Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit? U. ocellata.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit? U. ocellata.

Hallo!

Hätte gern genaue Angaben über Luftfeuchtigkeit für mein Terrarium, also am besten genau wieviel % bei welcher Temperatur, zu welcher Tageszeit...? Durch sprühen zu erreichen? Wann am besten? Was einsprühen?

Habe 2 U. ocellata, ~9 Wochen alt, das Terr. ist 100/50/60 mit Ästen, Felsen und als Boden weiß leider nicht mehr wie das heißt, sieht aus wie feiner Rindenmulch. 1HQL Strahler 125 W und noch eine Lampe für die UV Strahlung. Temp. ist Nachts so ca. 21-23°C und Tagsüber in der "kühleren" Ecke ~27° bei44% LF und die warme Ecke ~33° bei 31% LF.
    Unter dem Strahler sind es ~45°.

Die Tieree sind denke ich OK soweit ich das beurteilen kann)
    Halten sich aber fast nur in der warmen Ecke auf, nur selten in der Kühlen, sind bber auch nur selten direckt unter dem Strahler an der heißesten stelle, erkunden immer mal wieder die "Felsen"...

Der Händler meinte er könnte mir kein Buch empfehlen da in jedem irgendetwas steht was er nicht vertreten kann und ich als "Anfänger" das nicht beurteilen kann, ich soll einfach anrufen wenn ich fragen habe; hat er ja auch recht, aber ich hab so viele Fragen, hab ja uch schon angerufen und er hat alles beantwortet.
    Habe mir jetzt aber doch ein Buch bestellt, das von Thomas Wilms, hab da jetzte schon viel darüber gelesen und werde das aber erst am Mittwoch abholen.
    Hoffe jetzt hier schneller Hilfe zu finden.

Ramna.

Re: Luftfeuchtigkeit? U. ocellata.

ramona.k schrieb:
    ...der Händler meinte er könnte mir kein Buch empfehlen da in jedem irgendetwas steht was er nicht vertreten kann...
    Ramna.

Unkritische Käufer sind bei manchen Händlern gern gesehen.
    Dein Händler hat offenbar Angst du könntest merken, dass... und... und.. und weiter, dass er gar nicht... ist.

Aber wie man sieht hast du ja schon selbst angefangen zu denken. Gratuliere. Zu deinen weiteren Fragen empfehle ich dir die von dir bestellte Lektüre möglichst schnell zu lesen.
    Entschuldige dass ich hier nicht einzelne Fragen beantworten möchte, vielleicht schreibt noch der ein oder andere etwas. Aber über die Haltung und Zucht dieser geschützten Tiere lassen sich nicht umsonst ganze Bücher schreiben, ihre Haltung ist nicht mit ein paar Sätzen zu erklären.

Ich selbst kann dir das Buch von Thomas Wilms nur wärmstens ans Herz legen, seinen Ausführungen und Empfehlungen kannst du vertrauen.

Übrigens- laut deinem Schreiben handelt es sich um einen "Händler". Oder stammen die Tiere von einem Halter der eigene Nachzuchten abgab? Letzteres währe wenigstens ein kleiner für ihn sprechender Punkt...

Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 01-10-2005 um 14:18 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Also, das ist ein Zoo-Fachgeschäft in dem Reptilien verschiedenster Art sind, mit eigener Nachzucht.Mäuse, Grillen...auch. www.tropicfauna.de
      Für mich sieht es gut aus, die ganzen Terrarien und auch die Tiere. Auch von der Beratung fand ich es OK, hatte recht wenig vorstellung davon was ich wirklich will als ich zum ersten mal dort war. Und bin jetzt auch voll begeistert von den Tieren, fühle mich schon gut beraten, es war schon das richtige für uns.
      Will den Mensch da aber auch nicht dauernd anrufen, deswegen ja auch das Buch.

Ramona.

Kommentar

Egal wecher Händler es ist, ich glaube das gehört auch nicht direkt an diese Stelle.

Ich glaube jedoch, dass man sich als verantwortungsvoller Käufer eines doch recht ausgefallenen Tieres (über dessen korrekte Haltung man nicht gerade an jeder Häuserecke passende und umfangreiche Informationen erhält), auch ohne die Empfehlung eines Geschäftsmanns aus eigenem Interesse und im Interesse des Tieres schon vor dessen Anschaffung ausreichend informieren sollte.
        Und das ist doch offenbar nun etwas mißlungen, sonst würden deine Fragen doch nun nicht mehr im Raum stehen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 01-10-2005 um 14:49 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,Ramona

eine gewünschte Luftfeuchtigkeit lässt sich durch morgentliches sprühen mit einen Pumpdruckzerstäuber erreichen.Nicht zu kühles Wasser dazu benützen,und möglichst vor dem Anschalten der Beleuchtung vorzunehmen.Dieses kurze Überbrausen(3 Mal in der Woche)ist vollkommen ausreichend.Und:bitte nicht ständig auf die Feuchtigkeitsanzeige schielen,das verunsichert nur und veranlasst den Pfleger ständig nachzufeuchten!Dieses dann überschüssige Wasser ist offtmals ein Grund dafür das sich Pilzinfektionen deutlich vermehrend ausbreiten,und der Haut drastisch langanhaltent schaden.
          Die Themperatur scheint mir ausreichend gewählt,das Bodensubstrat dagegen völlig ungeeignet!
          Uromastyx leben in Steppen,- oder Wüstengebieten in denen Sandböden vorherschen.Mein Tip:tausche den Rindenmulch gegen Spielkastensand aus(Baumärkte bieten ihn kostengünstig an)und bringe einige Versteckmöglichkeiten ein.Die Höhe sollte so um die 8-10 cm betragen.
          Das offtmals Uromastyx auch ausserhalb der Eiablagezeit den Terrarienboden durchpflügen, kann ich nach vielen Jahren der Haltung nicht bestätigen.Auch Bodenhöhen von mehr als 15 cm mit sogar fest werdenden Böden ist nicht anzuraten,da die Tiere nicht in Augenschein genommen werden können, sollten diese die selbst gegrabenen Höhlen nicht freiwillig verlassen wollen.Bevor nun ein Tier in sein eigentliches Becken einziehen kann,sollte eine Beoachtungszeit von ca. 6 Wochen eingehalten werden,und zwar in einem spartanisch eingerichteten Becken das den Bedürfnissen dieser Tiere nachkommt.
          In dieser Zeit müssen Kotproben und Backterienkulturen angesetzt werden,um Parasiten(äussere wie auch innere)stark zu reduzieren oder ganz zu eleminieren.Dieses sollte auf jeden Fall geschehen. Diese Untersuchungen bietet ein Tierarzt an.
          Sollten nun noch Fragen offen sein,beantworte ich sie gerne.

Viele Grüsse
          Jörg Bahn.

[[ggg]Editiert von jörg b. am 01-10-2005 um 16:11 GMT[/ggg]]
          Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
          Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Hallo Jörg,

dankeschön für die Antwort, werde das mit dem sprühen mal machen und zumindest mal ein Teil des Substrates austauschen, wenn der Sand den Tieren dann besser gefällt dann eben alles austauschen.Beim Kauf hieß es die Tiere würden mit beidem klarkommen und da hab ich mich gegen den Sand entschieden. Höhlen hab ich schon am anfang gleich eingebaut, das fanden die beiden toll. Also danke nochmal!

Hallo Robert!

Ich glaube nicht zu den unkritischen Käufern zu gehören und denken tuhe ich auch nicht erst seit gestern.

Habe mich auch schon vorab informiert, v.a. im Internet, da gibt es aber sehr viele ganz verschiedene Meinungen zu der Haltung und alles kann ich ja nicht glauben (z.B. Winterruhe von Licht AUS bis Licht auf 8 Stunden reduzieren, da hab ich mich gerade im Internet "informiert") Das wird mit den Büchern auch nicht anders sein, deswegen kann ich die Meinung des Händlers schon nachvollziehen.
            Und Fragen werden wohl immer da sein, nicht nur bei Anfängern.

Gruß,
            Ramona

Kommentar

Lädt...
            X