Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Chamaeleolis-Unterart ist für einen Einsteiger empfehlenswert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Chamaeleolis-Unterart ist für einen Einsteiger empfehlenswert?

Hallo Leute,

welche Chamaeleolis-Unterart ist für den Einstieg in die Chamaeleolis-Haltung besonders geeignet? Leider gibt es nur sehr wenig Informationen über diese Tiere. Danke.

Gruß Schlangenfan

Re: Welche Chamaeleolis-Unterart ist für einen Einsteiger empfehlenswert?

wenn du Erfahrungen mit den sogenannten Riesenanolis hast dürfte das mit der Haltung kein Problem sein.

Nur, die Viecher sind in der Anschaffung nicht gerade günstig. Was ich als sehr positiv empfinde.

Infos gibts übrigens ne Menge über die Tiere....

Gruß vom eher Zwerchanolishalter

Kommentar

Ich komme aus dem Chamäleon- und Schlangenbereich, deswegen habe ich nach einem sogenannten "Einstiegschamaeleolis" gefragt. Aber wenn es bei den Chamaeleolis-Unterarten keine wesentlichen Haltungsunterschiede gibt, dann soll es mir recht sein. Den hohen Anschaffungspreis finde ich auch in Ordnung, so geraten diese Reptilien nicht so schnell in falsche Hände. Leider wird Chamaeleolis barbatus teilweise zum Schleuderpreis angeboten.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einen Hinweis geben könntest - wo ich einige Infos finden kann. Denn nichts ist mir wichtiger als eine artgerechte Haltung. Meine bereits vorhandene Literatur: HOTTMAR, V. (1991): Zur Erstnachzucht von Chamaeleolis barbatus im Terrarium mit einer Übersicht über die Gattung Chamaeleolis auf Kuba - herpetofauna, Weinstadt.

Gruß Schlangenfan

Kommentar

moin,

wichtig für dich ist die Arbeit von Schettino, Iguanid Lizards of Cuba.

Dann gibts deutschsprachig noch einiges, z.B von Fläschendräger und Reisinger.

Für nähere Infos kannste mich gern privat anmailen.

Gruß

Kommentar

Danke für deine Informationen. Ich habe mir das Anolis-Buch von Fläschendräger bestellt sowie einen Haltungs- und Zuchtbericht von Reisinger gelesen. Falls mir diese Infos nicht ausreichen sollten, werde ich noch das Schettino-Buch kaufen und gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Gruß Schlangenfan

Kommentar

Lädt...
          X