wasser, somit trockneten die Eier nicht aus. Dann noch ein Geschirrtuch über den Eimer (wegen der Luftfeuchtigkeit) - fertig war mein Inkubator.
      Hat ja geklappt.
      Nur das die Babys aus der Heimchenschachtel ins Wasser hüpfen, dass hätt ich nie gedacht!

[[ggg]Editiert von Esparanca am 15-08-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Logischerweise bleiben die Tiere nicht in der Heimchenbox, warum sollten diese das auch tun?
        Das sich außerhalb der Box Wasser befindet, bemerken die Tiere erst wenn es zu spät ist.
        Einen anständigen Inkubator Marke "Eigenbau", sprich Styroporbox mit Glasbehälter, bekommt man auf Börsen für 40,- bis 50,- Euro.
        Das Leben von Lebewesen wegen dem, im Vergleich zum Terrarium, bisschen Geld aufs Spiel zu setzen halte ich für absolut verantwortungslos.
        Wenn mann sich dazu entschließt Nachwuchs heranzuzüchten, ist man zu einer vernünftigen Inkubation genauso verpflichtet, wie zu einer artgerechten Haltung der Tiere.

Ein wenig Gaze über der Heimchenbox hätte das Tier auch gerettet.

Kopfschüttelnde Grüße,

Dennis

Kommentar

Naja, so schlimm find ich die Idee nicht - unser Inkubator für die Landschildkröten is ähnlich aufgebaut. Die können halt nicht so gut klettern wie kleine Phelsumen. Es is halt tragisch, dass du das erst relativ spät bemerkt hast, aber Katastrophen passieren halt prinzipiell nur im Urlaub...

Das nächste mal muss halt entweder sowas wie einen Boden unter den Heimchendosen einbaun oder die Dosen abdecken...

Kommentar

Gegen die Idee ist auch nichts einzuwenden.
            Aber das "nächste Mal" hilft dem ertrunkenen Tier auch nicht weiter.

Vorher nachdenken hilft manchmal..

Kommentar

GeckoFan schrieb:
              Gegen die Idee ist auch nichts einzuwenden.
              Aber das "nächste Mal" hilft dem ertrunkenen Tier auch nicht weiter.

Vorher nachdenken hilft manchmal..
              Du hast ja vollkommen Recht, ich hab mir auch rießig Vorwürfe gemacht, dass die ich die Kleinen nicht vor dem Ertrinken beschützt habe.
              Aber ich kam einfach nicht auf die Idee, dass diese kleinen Tiere problemlos aus der Heimchenbox krabbeln können.
              Außerdem war ich ja der Meinung, dass die Tiere erst nach meinem Urlaub schlüpfen, da ich keinerlei Schwitztropfen beobachten konnte. Und dann hätte ich wieder jeden Tag danach kucken können und bevor die Tiere im Wasser gelandet wären, hätt ich sie in den Aufzuchtbehälter überführt.
              In Zukunft werd ich die Option des Ertrinkens natürlich verhindern.
              Es ist meine erste Inkubation und ich wollte natürlich nicht an falscher Stelle sparen, aber ich hab kein Problem in meinem Selbstbauinkubator gesehen.
              Leider hab ich nicht weit genug gedacht.
              Find ich aber schade, dass du mich deswegen so fertig machst. Es war nun ja wirklich ein zusammenkommen blöder Zufälle.
              Wird nicht wieder vorkommen.

Kommentar

Tja leider haben noch nicht alle verstanden das sie mit solchen komentaren den leuten nicht helfen sondern sie ehr vergraulen.

@Geckofan ...ist dir nie ein fehler passiert? kann ich mir nicht vorstellen.Jeder fängt mal klein an.Esparanca hat ja draus gelernt und ich denke das schlechte gewissen wegen dem ertrunkenem tier ist Strafe genug da brauch man nicht ewig drauf rum hacken.
                Würdest du bestimmt auch nicht gut finden wenn das hier alle im forum mit dir machen würden.Vielleicht selber mal denken bevor man gleich so los legt

@Esparanca ...gratuliere zu der nachzucht warte gespannt auf die Bilderbis zum nächsten gelege kannst du deine inkubator ja noch "optimieren"die Idee mit den Gaze find ich gut.Schade das eines ertrunken is warst bestimmt ziemlich nidergeschlagen.

Kommentar

Azazel schrieb:
                  Tja leider haben noch nicht alle verstanden das sie mit solchen komentaren den leuten nicht helfen sondern sie ehr vergraulen.
                  Hallo Azazel,

mir war von anfang an klar, dass bei meinem Post auch solche Antworten kommen. Ich hab dann aber doch gepostet, damit vielleicht evtl. ein anderer dadurch lernen kann und somit verhindere, dass so etwas ähnliches noch einmal passiert.
                  Wegen dem ertrunkenen Jungen hab ich mir natürlich Vorwürfe gemacht :~( und natürlich werde ich das nächste Mal zu verhindern wissen, dass die Kleinen ins Wasser fallen können.
                  Ich denke da eher an ein Fliegengitternetz direkt unter der Heimchenbox, falls ich die Kleinen dann tatsächlich nicht rechtzeitig entdecke, können sie höchstens auf dem Gitter landen. Bei einer Gazeabdeckung hätt ich Probleme mit dem Temperaturfühler, der muss ja in die Box mit rein.
                  Bilder hab ich schon auf DigiCam, hab bloß immer keine Möglichkeiten diese zu verkleinern, aber ich kann bei Bedarf Fotos per Mail schicken.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte,
                  lieben Gruß
                  Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 16-08-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Azazel schrieb:

@Geckofan ...ist dir nie ein fehler passiert? kann ich mir nicht vorstellen.Jeder fängt mal klein an.Esparanca hat ja draus gelernt und ich denke das schlechte gewissen wegen dem ertrunkenem tier ist Strafe genug da brauch man nicht ewig drauf rum hacken.
                    Würdest du bestimmt auch nicht gut finden wenn das hier alle im forum mit dir machen würden.Vielleicht selber mal denken bevor man gleich so los legt
                    Natürlich habe auch ich Fehler gemacht. Jedoch ist dabei nie ein Tier gestorben.
                    Hier geht es darum, dass ein Lebewesen gestorben ist.
                    Als Fahranfänger kannst du auch nicht einfach ein Kind überfahren mit der Begründung,
                    jeder fängt mal klein an und es kommt nicht wieder vor.

Dennis

Kommentar

Re: Re: Re: schwimmende L.schreibersi

GeckoFan schrieb:
                      Hier geht es darum, dass ein Lebewesen gestorben ist.
                      Als Fahranfänger kannst du auch nicht einfach ein Kind überfahren mit der Begründung,
                      jeder fängt mal klein an und es kommt nicht wieder vor.
                      Dennis
                      Hallo Dennis,
                      mir ist das sehr wohl bewusst, dass ich nun das Leben dieses Babys auf dem Gewissen habe.
                      Aber was soll ich tun?
                      Ich hab ein schlechtes Gewissen, ich hab mich entschuldigt, ich werd es besser machen.
                      Rückgängig kann ich es nicht machen.
                      Nun hab ich hier gepostet, damit anderen diese Erfahrung erspart bleibt, und du machst mich fertig.
                      Was soll das noch bringen?
                      Jeden Tag sterben Tiere und auch Kinder, weil Menschen nicht genug nachdenken, unvorsichtig sind etc.
                      Das ist einfach menschlich!
                      Ich will mein Verhalten hier nicht entschuldigen, aber deine Vorwürfe finde ich etwas überdrieben.
                      Friedliche Grüße,
                      Franzi

Kommentar

@GeckoFan
                        beweisen kannste das eh nich!

@Esparanca
                        Wenn du dir mal die Verbreitungsgebiete anschaust wirst du feststellen, dass die schreibersii in unmittelbarer Küstennähe wie auch großen Seen leben. Auf Dauer gesehen muss man da schon ein bisschen schwimmen können ...

Kommentar

Aturus schrieb:

@Esparanca
                          Wenn du dir mal die Verbreitungsgebiete anschaust wirst du feststellen, dass die schreibersii in unmittelbarer Küstennähe wie auch großen Seen leben. Auf Dauer gesehen muss man da schon ein bisschen schwimmen können ...
                          Och, nur weil man an Seen wohnt, muss man nicht gleich schwimmen können, aber hilfreich ist es auf alle Fälle. Hab mir da bisher noch keine Gedanken gemacht, ich wüsste auch nicht ob z.B. Eidechsen schwimmen können.
                          Vielleicht mach ich mir tatsächlich zu wenig Gedanken über meine Tiere.. ???

Kommentar

Im Gegensatz zum Menschen passen sich Tiere ihren Lebensräumen an ... wers nicht packt geht drauf ...

Kommentar

Aturus schrieb:
                              Im Gegensatz zum Menschen passen sich Tiere ihren Lebensräumen an ... wers nicht packt geht drauf ...
                              ... und die Menschen passen ihren Lebensraum an sich an, selbst wenn dieser drauf geht...
                              (ich weiß, das gehört nicht hier her, passt aber gerade so schön )

Kommentar

Lädt...
                              X