Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur bei Rotkehlanolis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur bei Rotkehlanolis??

Hallo,

habe jetzt endlich 1.1 Rotkehlanolis. In meinem Terrarium scheint es mir allerdings etwas zu warm zu sein. Das Termometer sitzt ziemlich mittig, dort sind es meist 32-34°. Unten am Boden gehen die Temperaturen auch so auf die 26-28°. Der Wärmespot (40W) ist ziemlich weit rechts oben. ca.30 cm unter ihm sind 35-38°, was eigentlich in Ordnung ist.

Wie warm darf es denn für die Tiere sein? Die Luftfeuchte liegt NAchts bei ca. 70-78%. Tags bei 65-40%. Das Terrarium ist 60x40x70.

Achja noch was, wann erkenne ich, dass die Steppengrillen die ich grad verfüttere zu groß sind. FInde nämlich, dass es ganzs chöne Klopper sind. Sie sind noch schwarz, haben sich noch nicht gehäutet. SInd sie dann noch klein oder mittel?

Vielen DAnk!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: Temperatur bei Rotkehlanolis??

Hi,

vielleicht kannst du deine Temperaturen noch um 2-3 Grad senken, vor allem im kuehleren Bereich. Auf jedem Fall darauf achten, dass eine deutliche Nachtabsenkung vorhanden ist.

Zum Futter:
    Ein Futtertier sollte nicht groesser als das Maul des Anolis sein, besser kleiner. Aber da bekommst du mit der Zeit ganz gut ein Gefuehl dafuer. Haben deine Anolis sehr mit den Grillen zu kaempfen, bis sie sie runterbekommen, dann sind sie zu gross. Wenn ich mittlere Steppengrillen kaufe, sind da auch immer ein paar dabei, die mir schon zu gross erscheinen. Bei kurzfluegelgrillen und Heimchen passen die mittleren immer ziemlich gut.

cheers
    Jochen

Kommentar

DAnke erstmal für die Antwort

Also die Steppengrillen habe ich als "klein gekauft" jetzt habe ich sie ca. eine Woche im alten Aquarium sitzen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn es an der Stelle wo das Termometer ist so 32° sind färben sich die Tiere ziemlich intensiv grün und liegen dann auf ihren Ästen und schlafen.
      Wenn es den Tieren zu warm ist, müssten sie sich doch eigentlich nach unten bewegen oder? Weil oben ist es doch wärmer, habe ich das richtig verstanden? :-)

Kann es sein, wenn sie ziemlich faul sind und sich kaum bewegen, dass es dann zu warm ist?

Na ja ich habe die Tiere auch erst seit 2 Tagen, vielleicht ändert sich da ja noch was. Aber als ich sie grad neu hatte haben sie sofort gefressen, dass ist doch eigentlich positiv oder?

Na gut, vielen Dank für weitere Antworten.

Gruß timkon87

[[ggg]Editiert von timkon87 am 10-09-2005 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin ,
        ich kann mich da voll und ganz Jochen anschließen

Was mich ein wenig stutzig macht ,ist das die Tiere tagsüber geschlafen. Hab ich bei meinen Tiere noch nicht erlebt...
        Sind deine Tiere eigentlich Nachzuchten oder Wildfänge?

Die erwähnten 32°C sind übrigens noch nicht zu warm für die Tiere ,also warum sollte sie sich dann nach unten bewegen

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Na ja also ich weiß nicht ob sie schlafen. Das Männchen liegt da immer rum so hinter Beine lang nach hinten gestreckt und ruht sich aus. Ziwschen durhc bewegen sie sich mal. Hoffe mal, dass es sich noch ändern würd, sie sind ja erst 2 Tage hier.

Also der Verkäufer meinte zu mir es wären import Tiere. Hab leider keine Züchter in meiner Nähe gefunden. Hab alles versucht. Hab aber in meiner Nähe und Umgebung nur 3 GEschäfte ausfindig machen können die überhaupt anolis haben. :-(

Wie kann ich den die Temperatur senken? Vielleicht den Spot stunden Weise schalten? Also 1 1/2 std an und 1 std aus oder so in der Richtung?

Vielen Dank für Antworten.

Kommentar

Die Temperatur kannst du senken indem du hin und wieder den Spot ausmachst oder einen Steckdosendimmer zwischenschaltest und von Hand einstellst oder einen schwächeren Spot nimmst.
            Mir ist die 2te Lösung mittlerweile die liebste

Ein Tip noch: Schnellstmöglich eine Kotprobe einschicken und ggfs. behandeln lassen (also die Tiere , nicht die Kotprobe ) ....Da es sich um Importe handelt , kannst du wohl von Wildfang ausgehen ....
            Für NZ muss man nunmal manchmal ein wenig weiter fahren

gruß
            Timo

Kommentar

Was machen die denn bei soeiner Kotprobe?
              Soll das jetzt heißen, dass meine Tiere krank sind, weil sie rumsitzen? :-)
              Jetzt bewegen sie sich mitler weile schon wieder und springen rum. Sind auch total grün gefärbt.

Ma sehn, wie sich das entwickelt.

Kommentar

Re: Re: Temperatur bei Rotkehlanolis??

Ciao "timokon",

was Timo meinte, ist das Wildfänge öfters Parasiten mit sich tragen und man von daher eigentlich routinemässig eine Kotprobe von allen Tieren machen lassen sollte. Diese wird auf Eier/Oozyten/Parasiten untersucht...

Das mit dem "Schlafen" sehe ich übrigens nicht so kritisch. Da du die Tiere noch nicht so lange hast, kann das auch noch vom "umzug" her rühren. Also ich muss sagen, bei mir sind die Tierchen auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigt im Terrarium auf und nieder zu springen, sondern verbringen auch schon mal einen Moment mit "sonnen"!

Das mit dem "An-Aus" des Spots finde ich übrigens keine so dolle Idee...würde lieber einen schwächeren Spot nehmen. Ich kann mich zwar nicht in die Tiere versetzten, aber mir würde es ziemlich auf den S*** gehen, wenn mir ständig jemand das Lich an und aus knipst

Grüess und guet Nacht

Phil

Kommentar

Moin ,
                  ich hab auch nicht gesagt ,das es anormal ist das die Tiere mal ruhig auf einem Ast sitzen , aber Timo schrieb ja das die Tiere schlafen. Und das finde ich tagsüber sehr wohl ungewöhnlich.

Die Spots tagsüber mehrfach an und aus zu machen ist übrigens gar keine schlechte Lösung. Auch im Biotop knallt die Sonne nicht am ganzen Tag , da ziehen auch schonmal Wolken durch, welche die Sonne verdecken. Das mann die dinger nicht alle 10minuten an und ausmachen soll ist klar ... Aber warum nicht mal einen Wolkenverhangenen Tag simulieren? Vor allem da der Wärmespot wohl kaum die komplette Beleuchtung darstellen wird , und somit auch nicht gleich das Licht aus ist

gruß
                  Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 11-09-2005 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X