Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Halsbandleguan collaris c. und danach?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Halsbandleguan collaris c. und danach?

Hallo!

Heute vielleicht für manche eine etwas merkwürdige frage - sie ist aber sehr wichtig für mich:

Woran sehe ich, dass das Leguanweibchen (c.c.c.) schon gelegt hat? Geht dann die Abzeichnung bzw. Schwellung sofort zurück oder dauert das?! Weil sie gräbt allgemein immer wieder gern, ist zwar schon verschwunden, jetzt aber wieder herausgekommen, der Bauch ist meine ich etwas dünner wieder geworden (schwierig zu beurteilen), aber Eier sind definitiv keine in der Ablageschale.... Die Trächtigkeitsstreifen sind auch blasser geworden.

Ablageschale ist sogar etwas größer wie im Schumacher-Buch beschrieben, feucht ist sie auch, Humus ist als Substrat gewählt worden (Pine Bark Humus von Namiba Terra), da ich keine ungedüngte Blumenerde bekommen habe.

Hat mir jemand einen Tipp? Ich hoffe, ich nerv nicht zu sehr mit meinen vielen Fragen hier, aber die SUchfunktion konnte mir damit leider nicht weiterhelfen....

Gruß und schonmal danke

LUKE

Re: Eiablage Halsbandleguan collaris c. und danach?

Hallo Luke,
    es ist nicht zu übersehen, wenn die Weibchen die Eier gelegt haben. Robert Schumacher hat mal treffend beschrieben, das sie danach wie ein ausgewrungenes Handtuch aussehen. Die Tiere sind danach sehr dünn, sehen fast verhungert aus und sind an der "Taille" völlig eingefallen. Wenn du das Gelege dann entdeckt hast, wirst du wissen, warum sie so aussehen. Es ist teilweise schwer vorstellbar, das die Eier alle in diesem Tier waren.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

ups... die stelle hab ich dann wohl nicht mehr in Erinnerung. Hab das Buch nämlich - wie auch das von Lipfert.

Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt, da sie dann definitiv nicht gelegt hat - bisher...

Kommentar

Hallo Luke,
        Schumacher hat dies auch nicht im Buch geschrieben, sondern hier im Forum. Hast nichts übersehen
        In meinem Fotoalbum ist ein Foto von einem Weibchen unmittelbar nach der Eiablage:
        https://fotoalbum.web.de/gast/stefanie.giesen/Leguane
        Gruß
        Stefanie

[[ggg]Editiert von gizela am 31-08-2005 um 12:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Luke!

Das Thema hat mich vor kurzer Zeit auch schon beschäftigt und ich habe den Link zu dem Topic nochmal rausgesucht:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33986
          Hier steht z.B. auch das "ausgewrungene Handtuch"...
          Allerdings hat mein eines Weibchen nie Eier gelegt - oder ich habe sie wirklich nicht bemerkt. (Bei dem anderen ist alles so gewesen wie es auch immer beschrieben wird.) Die Färbung ging ziemlich zeitgleich mit dem des anderen Weibchens wieder weg, verblasste so nach und nach. Aber es war nie so richtig dürr und Eier habe ich auch nie gefunden. Es hat ganz normal gefressen und sich verhalten wie immer, deswegen habe ich nicht eingegriffen. Und so benimmt sie sich auch heute noch und scheint quickfidel. (Naja, mal abgesehen davon dass sich alle schon etwas auf die Winterruhe einrichten, fressen schon deutlich weniger und verziehen sich mehr...) Keine Ahnung wo ich das einordnen soll, ich hatte davor auch nichts derartiges gelesen, aber scheint wohl vorzukommen!?

Liebe Grüße,
          Diana

Kommentar

hi diana, hi an alle anderen!

Danke für den tipp. Ich hoffe doch noch, dass sie eier legt... aber man weiß ja nie?!?!

Wenn Interesse besteht, weil das ja vorzukommen scheint, kann ich gern über den Ausgang des ganzen berichten. Umtriebig ist sie auch, obwohl sie sich schonmal zurückgezogen hatte. Heute war sie selten in der Blumenerde-Schale, als ich sie zumindest beobachten konnte...

Aber jedes Tier ist ja ein Individuum, und somit kann es ja schon sein, dass die allgemeinen Regeln nicht unbedingt gelten, oder?!

Gruß + Danke

LUKE

Kommentar

Hallo Luke!

Natürlich ist es immer interessant wie sowas ausgeht! Wäre schön wenn Du uns mitteilst was sich ergibt oder nicht!
              :-)

Gruß, Diana

Kommentar

Wie versprochen informiere ich euch über den Stand der Dinge, der leider alles andere als erfreulich ist:

- Grabaktivitäten haben stattgefunden (aber nur minimal)
                - Das Weibchen HATTE sich zurückgezogen, ist aber nun genauso munter wie zuvor
                - eine Eiablage ist nicht erfolgt, sie ist aber genauso dick wie zuvor, hat aber nur noch ganz - fast kaum erkennbare orangene Streifen.

Der Zeitpunkt, wo die orangenen Streifen von mir entdeckt wurden ist jetzt ca. 14 Tage her, nur will ich nicht ausschließen, dass ich die blasse Färbung, weil sehr schwach, nicht schon früher hätte bemerken können.

Meine Fragen:
                Wielange kann man noch warten, ohne dass Legenot eintritt, bzw. ist diese evtl. schon eingetreten?
                Ich nehme an, dass ich dann schnellstmöglichst zum Tierarzt sollte, damit der ihr ein Medikament verabreicht. Gibt es dazu noch andere Alternativen, die dem Tier weniger schaden?!

Vielen Dank, bin zur Zeit ziemlich beunruhigt...

LUKE

Kommentar

Re: Eiablage Halsbandleguan

luke1980 schrieb:
                  - Grabaktivitäten haben stattgefunden (aber nur minimal)
                  - Das Weibchen HATTE sich zurückgezogen, ist aber nun genauso munter wie zuvor...
                  die Weibchen graben manchmal tagelang herum. Ist der Boden denn genügend tief und feucht (und warm genug), damit das Tier richtig darin verschwinden kann?
                  Deutet irgendaws darauf hin (Augen, Körpererscheinung), dass das Tier Schwierigkeiten hat? du schreibst doch "so munter wie zuvor..."
                  Wahrscheinlich mußt du Temperatur und Nahrungsmenge noch mal kontrollieren und etwas mehr Geduld zeigen.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

also temperatur und feuchtigkeit stimmen. Ich besprüche 2-3x täglich sehr intensiv die Koste mit dem Humus drin.
                    Ich wollte nur vermeiden, dass wirklich Legenot eintritt.

Also ist es wohl nicht schlimm, wenn ich etwas von der Vorgabe in deinem Buch abweiche?

Gibt es einen Trick, sie zum graben zu animieren?

Kommentar

Sorry... bin gar nicht dazugekommen noch das "neueste" - was jetzt auch schon ewig her ist zu schreiben:

War zur SIcherheit mit dem Weibchen noch beim Tierarzt und habe es auf seinen Rat hin röntgen lassen. Es waren keine Eier zu sehen.

Entgegengesetzt von vielen Beiträgen in der Literatur ist es wohl so, dass die Trächtigkeitsfärbung auch einsetzen kann, ohne dass Eier gebildet werden (z.B. wenn das Männchen noch gar nicht Zeugungsfähig ist) und somit eher dem Balzverhalten zuzuschreiben ist. Das hat zumindest mir der Tierarzt erklärt.

Ich schreibs mal hin, weils vielleicht jemand anderem hilft.

Aber ich rate trotzdem, dass man dieses Thema sensibel anpackt, denn wer will schon sein Weibchen an einer Legenot oder anderen Problemen verlieren?

Nun sind die Tiere schon eine Weile im Winterschlaf und fühlen werden in ca. 1 Monat wieder erwachen :-))

Kommentar

Re: Re: Eiablage Halsbandleguan collaris c. und danach?

luke1980 schrieb:
                        ...War zur SIcherheit mit dem Weibchen noch beim Tierarzt und habe es auf seinen Rat hin röntgen lassen. Es waren keine Eier zu sehen...
                        :-))
                        es könnte sich natürlich auch um ein junges Männchen gehandelt haben, was in der Umfärbungsphase war. Die bekommen auch teils sehr starke Streifen und Flecken. Möglichkeiten bleiben demnach noch mehrere offen...
                        frohes neues Jahr.. R.S.
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja - aber in diesem Fall handelt es sich definitiv um ein Weibchen.

Wollte dies nur noch mal einstellen, damit auch der Beitrag für andere zum Nachlesen komplett ist.

Kommentar

Hallo Luke!

Ich bin Dir sehr dankbar dass Du das geschrieben hast! Das zeigt dann, dass dieser Vorfall auch bei mir kein Einzelfall war! Das macht es zwar leider nicht einfacher - denn man macht sich natürlich ziemlich Sorgen wenn die Zeit schon überfällig ist, aber keine Eier gelegt werden - und die Frage der Legenot oder nicht ist noch schwieriger, aber ich würde mal vorsichtig behaupten: Solange das Tier sich so fidel benimmt wie immer und frisst wie immer und auch sonst keine Veränderungen ersichtlich sind, sollte man damit auch "Vorsichts-Eingriffe", in Form von Medikamenten u.a. sein lassen... Denn wie man hier sieht, kann eine "Scheinträchtigkeit" durchaus vorkommen!

Gruß, Diana

Kommentar

Lädt...
                            X