Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zweiter leguan 4 jahre jünger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zweiter leguan 4 jahre jünger

hallo Leute !
    ich hoffe ihr könnt mir helfen !?!
    Ich habe einen grünen leguan der jetzt 4 jahre alt ist und wollte eigentlich wissen ob der sich mit einem jüngeren männchen vertragen würde oder ob da probleme auftreten können !?! ich frage deswegen weil unsere leguan dame sich dem hasen gegenüber sehr agressiv verhält ! ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich wäre euch sehr dankbar

Liebe grüsse Mooncat

Re: zweiter leguan 4 jahre jünger

Hi,

wie kommen den dein Leguan und dein Hase zusammen? ???
    Soweit ich weiß kann man schon ein Pärchen zusammenhalten, aber die Körpergröße sollte nicht zu weit auseinander gehen.
    Wie groß ist deine Dame den und wie groß wäre das Männchen.
    Ich denke aber, dass 4 Jahre schon ein zu großer Unterschied sind.
    Bin gespannt auf weitere Antworten.
    lg
    Franzi

Kommentar

Hallo!

Der Altersunterschied und damit Größenunterschied ist schon beträchtlich....
      Bist du dir denn sicher, dass dein Leguan eine Dame ist?
      Das ist natürlich erstmal das Wichtigste, denn bei einem jungen Leguan, den du ja vorhast dazuzusetzen, kann man das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen und eine Vergesellschaftung von 2 Männchen ist nicht möglich.
      Wenn es sich aber wirklich um eine Leguandame handelt ist zumindest das Geschlecht des Kleinen zweitrangig.

Aber der Größenunterschied ist einfach enorm und deshalb würde ich eher abraten.
      Es kann zwar sein, dass es funktioniert, du solltest aber eine Möglichkeit haben die Tiere von einer Sekunde auf die andere zu trennen wenn es nicht klappt, d.h.Ausweichterrarium muss vorhanden sein und dann sich fragen: kann ich 2 Großraumterrarien bauen/versorgen/bezahlen oder gebe ich den kleinen wieder ab und wenn ja wem.......

Also alles nicht so einfach, eine Vergesellschaftung mit einem gleich großen Leguan ist sinnvoller und mit weniger Stress für deinen Leguan, dem neuen Leguan und natürlich auch für dich verbunden.
      Außerdem ist es eigentlich kein Problem ein männlichen Leguan im selben Alter von Privat zu übernehmen. Schau doch mal bei www.dght.de/aj/gutehaende.htm oder bei www.iguana-fachforum.de

Lg Jeannine

Kommentar

@ franzi
        mein leguan hat seinen sonnenplatz im sommer auf der terasse und da hoppelt auch der hase ab und an mal rum und so kommen sie zusammen aber der hase hat es mitlerweile begriffen das unsere leguan dame ihn nicht leiden kann naja ich werde mich mal weiterhin umhören bis jetzt hab ich ja nur zwei antworten bekommen auf meine frage aber ich danke dir trotzdem schon mal im vorraus viel mals
        liebe grüsse steffi

Kommentar

@ jeannine
          die ausweich möglichkeit hätt ich auf jeden fall aber ich muss mir das wirklich nochmal genau überlegen ich danke dir trotzdem für deine meinung

Kommentar

Hallo,
            falls du wirklich ein Weibchen hast (das wird ja letztes Jahr schon einmal ein unbefruchtete Gelege abgesetzt haben ),
            rate ich eher einen etwa gleich grossen Mann dazu zu setzen.
            Ein jüngeres Tier wird meist nicht akzeptiert.
            Ein KRL Unterschied von mehr als 10cm ist zu vermeiden.
            (das Weibchen wächst ja auch noch weiter!!)
            In Kürtze beginnt die Parungszeit...
            Das ist ein eher ungünstiger Moment um das Weibchen zu vergesellschaften und Stress aus zu setzen; das Männchen ist länger parungsbereit als ein Weibchen und würde vermutlich direkt einen schlechten Eindruck machen, in dem er das Weibchen "überfällt"

Warte bis das Weibchen ihr nächstes Gelege abgesetzt hat;(was nicht bedeutet, das du nicht jetzt schon nach dem geeigneten Partne suchen kannst;-)
            wenn der Partner gefunden ist:
            Entferne das Weibchen aus dem Terrarium ;strukturiere bitte das Terrarium um und setze beide GLEICHZEITIG ein .
            Das gibt erfahrungsgemäss weniger Probleme, da beide in ein neues Territorium kommen.
            Grüsse,
            Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 26-08-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X