Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Uta stansburiana die 2te

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtung Uta stansburiana die 2te

...komm ich darauf das der größte Teil von Nevada immer noch Wüste mit mildem Winter ist und selbst wenn es da im Nord-Osten kräftig schneit-in meinem Terrarium wird es das sicher nicht tun, ich denke eine Winterruhe in meinem ungeheiztem Arbeitszimmer bei ca.10° wird durchaus einer vernünftigen Stoffwechselpause genügen.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung Uta stansburiana die 2te

[quote]Robert Schumacher schrieb:

Wenn nun jemand schreibt dass er eine Winterruhe empfielt ist das doch sicherlich nicht falsch- ODER??

Hallo!
      Das eine Winterruhe falsch ist wurde in diesem Thread auch zu keiner Zeit angezweifelt, ODER??
      Es ging bisher nur um die durchführung. Ob nun eine wirklich kalte oder eine bei reduzierter Beleuchtung und geringer Temperatur.
      Das die Herkunft der Tiere sicherlich eine Rolle dabei spielt, ist natürlich nicht ausseracht zu lassen. Das Problem wird allerdings sein das die Tiere mir/uns leider nicht mitteilen können aus welcher Region sie stammen. Und bei dem relativ grossen Verbreitungsgebiet (von Süd-Washington bis zum südlichsten Zipfel Baja Californias, in Süd-West-Idaho, Nevada, Utah bis West Texas, in Mexico bis Zacatecas[aus "Leguane" von H.Bosch+H.Werning]) gibt es immer noch, wenn man die Gebiete mit Ausfuhrverbot aussen vor lässt, einige verschiedene Klimagebiete. Und was mache ich wenn ich in die glückliche Lage komme NZ zu erwerben???

mfg Stefan

[[ggg]Editiert von Safari am 23-08-2005 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI,
        Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen-bei meiner Terrariengröße-lohnt sich da wirklich T5?? Ich meine T8 müsstes doch durchaus tun, oder? Mein Aquarium ist größer und ist mit 2 60WAtt-T8-Röhren gut ausgeleuchtet-dürfte im Terrarium doch auch reichen oder? Kommt ja auch noch der Spot dazu.
        Ich werd jetzt meine abgesoffene terasse mal entwässern bevor mir die Suppe ins Wohnzimmer läuft (nicht nur Augsburg säuft ab-auch 10qm Remagen haben Land unter) und mich dann endlich ans Syroporschnibbeln geben.

lg
        Stine

Kommentar

Hallo!
          Also nur T8 reicht nur, wenn du den oben schon erwähnten HQI-Strahler einsetzt. Aber nur T8 und nen Spot reicht auf gar keinen Fall. Also wie gesagt, mit dem oben beschriebenen Equipment fährst du auf jeden Fall ganz gut.

mfg Stefan

Kommentar

safari schrieb:
            ...bei dem relativ grossen Verbreitungsgebiet (von Süd-Washington bis zum südlichsten Zipfel Baja Californias, in Süd-West-Idaho, Nevada, Utah bis West Texas, in Mexico bis Zacatecas...einige verschiedene Klimagebiete...
            safari schrieb:
            ...und was mache ich wenn ich in die glückliche Lage komme NZ zu erwerben...
            resignierenden Gruß...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung Uta stansburiana die 2te

safari schrieb:
              Hallo!
              Also nur T8 reicht nur, wenn du den oben schon erwähnten HQI-Strahler einsetzt. Aber nur T8 und nen Spot reicht auf gar keinen Fall. Also wie gesagt, mit dem oben beschriebenen Equipment fährst du auf jeden Fall ganz gut.

mfg Stefan
              Ok,reine Verständnissfrage: Ich hab das bisher so verstanden das T5 im Unterschied zu T8 mehr Bums bei gleichem Verbrauch hat. HQI prima hell macht und gut heizt.Wozu brauch ich dann in einem dermaßen kleinen Terrarium T5? Als Heizung?Die soll ein Wärmestrahler bringen. UV fällt ja bei den Röhren eh raus,Spot wird sicher keine Röhre. Die Röhren sollen nur "erhellen". Wo ist denn der veflixte Unterschied außer im Verbrauch/Leistung? *wieder nix rafft*

lg
              Stine

Kommentar

Also entweder eine Kombination aus T5-Röhren und Spotstrahlern ODER HQI und T8 und Spotstrahler; wenn du nur einen HQI-Strahler nimmst, werden je nach Wattzahl die Ecken des Terrariums nicht ganz ausgeleuchtet, also sollte da noch eine Röhre dazu.

Kommentar

Hmpf-soweit war ich ja schon-ABER WARUM? Ich will ja nicht mehr wissen ob es rein soll sondern warum....

Kommentar

Hallo!
                    Also es soll ganz einfach aus dem Grund rein, damit es im Terrarium hell genug ist. Nur eine T8 Röhre und ein Spotstrahler sind zwar für dein Auge hell, aber für die Tiere wäre es so als ob sie ihr Leben in der Dämmerung verbringen würden. HQI ODER T5 müssen sein, da sie eine sehr hohe Lichtintensität haben, die du in deinem Terrarium brauchst. Klick mal den folgenden Link an, da steht fast alles was man zum Thema Licht im allgemeinen wissen sollte. http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf

mfg Stefan

Kommentar

quote:
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      safari schrieb:
                      ...bei dem relativ grossen Verbreitungsgebiet (von Süd-Washington bis zum südlichsten Zipfel Baja Californias, in Süd-West-Idaho, Nevada, Utah bis West Texas, in Mexico bis Zacatecas...einige verschiedene Klimagebiete...

--------------------------------------------------------------------------------

quote:
                      safari schrieb:
                      ...und was mache ich wenn ich in die glückliche Lage komme NZ zu erwerben...

resignierenden Gruß...

-------------------------------------

Bleibt immer noch die Frage warum manche Leute ihr wissen lieber für sich behalten??
                      Und was ist so unmöglich daran Uta stansburiana Nachzuziehen?? Habe bis jetzt 3 Gelege gefunden, die anscheinend nicht befruchtet waren. Es kann natürlich auch sein das ich sie falsch inkubiert habe. Aber warum schreibe ich das eigentlich?? Um mir von Experten, die ihr Wissen lieber für sich behalten "resignierende Grüsse" einzuhandeln?? Ich dachte eigentlich dieses Forum wäre zum Wissensaustausch oder zur gegesnseitigen Hilfe gedacht. Aber das scheint ja leider nicht immer der Fall zu sein.

[[ggg]Editiert von Safari am 24-08-2005 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI,
                        wenn ich mich nicht verlesen habe sind T8 nicht viel schlechter als T5,sie bringen weniger Lumen haben aber ein besseres Spektrum,Gleichstand würd ich sagen, bis auf den Strohmverbruauch seh ich da keinen Nutzenunterschied. Beides in vernünftigen Dosen bringt wohl nur HQI.
                        lg
                        Stine

Kommentar

Hallo!
                          OK, falls du jetzt den Vergleich in dem Link meinst, hast du Recht. Nur wenn ich jezt nicht falsch liege ist das Spektrum nicht ganz so wichtig wie die Lichtintensität. (man möge mich bei falscher Aussage bitte korrigieren)
                          ------------------------------------------------------------------
                          Beides in vernünftigen Dosen bringt wohl nur HQI.
                          lg
                          Stine
                          ------------------------------------------------------------------

Genau!!! Die Leuchtstoffröhren sind ja auch nur zur zusätzlichen Ausleuchtung deines Terrariums

mfg Stefan

Kommentar

Eben ;-) Ich hab aber gerade beschlossen den Lichtkasten in die Tonne zu treten und die Gaze durch eine abnehmbare (zwegs UV-Bestrahlung) Scheibe zu ersetzen über der 1-2 HQI-Strahler (je nach Format der Strahler)montiert werden,das ist einfacher als ewig in dem vormontierten Ding rumzuschrauben,an meiner Wand ist mehr Platz,da schraub ich dann auch die Osram an.Wo dann Schatten ist soll er eben sein, ins Terra selber kommt nur noch der Spot mit ner Klemmlampe.

Stellt sich nur noc die Frage was für Stahler. HAb ich in der AUswahl hier irgend nen Nonsens drin in den ich nicht die passenden Leuchtmittel reinbekomme?
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7540888846
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7707971167
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7539820354
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7540269797

lg
                            Stine

Kommentar

Hallo!
                              Also nehmen kanst du die alle. Bei dem Preis ist der erste Strahler natürlich erste Wahl. Obwohl mir ja der teuerste, (also der 3.) am besten gefällt, da er so schön flach ist. Ich glaube da schlag ich evtl. auch mal zu.

mfg Stefan

Kommentar

Stimmt der erste ist auch die erste Wahl...und der flache der Wunschkandidat-nur entscheidet das das zahlende Element-also mein Männe und der wird wohl den ersten haben wollen-besonders weil er jetzt weiß was eine Osram Vitalux kostet *g*. Wie dicht können die eigentlich an die Scheibe ran ohne das die zu heiß wird?

lg
                                Stine

Kommentar

Lädt...
                                X