Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana und Zutraulichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana und Zutraulichkeit

Hallo an alle Leser,

seit knapp über einem Jahr habe ich ein Leguan, den ich letztes Jahr auf der Messe in Mannheim als Jungtier erworben habe. Ich dachte ein kleiner Leguan gewöhnt sich an den Menschen viel einfacher als ein großer. Vor der Anschaffung habe ich versucht mich in alles erdenkliche einzulesen, um soviel wie möglich über Leguane zu erfahren. Nachdem Bau war es dann soweit. Alles ist da gewesen nur der Leguan fehlte. Jetzt nach einem Jahr hat er schon fast stattliche 90 cm Gesamtlänge und sieht wenn man andere Bilder so anschaut schon super aus (Ich weis eigenlob stinkt). Leider ist die einzige Annäherung zu ihm bis jetzt beim Füttern gewesen. Er zieht sich zwar nicht ruckartig zurück, wenn man das Terri öffnet, nur hält er immer einen Abstand von 30 cm zu mir ein. Anfassen ist unmöglich. Nur mal Löwenzahn von der Hand nehmen.

Jetzt meine Frage?
    Kommt mit der größe irgendwann sein Vertrauen an mich als sein Pfleger oder ist er einer von der Sorte die man nie Anfassen kann. Ist halt schwierig wenn man an der Beleuchtung oder am Putzen ist Kann mir da jemand irgendwelche Tipps geben? Habe ihn nie zu irgendwas gezwungen kam immer von unten usw. nur jetzt weis ich leider keinen Rat mehr.

P.S.Habe mich selbst schon Stunden lang vor das offene oder geschlossene Terri gesetzt da er super gerne zuschaut wenn man am Computer sitzt. Er traut sich allerdings nie raus nicht einmal bis jetzt.

Für ein Paar Ratschläge bin ich immer dankbar.
    Liebe Grüße und Danke fürs Lesen
    Kai

[Edited by grüner on 06-03-2003 at 13:56 GMT]

Re: Iguana und Zutraulichkeit

Hallo,
    meine Iguana´s sind wirklich ruhiger geworden,als sie um die 5 Jahre alt waren.
    Mein Männchen war früher richtig agressiv und hat nur gebissen.
    Jetzt ist er außerhalb der Paarungszeit ganz ruhig und klettert sogar auf meinen Rücken,wenn ich im Terrarium bin.

Ich habe noch ein NZ-Tier von 99´.Ein Männchen,dass ich noch nicht vermitteln konnte.
    Dieses Tier beißt zwar nicht,ist aber sowas von scheu,dass es bei jeder bewegung von mir im Terrarium,flüchtet.
    Wenn ich lange genug warte,dann frisst er zwar aus der Hand aber mehr auch nicht.
    Manche Tiere werden auch einfach nicht zahm.
    (finde ich auch nicht schlimm-ist natürlich)
    Um dem Tier den Stress etwas zu ersparen solltest du sehr langsame Bewegungen im Terrarium machen.

Grüßli
    Torben

Kommentar

Re: Re: Iguana und Zutraulichkeit

Hey Torben,

danke für deine Schilderung. Hab mal wie wild wieder im Internet gestöbert und es gibt erhlich gesagt zwar suviel Seiten, aber Nutzbare Berichte nur sehr wenige. Werde jetzt mal versuchem am we Anstatt Futte rein zu tun ihn versuchen von der Hand zu Füttern, denn der Vorteil das er neugierig ist und nicht sofort die Flucht ergreift macht ihn vielleicht etwas zutrulicher, denn ich denke er ist so neugierig, dass wenn er mal weis das er raus kann und noch viel besser ich ihm wirklich nichts tue (auch nicht die hand) er dann irgendwann mal "Handlebarer" wird.

Liebe Grüße und Danke
      Kai

Kommentar

Re: Iguana und Zutraulichkeit

Hallo,
        ja im Internt findet sich viel,aber oft nur Schrott!

Ja,probiers mal so.
        Ich drücke dir die daumen! ;-)

Grüßli
        Torben

Kommentar

Re: Re: Iguana und Zutraulichkeit

Hey Torben und alle Leser,

ich habe die ersten erfolge erzielt. Mit der etwas unkonventionellen Methode ihm selbst ein paar Tage kein bzw. fast kaum Futte in seine Schale zu geben, sondern ihn von Hand zu füttern ist er jetz nach einem Jahr soweit das er frist und manchmal ganz starr da sitzt (ich denke aus Angst was das wohl ist) und ich mit der gingerspitze vorsichtig seinen hals streicheln kann :=) Er geht inzwschen auch bei offenem Terri runter um sein geschäft zu machen das stört ihn dann auch nicht mehr :=) Wer weis irgendwann wird er vielleicht nicht mehr so ängstlich sein :=)

Grüße
          Kai

[Edited by grüner on 12-03-2003 at 11:11 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X