Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anoli-Baby mit Matschauge !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anoli-Baby mit Matschauge !?

Hallo,

Mein Anoli-Baby ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Gestern hat es zeitweise
    sein linkes Auge zugemacht. Da es aber viel pennnt, zumindest wenn ich es beobachten will, habe ich mir noch nichts dabei gedacht.
    Heute hat es das Auge aber die ganze Zeit fast zu. Ein kleiner Spalt
    ist geblieben. Da ich keine scharfen Ecken oder spitzen Kanten in dem Terrarium habe mache ich mir ein bisschen Sorgen.
    Temperatur ist bei ungefähr 28 Grad. Die Futtertiere werden mit
    "TerraVit" von JBL bestäubt. Hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit.
    Oder könnte das doch ein Vitamin-Mangel sein?
    Fressen tut er/sie auch noch; hat allerdings Probleme die Viecher zu fangen wie mir scheint.

Danke für eure schnellen Antworten.
    Markus

[[ggg]Editiert von Anoli-Markus am 23-08-2005 um 18:02 GMT[/ggg]]

Re: Anoli-Baby mit Matschauge !?

moin,

glaube nicht das das Tier krank ist.

Sag mal was zu den Terrarienbedingungen. Wenn Anolis, und viele andere Viecher auch, unter menschlicher Beobachtung die Augen schließen ist das ein Zeichen für Stress. Die Tiere haben dann meist keine vernünftige Rückzugsmöglichkeit.

Also erzähl was dazu, dann sehen wir weiter.....

Gruß

Kommentar

Im Moment sitzt das Anoli in einem Aufziehterrarium 30x30x40.
      Wenn es beide Augen schließen würde, würde ich mir ja keine Gedanken
      machen, aber es macht nur ein Auge zu und hat Probleme bei der Futter-Jagd.
      Und Rückzugsmöglichkeiten hat das Viech auf jeden Fall genug.
      Da ist eine Efeutute mit Topf drin. Und die Efeutute ist nicht klein.

Kommentar

dann mal weiter, wie siehts mit Lüftung und Luftfeuchtigkeit aus ?

Sind die ca 28°C Durchschnittstemperatur ? Kann der Anolis verschiedene Temperaturbereiche aufsuchen ? Ist ein UV - Strahler vorhanden und wird auch genutzt ?

Die Vitamin- und Mineralstoffgaben mußt du verbessern.

Gute Mittel findest du mit der Suchfunktion, es gibt da ne ganze Menge nützlicher Präparate.

Gruß

Kommentar

Hallo,

manche Tage blicke ich nicht ganz durch. Das Anolis-Baby ist von welcher Art?

Und eine Grundtemperatur von 28°C ist doch etwas reichlich. Das ?Vitamin- oder Mineralstoffpräparat? sagt mir erst mal nichts.

Wie ist die Zusammensetzung?

Ein Anolis-Baby pennt auch nicht viel. Die sind entweder nicht zu sehen oder sie fitschen durch die Gegend.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Anoli-Markus,

wir brauchen in der Tat mehr Angaben. U.a. ist die Art wichtig, das Terrarium(ob mit Be-und Endlüftung oder nur Endlüftung oben), sitzen mehrere Anolis im Terrarium? Hat das Tier viel Sichtschutz (innerhalb des Terrariums durch Bepflanzung etc. und auch Außerhalb z.B. durch Verkleidung der Seitenwände)? Schreib etwas mehr zu den weiteren Bedingungen..

Im allgemeinen stimmt schon etwas nicht, wenn ein Tier beim Beobachtetwerden die Augen schliesst. (Anzeichen von Stress, der dann in Krankheit oder später Tod enden kann)
            sigpic

Kommentar

RE: Anoli-Baby mit Matschauge !?

OK , eins hab ich vergessen. Es ist ein Rotkehlanoli.
              Aber muss man eigentlich jedesmal alle Angaben zu den Haltungsbedingungen
              auflisten??? Man...wenn damit was nicht stimmen würde, würde mir das schon selbst auffallen. Ich hab die Tiere doch nicht, ohne zu wissen welche Bedingungen ich denen bieten muss.
              Ich weiß selbst, dass es häufig daran liegt, dass die Tiere falsch
              gehalten werden. Aber muss man immer davon ausgehen ?!
              Eigentlich sehr schade.

gruß
              Markus

Kommentar

@anoli-markus
                Du musst dich nicht angegriffen fühlen. "Die" richtige Art ein Tier zu halten gibt es nicht, insbesondere bei sog. "Anfängertieren" wie dem Rotkehlanoli gibt es soviele Meinungen wie Bücher und ev. auch Halter. Krankheiten und ähnliches sind bei den meisten Terrarientieren durch ungünstige Haltungsbedingungen beeinflusst (oder lassen sich durch deren Optimierung heilen). Ich denke auch wenn man sich gut über seine Tiere informiert hat, kann es sein, das mein ein Detail übersehen hat, oder dieses schlichtwegs weggelassen wurde. Wenn du denkst, es hat nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun, kann der Tierarzt dir sicher besser helfen.

[[ggg]Editiert von Aurélien Martinez am 25-08-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anoli-Baby mit Matschauge !?

anoli-markus schrieb:
                  ...das Anoli...
                  Hallo Markus,

es muss ja wirklich nicht an deinen Haltungsbedingungen liegen. Vielleicht aber doch? Mal ganz ehrlich, hättest du genug über die Viecher gelesen, wüsstest du auch, dass es nicht "das Anoli" heisst...
                  Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Außerdem, wenn du dir ganz sicher bist alles richtig zu machen, hast du doch nix zu verbergen, oder?

Nichts für ungut
                  Felicitas

Kommentar

@schuppi
                    "das anoli" hört sich für meine Ohren besser an, ich wüsste aber auch nicht, wie Schreibweisen (auch wenn sie falsch sind) einen
                    Aufschluss darüber geben können, wie ein Tier gehalten wird.

Ausserdem könnte ich euch sonst was schreiben, wie groß mein
                    Terrarium ist, wie naturnah und perfekt die Haltungsbedingungen sind und und und....
                    Oder bist du ein "besserer" Tierhalter als ich nur weil du andere
                    auf ihre Schreibweisen hinweist?

Ausserdem fühle ich mich nicht angegriffen.
                    Aber ich hab hier schon öfter gesehen, wie
                    Leute, die Fragen stellen, und in Ihrer Unsicherheit vielleicht was schreiben das nicht korrekt ist, durch möchtegern-witzige Sprüche als Deppen dargestellt werden.
                    Aber eine Internetseite für Profis braucht es nicht zu geben. Denn echte Profis sollten auch alles wissen.

[[ggg]Editiert von Anoli-Markus am 25-08-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anoli-Baby mit Matschauge !?

anoli-markus schrieb:
                      @schuppi
                      "das anoli" hört sich für meine Ohren besser an,"

>>>>>Hallo,
                      das ist aber kein gutes Argument. Ich kann doch nicht, nur weil es sich besser anhört, schreiben, dass ich "eine Legua", "ein Geck" oder "ein Schlang" habe??

"...ich wüsste aber auch nicht, wie Schreibweisen (auch wenn sie falsch sind) einen
                      Aufschluss darüber geben können, wie ein Tier gehalten wird."

>>>>>>>Also wenn man sich über eine Tierart informiert, bleibt es nicht aus, dass man "hin und wieder" den richtigen Namen liest. Das sollte dann sitzen. Wenn nicht, drängt sich mir der Verdacht auf, dass man alles nur mal eben überflogen hat.

"Ausserdem könnte ich euch sonst was schreiben, wie groß mein
                      Terrarium ist, wie naturnah und perfekt die Haltungsbedingungen sind und und und...."

>>>>>Ja, warum eigentlich nicht? Du wolltest Hilfe, wurdest freundlich darum gebeten deine Haltung zu "offenbaren" und nun startest du eine Grundsatzdiskussion darüber, ob das nötig ist oder nicht! Hör mal, du würdest nicht danach gefragt werden, wenn es unwichtig wär.

"Oder bist du ein "besserer" Tierhalter als ich nur weil du andere
                      auf ihre Schreibweisen hinweist?"

>>>>>Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht wie du deine Tiere hältst. Aber keine Sorge, ich biete meinen Tieren mehr als Rechtschreibung.

"Ausserdem fühle ich mich nicht angegriffen."

>>>>Prima. Brauchst du auch nicht.

"Aber ich hab hier schon öfter gesehen, wie
                      Leute, die Fragen stellen, und in Ihrer Unsicherheit vielleicht was schreiben das nicht korrekt ist, durch möchtegern-witzige Sprüche als Deppen dargestellt werden."

>>>>>Das war nicht witzig gemeint. Im Gegenteil....aber siehst du? Du schreibst selbst von "Unsicherheit", möchtest uns aber nichts über deine Haltung erzählen, weil die "ganz sicher" richtig ist. Oder hast du am Ende doch was zu verbergen? Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären. Gib doch bitte einfach die Temperaturen, LF, Beleuchtung, Einrichtung an. Ist das zuviel verlangt? DU willst doch Hilfe.

"Aber eine Internetseite für Profis braucht es nicht zu geben. Denn echte Profis sollten auch alles wissen."

>>>>>>???

Trotzdem viele Grüße
                      Felicitas

[[ggg]Editiert von Anoli-Markus am 25-08-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: RE: Anoli-Baby mit Matschauge !?

Hi,

komm mal wieder runter, man versucht dir hier zu helfen. Die Angaben der Bedingungen waeren wirklich nicht schlecht,

anoli-markus schrieb:
                        Man...wenn damit was nicht stimmen würde, würde mir das schon selbst auffallen.
                        dass 28 Grad in einem meist sehr kleinen Aufzuchtbecken einfach zu viel sind ist dir ja scheinbar auch nicht aufgefallen.

Ist jetzt keine Anmache, aber es sind halt oft Kleinigkeiten, die man selbst uebersieht.

cheers
                        Jochen

Kommentar

Re: RE: Anolis-Baby mit Matschauge !?

anoli-markus schrieb:
                          OK , eins hab ich vergessen. Es ist ein Rotkehlanoli.
                          Aber muss man eigentlich jedesmal alle Angaben zu den Haltungsbedingungen
                          auflisten??? Man...wenn damit was nicht stimmen würde, würde mir das schon selbst auffallen. Ich hab die Tiere doch nicht, ohne zu wissen welche Bedingungen ich denen bieten muss.
                          Ich weiß selbst, dass es häufig daran liegt, dass die Tiere falsch
                          gehalten werden. Aber muss man immer davon ausgehen ?!
                          Eigentlich sehr schade.

gruß
                          Markus
                          Hallo Markus,

sollten deine Haltungsbedingungen in Ordnung sein, können wir Dir hier nicht weiterhelfen. In solchen Fällen muß ein Tierarzt zu Rate gezogen werden. Wir können nicht beurteilen ob ggfs. mechanische Einwirkung, Bakterien, Pilze oder was auch immer zu dem Augenproblem geführt hat und somit auch keine Behandlungsvorschläge unterbreiten.
                          Allerdings macht stutzig, das dein Anolisbaby schon vor dem Auftreten des Augenproblems bei Beobachtung viel pennte, wie Du Eingangs ja schriebs. Dieses Verhalten ist allerdings typisch für Stress. Und der beruht auf nicht optimale Haltungsbedingungen. Dieser Stress kann dann auch die Erkrankung des Auges zur Folge haben. Und daher ist es einfach wichtig, die Haltungsbedingungen zu erfahren um dort ggfs. eingreifen zu können.

Gruß
                          Horst

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 26-08-2005 um 08:41 GMT[/ggg]]
                          sigpic

Kommentar

Tach,

also wenn ich in Beiträgen was von "Anolise" oder "Anolisen" lese, wie ich es auch schon von Autoren gelesen hab, die viele Antworten
                            geschrieben habe (was aber ja nichts heißen muss), dann gehe ich also
                            automatisch davon aus, das sich die Leute nicht genug mit den Tieren
                            beschäftigt haben....ah ja.
                            Eigentlich ist es doch wichtig, das man versteht um welche Art es geht. Ich weiß das ich die Art bei meiner ersten Frage vergessen hab(sonst hält mir das gleich noch einer vor).
                            Und wenn einer Rotkehl-Otto schreibt dann soll er das in meinen Augen doch machen solange alle wissen was er meint.

Ich hab auch nie behauptet, dass die Haltungsbedingungen keine Rolle spielen würden oder unwichtig wären. Also denn mal zu meinen Angaben:

LF: tagsüber 65-75 % - nachts um die 85%
                            Temperatur: Zitat aus der von euch genannten Anolis-Bibel:
                            "Die durchschnittliche Temperaturwerte im nördlichen Verbreitungsgebiet liegen bei 28°C im Sommer...."
                            Im eigentlichen Terrarium sind immer zwischen 24-26°C, unter dem Spotstrahler bis 36°C (maximal gemessene Temperatur).
                            Aber wieder zum Aufzucht-Terrarium:
                            Beleuchtung: Ein 40 Watt Spotstrahler (8 std. Betrieb täglich), eine UV-Leuchtstoffröhre von Sylvania (8 1/2 std. Betrieb).
                            Versteckmöglichkeiten hat der/die Kleine - auch kühlere Zonen.
                            Einrichtung: eine große Efeutute. Als Bodengrund Küchenpapier. Drei Seiten vom Terrarium sind abgedeckt.
                            Beide Terrarien stehen in einem seperaten Raum um den Tieren Stress
                            zu ersparen.

Ich will mich heir mit keinem streiten, aber wird ja wohl sagen dürfen wenn einen was stört. Hab auch schon viele gute Tipps hier
                            aufgeschnappt.

Ich wollte nur wissen, ob es jemanden gibt, der bei seinen Nachzuchten ähnliches beobachten konnte.
                            Diese Person sollte dann eigentlich sagen, ob es sich gegeben hat und das so ein Verhalten normal ist, oder ob es mit irgendeiner Krankheit zu tun haben könnte.

@Schuppi:
                            Das du den Satz mit der Unsicherheit auf mich beziehst war mir klar.
                            Hab schon mit nem Grinsen den PC angemacht, weil ich wusste das ich sowas lesen würde.
                            Was bietest du deinen Tieren denn noch? Algebra ;-)?

Würd mich wundern wenn ihr jetzt nix zu meckern findet.
                            Freu mich schon auf Antworten.

gruß
                            Markus

Kommentar

Hi

sollte dein Aufzuchtbecken statt Schiebescheiben ne Falltüre haben ( Insektenkasten ) ist ne ausreichende Belüftung nicht gewährleistet.

Son Fall hatten wir hier schon mal mit A.sagrei....

vielleicht könnte es ja mit daran liegen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X