Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uta Stansburiana Experten gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uta Stansburiana Experten gesucht

... Hallo zusammen ....

ich habe bis vor kurzen ein Pärchen uta stansburiana gehalten, leider sind sie beide verstorben. Ich gehe mal von Altersschwäche aus da ich sie adult gekauft habe und dann drei Jahre gepflegt habe ...
    Nun habe ich vor mir ein großes uta Terrarium zu bauen. Ich denke es wird in etwa 200 x 150 x 150 cm werden.
    Nun zu meinen Fragen:
    ...
    2. Da es ja verschiedene Balzverhalten der verschiedenfarbigen Mänchen gibt, wäre es evtl. möglich ein "blaues" Mänchen und ein "oranges" Mänchen in einem Terrarium zu halten? ... ich gehe mal von nicht aus aber vieleicht hat ja jemand gute erfahrungen.
    3. Wieviele uta´s könnte ich insgesammt in einem solchen Terrarium halten? Es soll natürlich nicht wimmeln von uta´s aber sehen möchte ich in so einem großen Terrarium schon mal ein paar.

erst mal genug .... Gruß Marcus

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-08-2005 um 23:44 GMT[/ggg]]

Re: Uta Stansburiana Experten gesucht

boah geil so ein riesen becken für Uta stansburiana.wenns fertig ist würd ich gern mal Bilder sehen.
    muss gleich mal sagen,dass ich utas noch nicht selbst gehalten habe,aber ein guter Freund von mir hat mal welche gehabt.(1,2 in 60ér Würfel)
    wenn du sie adult gekauft hast und die noch 3 Jahre gelebt haben ist ihnen das ja schon hoch anzurechnen.
    das mit den 2 Männchen würde ich pers lassen,trotz dem unterschiedlichem Balzverhalten.
    mit der anzahl würd ich nicht über 1,4-5 gehen,das könnte aber schon zu viel sein.da sollen lieber andere Halter was zu sagen

Kommentar

Hallo!
      Also ich bin zwar kein Experte in sachen Uta stansburiana, aber auch ein begeisterter Pfleger dieser kleinen Kerlchen.
      ...
      ------------------------------------------------------------------
      Wieviele uta´s könnte ich insgesammt in einem solchen Terrarium halten? Es soll natürlich nicht wimmeln von uta´s aber sehen möchte ich in so einem großen Terrarium schon mal ein paar
      --------------------------------------------------
      Also in so einem grossen Terrarium könnte ich mir schon vorstellen das sich dort eine Gruppe von 1.6 oder evtl. sogar noch mehr drin sehr wohlfühlen würden. Ich halte zu Zeit 1.3 in einem 100x50x50 Terrarium. Meiner Meinung fühlen sich die 4 Pudelwohl.
      Bei deiner angestrebten Grösse könnte ich mir sogar vorstellen das du evtl. 2 Männchen halten könntest, da jedes die Möglichkeit hätte sein eigenes Revier zu bilden. Das allerdings nur unter Beobachtung und mit der Möglichkeit die Männchen zu separieren. Ich hatte mal aus Unwissenheit 2 Männchen in einem 80x40x40 Becken und das war nicht wirklich gut! Die kleinen können ganz schön Agressiv werden.

mfg Stefan

[[ggg]Editiert von Safari am 15-08-2005 um 21:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-08-2005 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke euch beiden für die schnelle Antwort ...

@ Safari ... Ich denke nicht das sie eigene Reviere bilden können da Sie in der Natur natürlich viel mehr Platz haben ... aber in der Natur gibt es auch "blaue" Männchen die in der Nähe von anderen "blauen2 Männchen leben .. dann bräuchte ich aber nur zwei Weibchen da Sie mehr oder weniger monogam leben ... dann gibt es aber auch "Nachbarschaften" von "orangen" und "blauen" Männchen ...

Wie gesagt ich denke das es aber ein "orangenes" Mänchen mit Harem wird ... außer jemand hat schon andere erfahrungen gemacht ....

Gruß Marcus

Kommentar

Hallo!
          OK, das mit den einzelnen Revieren war auch nur eine Idee. Ob sie natürlich gut ist oder überhaupt umsetzbar hätte natürlich getestest werden müssen.
          Woher hast du eigentlich die Informationen über die Utas?? Mir war nämlich nicht bekannt das es verschiedenfarbige Männchen gibt. Würde mich mal Interessieren, da ich leider nur im Buch "Leguane" von Heiko Werning ein paar Infos gefunden hab. Das www konnte mmir nicht so wirklich weiterhelfen.
          ...
          Mir ist es nämlich leider noch nicht gelungen eigene Seitenfleckleguane nachzuziehen. Wäre mal interessant zu hören wie sie es machen.

mfg Stefan

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-08-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Safari ...

mit meinem Pärchen ist es mir auch nicht gelungen nachzu züchten ... deswegen suche ich auch nach Experten ....

Im WWW gibt es zwar nicht viel aber schon ein Paar infos zu den Uta´s dei meisten zwar auf englisch ... aber auch ein paar Deutsche ...
            gib bei "google" mal uta Stansburiana, Seitenfleckleguan ein und dann kommen schon Seiten genug ....

Männchen gibt es drei verschiedene Sorten:

"Orange" Mänchen: paaren sich mit so vielen Weibchen wie möglich

"Gelbe" Mänchen: paaren sich mit den Weibchen anderer Männchen, schleichen sich als Weibchen "verkleidet" zu anderen Männchen und nutzen die unaufmerksamkeit dieser um sich dann zu paaren

"blaue" Männchen: sind sehr stark auf einzelne Weibchen fixiert und verteidigen diese

Gruß Marcus .... bei Fragen ... frag

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-08-2005 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallihallo,
              ich habe in dem Thread etwas "herumgestrichen", d. h. ich habe ein (nach den Regeln nicht erlaubtes) Züchtergesuch entfernt und folgende Beiträge von eventuellen "Nachwirkungen" auf dieses Gesuch befreit.
              Danke für Euer Verständnis,
              Peter

Kommentar

Sorry .... habe nicht ordendlich genug die Foren Regeln gelesen...

Jetzt suche ich nur noch nach UTA STANSBURIANA Experten!

Gruß Marcus

Kommentar

Hallo!
                  @Fachmoderator Peter: Sorry! War mir leider gar nicht bewusst das ich/wir so offensichtlich nach Züchtern gesucht haben. Nochmals sorry dafür.

@Marcus: Du schreibst ja oben von verschiedenfarbig gezeichneten Männchen. Habe da jetzt mal (da ich bisher dachte Männchen sind immer gleich geziechnet) ne dumme Frage. Was habe ich denn dann wohl für Männchen??? Meiner Meinung nach sind meine in den 3 von dir beschriebenen Farben gezeichnet. Allerdings alle Farben auf einem Tier. Hier mal ein Link zu einem Foto ( ich hoffe er klappt ): http://www.foto.fm/albums/albumsfoto-IMG00008.html?fid=50749

mfg Stefan

Kommentar

... schönes Männchen...
                    die entscheidenden Zeichnungen sind meines Wissens die an der Kehle ... ich hatte damals ein blaues Männchen und der hat sein Weibchen kaum beachtet ...

Gruß Marcus ...

Kommentar

Hallo!
                      Also wenn die entscheidenden Zeichen die an der Kehle sind, und "blaue" Männchen die Weibchen nicht so sehr beachten, dann ist mir klar warum es mit NZ noch nicht geklappt hat!
                      Habe dann wohl "blaue" Männchen.
                      Schade ist nur das es anscheinend wirklich nicht viele Experten hier gibt was Seitenfleckleguane angeht. Na ja, würde sagen dann muss man halt selber Experte werden...!

mfg Stefan

Kommentar

... ja das mit selber experte werden ist wohl so ...
                        wenn ich dich richtig verstehe hast du 2.2 in einem Terarium oder wie ???

Die blauen Männchen beachten die weibchen nicht weniger ... sie fixieren sich in der Natur nur eher auf ein Weibchen und verteidigen dieses auch gegen andere, sie leben gegenüber den gelben und orangen Männchen eher monogam
                        ... mein Männchen hat nur sein weibchen nicht so beachtet... war wohl nicht das richtige ....

Hab ich nicht hier auch schon berichte von Heiko Werning dem Verfasser des Buches "Leguane" gesehen oder täusche ich mich da.

Gruß Marcus

Kommentar

Hallo!
                          Also ich halte natürlich nicht 2.2 in einem Terrarium. Ich halte in einem 100x50x50 Becken 1.3 und in einem 80x50x50 Becken 1.1.
                          -------------------------------------------------------------------
                          Hab ich nicht hier auch schon berichte von Heiko Werning dem Verfasser des Buches "Leguane" gesehen oder täusche ich mich da.
                          -----------------------------------------------------
                          Ich habe mal in die SuFu Uta stansburiana und einmal Seitenfleckleguan eingegeben, aber das einzige was damals rauskam war glaub ich ein Thread. Werde es wohl gleich nochmal testen, vielleicht gibt es ja doch noch mehr.

Habe gerade die SuFu benutzt. Es gibt doch mehr als ein oder zwei Threads, aber keinen der wirklich Interessant ist.
                          mfg Stefan

[[ggg]Editiert von Safari am 17-08-2005 um 19:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re:Uta stansburiana

Marcus D schrieb:
                            ...Männchen gibt es drei verschiedene Sorten:...
                            ...Gruß Marcus .... bei Fragen ... frag

ohne nun jemandem zu Nahe treten zu wollen, es gibt ca. 6 Unterarten von U. stansburiana, davon 5 allein in den USA. Auch innerhalb jeder einzelnen Unterart kommt es zu verschiedenen Mustern und Farben tendierenden Männchen und Weibchen (sogenannten Farbmorphen). Meines Wissens nsch liegt die Variabilität dieser Art jedoch in einem recht engen Rahmen, als Extremfall sind auch hier wie bei vielen anderen Echsenarten Schwärzlinge zu verzeichnen. Abweichende Farben gibt es hauptsächlich im Vergleich der aus verschiedenen Regionen stammenden Unterarten. Von der Färbung her auf ein bestimmtes Verhalten zwischen Männchen und Weibchen zu schließen ist wohl recht weit hergeholt um nicht zu sagen falsch. Das dominierende Männchen oftmals leuchtendere Farben als unterdrückte Tiere zeigen ist dagegen normal. Letztere verstecken sich nicht heimtückisch hinter einer unscheinbaren Maske um sich an fremde Weibchen heranzumachen sondern sind nur einfach etwas gestresster und ziehen, sollten sie leuchtendere Farben zeigen, heftigere Aktionen des dominierenderen Männchens auf sich.
                            In diesem Fall werden jedoch von Marcus wohl eher U.s.stansburiana (bläulich) aus Zentral- Nevada mit U.s.nevadensis (orangene Seiten der Männchen besonders in der Fortpflanzungszeit) aus dem nördlichen Nevada, verglichen, also Äpfel mit Birnen, oder eben in diesem Fall z.B. rote Äpfel mit gelben.
                            Mein Tip: mehr Literatur besorgen, z.B. reicht hier wohl ein guter Feldführer für die USA aus um mehr über die Tiere zu erfahren. Alternativ kann man im entsprechenden Fachforum über Zitate nach interessanten Arbeiten über diese Art suchen.
                            Schönen Gruß noch...

Nachtrag:
                            safari schrieb:
                            ...habe gerade die SuFu benutzt. Es gibt doch mehr als ein oder zwei Threads, aber keinen der wirklich Interessant ist...
                            währe auch noch die Möglichkeit die uninteressanten älteren Beiträge etwas genauer zu lesen. Lässt sich vieles durch lernen auf dem schwierigen Weg zum "Experde". ~l

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 18-08-2005 um 10:06 GMT[/ggg]]
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Guten Tag Herr Schumacher ...

ich habe mich schon gewundert drei Tage ein Thema eröffnet und keiner hat rumgemeckert .... juhu .... aber nun passiert es doch ...

vieleicht wollten sie mich ja nicht "angreifen" aber mit dem Text fühle ich mich angegriffen ...
                              Sie mögen ja viel Ahnung haben von Tieren, aber bevor man anderen sagt das sie die unwahrheit erzählen oder versucht jemanden zu verbessern, sollte man schon selbst erst mal Ahnung haben ....
                              Meine "Behauptungen" über die Seitenfleckleguane habe ich aus Berichten von Forschern die sich näher und länger mit diesen Tieren beschäftigt haben, z.B. Barry Sinervo und Jean Clobert von den ich die Erkenntniss der unterschiedlichen Färbung bei den Männchen habe. Zitat:
                              So gibt es innerhalb der einzelnen Populationen unter den männlichen Tieren Exemplare mit blauer, gelber und orangefarbener Kehlfärbung, die ein jeweils anderes Paarungsverhalten aufweisen.

Die orangefarbenen Männchen sind sehr aggressiv und verpaaren sich mit möglichst vielen Weibchen, wobei sie auch andere Männchen bedrohen und diese zur Freigabe ihrer Weibchen drängen.

die gelben Männchen verstecken sich in der Regel und paaren sich mit Weibchen, wenn sie diese in unbeobachteten Momenten allein vorfinden. Sie nutzen dabei die Unaufmerksamkeiten der anderen Männchen.

die blauen Männchen verteidigen ihre Weibchen gegen andere Männchen und sind entsprechend sehr stark auf einzelne Weibchen fixiert.

und dies alles nicht bei verschiedenen Unterarten, die mir auch bekannt sind, sondern alles beim gemeinen Seitenfleckleguan "uta stansburiana". also vergleiche ich hier nicht Äpfel mit Birnen oder farbige Äpfel ... oder diese Wissenschaftler haben jahre lang geforscht und garnicht gemerkt das sie vor Obst sitzen und nicht vor Leguanen ...
                              Ein weiteres Zitat:
                              Aus diesen unterschiedlichen Verhaltensweise resultieren verschiedene Konfliktsituationen. So attackieren orangefarbene Männchen regelmäßig die blauen Männchen und sind denen im Regelfall auch überlegen, wodurch sie ihnen das Weibchen wegnehmen. Die gelben Männchen sind weniger aggressiv und werden von den aufmerksamen blauen Männchen im Regelfall verjagt, können jedoch von der Unaufmerksamkeit der orangefarbenen Männchen profitieren und sich mit den Weibchen dieser Männchen verpaaren. Aufgrund dieser Konstellation kommt es zu einem Gleichgewicht wie beim Spiel Schere, Stein, Papier, da jede der drei Strategien stärker als die erste, aber schwächer als die zweite der anderen Strategien ist. Daher koexistieren die drei Typen und die Gene für Färbung und Verhalten werden innerhalb der Population im Gleichgewicht gehalten.

Eine weitere Beobachtung der Forscher war, dass sich blaue Männchen im Regelfall in der Nähe von anderen blauen Männchen ansiedeln, die allerdings nur sehr selten Geschwister sind. Die Nachbarn achten in diesem Fall gemeinsam auf die zugehörigen Weibchen und kooperieren auch bei der Verteidigung gegen die orangefarbenen Tiere und haben entsprechend einen wesentlichen Vorteil gegenüber diesen. Auch orangenfarbene Männchen siedeln bevorzugt in der Nähe von blauen Männchen ohne weitere blaue Nachbarn, da hier die Chance auf den Fortpflanzungserfolg am größten ist, dagegen ist es für sie ungünstig, ebenfalls orangefarbene Nachbarn zu haben.

Die Forscher stellten diese Strategien als einen sehr interessanten Fall der Entwicklung einer Palette von Verhaltensweisen dar, die gemeinsam mit einer Farbgebung nur durch ein Gen bedingt sind. So ist die Kooperation sowie das Verhalten gegenüber den Weibchen und den anderen Farbmorphen mit dem Gen für die blaue Farbmorphe gekoppelt, genauso verhält es sich mit den Genen der anderen Farbvarianten.

Wenn man sich diesen Text durch liest fällt einem auf das sie von "Nachbarschaften" unterschiedlicher Farbmorphen schreiben und hier glaube ich nicht die Nachbarschaft von zentral und Nord Nevada meinen ....

Mein Tip: erst informieren und dann meckern ....

Gruß und einen schönen sonnigen Tag ... Marcus

Falls sie gerne Bilder der unterschiedlichen Färbungen der Kehle haben möchten kann ich Sie Ihnen gerne per Mail schicken ....

[[ggg]Editiert von Marcus D am 18-08-2005 um 14:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X